Portal:Literatur/Liste deutscher Novellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

{Löschantragstext}

Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel auf den QS-Seiten eingetragen wurde: Das mag ja auf den ersten Blick nach seriöser Liste aussehen, doch da fehlt noch unermesslich viel (nicht nur wirkliche Musterexemplare der Gattung von Bergengruen); ich ergänze jetzt noch nichts, da ich vermute, dass die Liste endlos würde (sollen unbekanntere Werke überhaupt Aufnahme finden?) – wäre eine Eingrenzung des Listenthemas sinnvoll?; oder ist gar Löschung zu erwägen? Oder ist Eurer Meinung eine Vollständigkeit doch erreichbar und sinnvoll? Dann sollte man aber zumindest erkennen können, das diese angestrebt wird. Marietta 22:59, 26. Mär 2006 (CEST)


Eine Liste deutscher Novellen wird immer inkomplett bleiben müssen, da die Novelle im 19. Jahrhundert eine sehr beliebte Form war. Dennoch kann sie einer ersten Orientierung dienen: