Portal:Auto und Motorrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: P:KFZ

Neue Artikel

Zeichen 123.svg Bearbeitungshilfe

Artikelwünsche

Abarth TC - Alpina B6 - Alpina D5 - Alpina Roadster S - Autoabgase - Balzer & Kienle - Banjoachse - Beck Engineering & Composites (it, web) - Bowler web - Bukh & Gry Maskinfabrik (da) - car cyber attack web - CT-Bereifungssystem - Currus - Daimler Victoria web - Doppelachse - Einspurauto - Ferdinand GT3 RS (web , web) - Flottenfahrzeug - Karosseriebau Friedrichs - Karosseriebau Göppel - Guilloré - Holzkarosserie - Isuzu Reach VAN - Jacques Coune - Jacques Kellner - Karosseriewerk Gustav Hornig & Co. - Kawasaki ZRX 1200 - Karosseriebau Langenthal - Konuskupplung - Kulissenschaltung - Letourneur et Marchand - Lila Automobile - Lockheed-Bremse - Motoraußenreinigung - Motorinnenreinigung - Motorraum - Motorwäsche - Motte/Chabonneux - MV Agusta 60cc Monomoto Superleggera - Nassbatterie / Nassakku / Nassakkumulator - Niederrahmen - Poellmann Karosseriefabrik - Porsche RS - Rappold Karosseriewerk - Rolling Chassis - Rückzündschutz - SAPA S.A. - SARTRE-Projekt web - Albert Schober - Stolle Karosserie - Streetscooter web - Taktische Zulassung - Tushek web - Tushek Renovation T500 web - Vogt Autotechnik - Vorderwagen - Welsch & Sohn - Ydral - Zentralchassisschmierung - Zentrales Fahrzeugregister web - Zwiebacksäge

Bearbeiten

Artikelentwürfe

Wenn du einen Artikel aus der Liste Fehlende Artikel in deinem Namensraum vorbereitest, trage ihn bitte in diese Liste ein, um Redundanz zu vermeiden. Signatur nicht vergessen. ~~~~

Bearbeiten

Zeichen 123.svg Bearbeitungshilfe

Bilderwünsche

- Bugatti Type 20 - Bugatti Type 29 - Bugatti Type 39 - Bugatti Type 53 (4WD) - Bugatti Type 57 Cabriolet "Aravis"

- Delage D.8 Aérosport (Letourneur & Marchand)

- Fuldamobil S-2 - Fuldamobil S-4 - Fuldamobil S-6

- Mazzanti Automobili Evantra

- Packard Modell B (1900) - Packard Modell C (1901) - Packard Modell G (1902) - Packard Modell K (1903) - Packard Modell 734 Boattail Speedster (1930) - Packard Modell Twelve 1106 Boattail Speedster (1934) - Packard Clipper Touring Sedan Modell 1951 (1941) - Packard Clipper Deluxe Touring Sedan Modell 5622 (1956) - Packard Clipper Town Sedan (1957) - Packard Clipper Country Sedan (Kombi, 1957) - Packard Station Wagon (1958)

Bearbeiten

Typenbestimmung

Portal:Auto und Motorrad/Typenbestimmung


Artikeltext

i Info: Hier können Fotos von Autos oder Motorrädern eingestellt werden, bei denen sich jemand unsicher über Marke oder Typ des Fahrzeuges ist oder bei denen Marke oder Typ unbekannt sind. Jeder Nutzer, der zu diesen Fotos Angaben machen kann, ist zur Mithilfe aufgerufen.


Louis Bonnet

"Lenoir gas engine car"; Voiture Louis Bonnet à moteur Bonnet source "La France Automobile" 1896

Zu diesem Fahrzeug oder der Marke finde ich nichts (im Georgano). Der Bildtitel impliziert einen "Lenoir-Motor" (will wohl heissen: Gasmotor; Lenoir hat nur zwei Fahrzeuge gebaut; 1863 und 1865). Das Bild trägt den mehrsprachigen Hinweis "Dieses "Auto" hat nichts mit Étienne Lenoir zu tun, ist ein Auto Bonnet Louis beschrieben in "La France Automobile" 1896" - und war trotzdem in der Kategorie Etienne Lenoir (wo es nicht hingehörte). Hab's verschoben in Category:1896 automobiles.--Chief tin cloud (Diskussion) 12:29, 17. Jul. 2013 (CEST)

Die Räder irritieren mich. Ich meine nicht die unterschiedliche Größe, denn das war damals nicht unüblich. Ich meine, ich erkenne vorne Holzräder und hinten Drahtspeichenräder. War das bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit auch so? --Buch-t (Diskussion) 18:41, 19. Jun. 2014 (CEST)
Bonnet, auf 1889 geschätzt
In der Sammlung von Robin Loder in en:Leonardslee in en:Lower Beeding bin ich diesem Fahrzeug begegnet. Es war als Bonnet beschrieben. Das Baujahr wurde auf 1889 geschätzt. Soweit ich mich erinnere, war als Grund für die Schätzung angegeben, dass viele verwendete Bauteile extra für dieses Fahrzeug angefertigt wurden. Erst nach 1889 gab es solche Bauteile zu kaufen, sodass danach kein Grund bestanden hätte, sie selber anzufertigen. Auffallend kleiner Tank, Vermutung hierzu: Fahrzeug wurde nur zu Fahrten auf dem Gelände des Besitzers benutzt. Dos-à-dos-Karosserie, auch wenn es auf dem Foto nicht erkennbar ist. 2 Zylinder, 60 mm Bohrung, 150 mm Hub. Ich vermute, es handelt sich um das gleiche Fahrzeug. Stellt sich die Frage nach dem Baujahr. Weitere Links: http://www.leonardslee.com/, Bericht 2003 (der Name Louis Bonnet wird genannt), Bericht 2010, Bericht von Robin Loder. --Buch-t (Diskussion) 17:26, 20. Jun. 2014 (CEST)

Einige Fahrzeuge

Ich habe in Abu Dhabi und Hongkong einiges an Fahrzeugen fotografiert und auch schon etliche identifiziert, brauche aber noch Hilfe.

Es kann gut sein, daß da Allerweltsmodelle bei sind, ich weiß es einfach nicht. Ich habe einfach "draufgehalten" und hoffe, daß was Besonderes dabei ist. --M@rcela Miniauge2.gif 23:50, 20. Aug. 2013 (CEST)

Hab die bereits einsortierten mal gekennzeichnet. --MB-one (Diskussion) 23:56, 4. Nov. 2013 (CET)
Zu Guardforce: Das ist eine Sicherheitsfirma aus UK mit NL in HK. Das Foto zeigt einen Geldtransporter, aber das sind keine Serienfahrzeuge, sondern modifizierte Transporter. Vielleicht hilft das, die zu fragen was das für einer ist. Ist ja immerhin ein bisschen kostenlose Werbung, wenn das Bild hier ist ;-)--FoxtrottBravo (Diskussion) 14:35, 27. Nov. 2013 (CET)
Habe den Vierachser-Lkw mal bei Commons neu eingeordnet. War sehr eindeutig.--Druschba 4 (Diskussion) 08:20, 29. Mär. 2014 (CET)
Die Busse sehen nach Enviro 500 von Alexander Dennis aus.--2.240.142.128 23:32, 23. Jul. 2014 (CEST)

Viele Autos warten

auf diesem Parkplatz. Vielleicht ist das eine oder andere Bild ja brauchbar... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:42, 10. Mai 2014 (CEST)

Rotes BMW-Motorrad ohne Beschreibung

BMW, rot. Und weiter?
Auf Commons habe ich dieses Motorrad gefunden mit dem sinnigen Titel BMW red motorcycle.jpg. Kann da jemand mehr draus machen? Gruß, --emha d|b 14:26, 16. Jul. 2014 (CEST)
Ich tippe auf BMW R 60, Bauzeit 1955 bis 1960. Aber vielleicht kennt sich jemand mit BMW-Motorrädern besser aus und kann es korrigieren, wenn ich falsch liege. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:38, 16. Jul. 2014 (CEST)
Oder R 50/2 (1960-1969) -- Beademung (Diskussion) 19:58, 16. Jul. 2014 (CEST)
Danke Euch beiden. Und was schreibe ich jetzt rein? --emha d|b 14:30, 21. Jul. 2014 (CEST)
Das wird – wenn überhaupt – nur jemand von BMW beantworten können, der möglicherweise ein feines äußeres Merkmal erkennt. Vermutlich ist das aber genauso, als wolltest Du von vorn einen Porsche 1600 vom 1600 S unterscheiden. Allerdings verstehe ich, dass Du gern genau sagen willst, welche Maschine es ist. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:00, 21. Jul. 2014 (CEST)
Scarlett-600.jpg

Ich tippe ganz stark auf eine R 60/2, Bj. ca. 1967. Mit Motorrädern kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber über den Fotografen bin ich auf folgende Webseite gestoßen: BMW Dean. Das dürfte exakt das Motorrad vom fraglichen Bild sein. Der Farbton nennt sich übrigens Granada-Rot. (Der Farbunterschied dürfte den Lichtverhältnissen/der Nachbearbeitung geschuldet sein. Auf der angegebenen Webseite ist der Farbeindruck auch uneinheitlich.)--Vertigo Man-iac (Diskussion) 22:34, 21. Jul. 2014 (CEST)

Alle Achtung, das nenne ich hervorragende Recherche! -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:39, 21. Jul. 2014 (CEST)
Danke für die Blumen. :) --Vertigo Man-iac (Diskussion) 22:50, 21. Jul. 2014 (CEST)

Der einfachste Weg wäre übrigens Benutzer:Jeff Dean gewesen, da sind alle seine Motorräder samt Bezeichnung drauf. Trotzdem vielen Dank an alle für die Informationen und Eure Gastfreundschaft. Freundliche Grüße von einem Radfahrer, --emha d|b 10:38, 22. Jul. 2014 (CEST)

Bearbeiten

„Auto“ Hilfe: Wikimedia Commons Bilder  Hilfe: Wikibooks Bücher  Hilfe: Wikiquote Zitate  Hilfe: Wiktionary Wörterbuch  

„Motorrad“ Hilfe: Wikimedia Commons Bilder  Hilfe: Wikibooks Bücher  Hilfe: Wikiquote Zitate  Hilfe: Wiktionary Wörterbuch  

Portal.svg Was sind Portale? | Weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: Qsicon informativ.svg Informative Portale alphabetisch und nach Themen