Pompeo Colonna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. März 2016 um 23:08 Uhr durch Jordi (Diskussion | Beiträge) (Päpstlicher Legat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pompeo Colonna

Pompeo Colonna (* 12. Mai 1479 in Rom; † 28. Juni 1532 in Neapel) war Kardinal, Bischof von Rieti und Neffe von Prospero Colonna.

Leben

Pompeo bemächtigte sich – auf das Gerücht vom Tode des Papstes Julius II. hin – durch Überfall des Kapitols und wurde deshalb seiner Würden enthoben, von Papst Leo X. aber am 1. Juli 1517 zum Kardinal der Titelkirche Santi XII Apostoli erhoben, die er 1524 gegen San Lorenzo in Damaso tauschte. Hadrians VI. sowie dessen Nachfolgers Clemens' VII. Wahl war Colonnas Werk. Als Kardinal war er Administrator der Bistümer Catania, Potenza, Terni, Acerno, Aquila, Rossano, Aversa, Sarno, Monreale und noch einmal von Rieti. Er wurde später zum Legaten in Ancona und in Bologna und zum Erzbischof von Monreale, von Karl V. 1530 zum Vizekönig von Neapel ernannt und starb am 28. Juni 1532. Colonna dichtete auch, sein Hauptwerk De laudibus mulierum schrieb er zu Ehren der Vittoria Colonna.

Weblinks