Portal:Comic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal:Comic – Comics auf Wikipedia
Portal:Comic – Comics auf Wikipedia

Willkommen

Dieses Portal widmet sich dem Comic in der Wikipedia. Ein Comic ist eine Kunstform, in der durch das Aneinanderreihen von Bildern, meistens kombiniert mit Texten oder Dialogen, eine Geschichte oder ein Vorgang geschildert wird.

Die Übersichten bieten die Möglichkeit, einen Einblick in das Thema zu bekommen. Fragen kannst du auf der Diskussionsseite stellen. Dort findest du auch Hilfe, wenn du bei der Verbesserung von Comic-bezogenen Artikeln mitmachen möchtest.

Übersicht [Bearbeiten]

Comic · Karikatur · Kategorie:Comic

Artikel des Monats [Bearbeiten]

Calvin und Hobbes ist ein Comicstrip von Bill Watterson. Die beiden Hauptfiguren des Strips sind Calvin, ein sechsjähriger Junge, der mit seinen Eltern in einem Vorort einer nie benannten amerikanischen Stadt lebt, und sein (Stoff-)Tiger Hobbes.

Ein besonderes Merkmal des Comics ist die Doppelrolle des (Stoff-)Tigers Hobbes. Für Calvin ist Hobbes lebendig und kann sprechen und handeln, während er für andere lediglich ein Stofftier ist. Diese Doppelrolle macht einen Großteil des Reizes des Comics aus, der immer wieder zwischen der imaginären Parallelwelt Calvins und der Welt der Erwachsenen hin und her wechselt. Im 10th Anniversary Book beschreibt Watterson diese Ambiguität als philosophischen Aspekt der verschiedenen Sichtweisen der Welt. Die oft geäußerte Darstellung, Hobbes sei nur in Calvins Phantasie lebendig, ist demnach höchstens in textimmanenter Interpretation zu halten. weiterlesen... (Ehemalige Artikel des Monats)

Mitmachen

Richtlinien Comics · Treffen der Portalbeteiligten

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen