Porsche Sports Cup Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Porsche Sports Cup Deutschland
Porsche Sports Cup Logo.jpg
Land oder Region Deutschland
Erste Saison 2005
Auftraggeber Porsche Deutschland GmbH
Organisator Hegersport GmbH
Offizielle Website www.porschesportscup.de
Porsche GT3 RS 3.8 aus dem „Porsche Sports Cup Deutschland“

Der Porsche Sports Cup Deutschland ist eine Club- und Kundensportserie, die 2005 in ihre erste Saison ging. Sie richtet sich an motorsportbegeisterte Porsche Fahrer unterschiedlicher Könnensstufen, die in den verschiedenen Serien des Porsche Sports Cup gegeneinander antreten können. Damit schlägt der Porsche Sports Cup die Brücke zwischen der Porsche Sport Driving School für Amateure und den Porsche Markenpokalen (Carrera Cup oder Porsche Mobil 1 Supercup) für Rennsportprofis.

Die Rennen werden im Jahr 2011 an sechs verschiedenen Wochenenden auf fünf Rennstrecken ausgetragen, unter anderen auf dem Nürburgring, dem Hockenheimring, und im belgischen Spa-Francorchamps.

Es gibt zwei lizenzfreie und vier lizenzpflichtige Serien beim Porsche Sports Cup Deutschland, in denen sowohl straßenzugelassene als auch für den Rennsport modifizierte Porsche Fahrzeuge starten.

Auftraggeber der Serie ist die Porsche Deutschland GmbH, ausgerichtet wird sie von der Hegersport GmbH des Rennfahrers und Porsche Supercup Gewinners Altfrid Heger mit Unterstützung durch den ADAC und den MSC Weingarten.

Im Jahr 2010 wurden über 1100 Starter an den sechs Rennwochenenden registriert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Renntermine

  • 07.05. - 08.05.2011 Nürburgring, GER
  • 28.05. - 29.05.2011 Hockenheimring, GER
  • 16.07. - 17.07.2011 Red Bull Ring, AUT
  • 20.08. - 21.08.2011 Motorsport Arena Oschersleben, GER
  • 10.09. - 11.09.2011 Circuit de Spa-Francorchamps, BEL
  • 08.10. - 09.10.2011 Hockenheimring, GER

[Bearbeiten] Serien

In der Saison 2011 starten im Rahmen des Porsche Sports Cup Deutschland die nachfolgenden Rennserien:

[Bearbeiten] Lizenzfreie Serien

[Bearbeiten] Porsche Sports Cup Experience

Die Porsche Sports Cup Experience bietet Porsche Fahrern die Möglichkeit erste Motorsportluft zu schnuppern. Die Teilnehmer erleben hautnah das Geschehen neben und auf der Rennstrecke: Sie werden durch das Fahrerlager geführt und erhalten Einblicke in die technische Abnahme, die Zeitnahme und in die Race Control. Da die Teilnehmer auch selbst fahren, gibt es für sie eine Fahrerbesprechung, die vom Rennleiter gehalten wird.

Nach der theoretischen Einweisung in die Fahrzeuge geht es hinter einem Instrukteur auf die Strecke. Dieser zeigt den Teilnehmern die Ideallinie und erklärt, wie und wo man Zeit gewinnt oder auch verliert. Für die Teilnahme am Schnuppertag benötigt ein Porsche Fahrer seinen eigenen Porsche, die Anmeldung erfolgt über die Porsche Zentren.

[Bearbeiten] PZ-Driver´s Cup

Die zweite Serie, an der Fahrer ohne Rennlizenz teilnehmen dürfen, ist der PZ-Driver´s Cup, der folgende Elemente beinhaltet:

  • 30 Min. Instrukteursfahren
  • 30 Min. Training
  • 30 Min. Gleichmäßigkeitsprüfung

Gestartet werden darf nur mit straßenzugelassenen Porsche Fahrzeugen. Dementsprechend sind ausschließlich straßenzugelassene Reifen nach einer vorgeschriebenen Reifenliste erlaubt. Bei der Gleichmäßigkeitsprüfung ist das Ziel, möglichst oft genau die Zeit einer zuvor gefahrenen Referenzrunde zu erreichen.

[Bearbeiten] Lizenzpflichtige Serien

[Bearbeiten] PZ Trophy

Die PZ-Trophy stellt den Einstieg in den von Porsche angebotenen lizenzpflichtigen Motorsport dar. Die Austragung erfolgt folgendermaßen:

  • 60 Minuten freies Fahren aufgeteilt in zwei Sessions
  • 30 Minuten Gleichmäßigkeitsprüfung

Da es sich bei der PZ-Trophy um eine lizenzpflichtige Rennserie handelt, müssen die Fahrer mindestens eine nationale DMSB-A-Lizenz besitzen.

Gestartet werden darf auch bei der PZ-Trophy nur mit straßenzugelassene Porsche Fahrzeugen. Dementsprechend sind ausschließlich straßenzugelassene Reifen nach einer vorgeschriebenen Reifenliste erlaubt.

[Bearbeiten] Porsche Sports Cup

Innerhalb der Motorsportveranstaltung Porsche Sports Cup gibt es auch eine Rennserie, die diesen Namen trägt. Die Austragung erfolgt folgendermaßen:

  • 30 Minuten Freies Training
  • 30 Minuten Qualifikations-Training
  • 30 Minuten 1. Rennen mit fliegendem Start
  • 30 Minuten 2. Rennen mit fliegendem Start

Auch beim Porsche Sports Cup müssen die Fahrer mindestens eine gültige nationale DMSB-A-Lizenz vorweisen um an den Start gehen zu dürfen. Zu dieser Rennserien sind nur Porsche Fahrzeuge mit Serienreifen Michelin Pilot Sport nach dem gültigen technischen Reglement des Porsche Sports Cup zugelassen.

[Bearbeiten] Porsche Super Sports Cup

Der Porsche Super Sports Cup ist, wie auch der Porsche Sports Cup, ein Sprintrennen mit zwei Läufen über 30 Minuten. Die Austragung erfolgt folgendermaßen:

  • 30 Minuten Freies Training
  • 30 Minuten Qualifikations-Training
  • 30 Minuten 1. Rennen mit fliegendem Start
  • 30 Minuten 2. Rennen mit fliegendem Start

Wie beim Porsche Sports Cup sind nur Fahrer mit gültiger nationaler DMSB-A-Lizenz oder höher zugelassen. Der Unterschied besteht in der Bereifung der Rennfahrzeuge, denn zum Porsche Super Sports Cup sind nur Porsche Fahrzeuge mit Michelin Rennreifen, die für den Porsche Sports Cup gekennzeichnet sind nach dem gültigen technischen Reglement des Porsche Sports Cup zugelassen.

[Bearbeiten] Porsche Sports Cup Endurance

Die Porsche Sports Cup Endurance stellt im Unterschied zu den vorausgehenden Rennserien kein Sprint- sondern ein Langstreckenrennen dar. Die Austragung erfolgt folgendermaßen:

  • 45 Minuten Freies Training
  • 40 Minuten Qualifikations-Training
  • Renndistanz: 2 Stunden

Voraussetzung zur Teilnahme ist mindestens eine gültige nationale DMSB-A-Lizenz. Die Rennen können von einem Fahrer alleine gefahren werden, maximal sind drei Fahrer pro Fahrzeug erlaubt. Die Fahrzeuge müssen in Bezug auf die Bereifung den Fahrzeugen des Porsche Super Sports Cup entsprechen.

[Bearbeiten] Fahrzeuge

Der Porsche Sports Cup Deutschland erlaubt es, mit fast jedem Porsche Fahrzeug an den Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen teilzunehmen. Beim Schnuppertag ist die Teilnahme mit jedem Porsche erlaubt, die Einschränkungen und Vorschriften in Bezug auf die Fahrzeuge der Teilnehmer steigern sich von der PZ-Trophy bis zur Endurance.

[Bearbeiten] Fahrer

Beim Porsche Sports Cup Deutschland sind vom Amateur, der seine ersten Runden auf der Rennstrecke fährt, bis zum erfahrenen Rennfahrer alle Könnensstufen vertreten. Beim Porsche Sports Cup startete unter anderem Kurt Thiim.

[Bearbeiten] Rahmenprogramm

Während die Fahrer auf der Rennstrecke ihr Können unter Beweis stellen, finden Besucher neben der Rennstrecke ein buntes Rahmenprogramm vor. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über Porsche Fahrzeuge und Individualisierungsprogramme (Porsche Exclusiv und Tequipment) zu informieren und Porsche Artikel im Selection Shop zu erwerben. In der großen Hospitality wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und für die kleinen Gäste steht eine Kinderwelt mit Spiel und Spaß bereit.

[Bearbeiten] Serienpartner

Der Porsche Sports Cup wird von folgenden Partnern unterstützt:

[Bearbeiten] Literatur

  • Ausschreibung Porsche Sports Cup 2010. Lizenzfreie Serien: Schnuppertag, PZ-Driver´s Cup. Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, 2010. Stand 03/2010.
  • Ausschreibung Porsche Sports Cup 2010. Lizenzpflichtige Serien. Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, 2010. Stand 03/2010.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge