Portal:Mathematik/Projekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
  Nuvola apps edu phi.svg Übersicht   Icon tools.svg Qualitätssicherung   Exquisite-kwrite.png Projekt   Qsicon Exzellent.svg Exzellente Artikel   Qsicon lesenswert.svg Lesenswerte Artikel  
Projektinterna Mathematik

Hier werden verschiedene Dinge gesammelt, die für die Mitarbeiter des Portals von Bedeutung sind oder sein könnten.

Inhalte von Portalseiten ändern[Bearbeiten]

Portalseiten:

Portalnavigation:

Irgendwo eingebundene Unterseiten:

Sonstiges:

Anzeige aller Seiten im Portalnamensraum

Metakategorien im Bereich der Mathematik[Bearbeiten]

Neben der Kategorie:Mathematik für mathematische Artikel gibt es im Bereich der Mathematik noch weitere Metakategorien, welche im folgenden aufgelistet werden sollen.

Kategoriewartungsbaustein für mathematische Kategorien[Bearbeiten]

Neu angelegte mathematische Kategorien sollten immer dem Kategoriewartungsbaustein

{{Kategoriewartung|Portal:Mathematik}}

versehen werden, um die Zuordnung zum Portal Mathematik zu gewährleisten.

Sofern es sinnvoll erscheint, können auch noch andere Portale bzw. Redaktionen mit angegeben werden, etwa das Portal Statistik, die Redaktion Physik oder die Redaktion Informatik:

{{Kategoriewartung|Portal:Mathematik|Portal:Statistik}}
{{Kategoriewartung|Portal:Mathematik|Wikipedia:Redaktion Physik}}
{{Kategoriewartung|Portal:Mathematik|Wikipedia:Redaktion Informatik}}

Nach mathematischen Kategorien, die noch keinen Kategoriewartungsbaustein enthalten, kann mittels dieses Catscans gesucht werden.

Suche nach Artikeln mit fehlerhaftem Tex[Bearbeiten]

Zur Zeit ist es leider nicht möglich, automatisiert nach Artikeln mit fehlerhaftem TeX zu suchen (vgl. diesen Bugreport und diese Portaldiskussion). Als Alternative dazu bietet es sich an, in unregelmäßigen Abständen eine Google Suchabfrage nach Parserfehlern durchzuführen, es kann aber keine Garantie dafür übernommen werden, dass auf diese Weise wirklich jegliches fehlerhaftes TeX entdeckt wird.

Bitte beachten: Es möglich, dass die Google-Suchabfrage längst korrigierte Artikel enthält. In diesem Falle kann man versuchen, durch das Leeren des serverseitigen Caches eine Aktualisierung der Suchergebnisse zu erzwingen (aber auch hier keinerlei Gewähr, dass es wirklich funktioniert).

Literaturstipendium des Portals Mathematik[Bearbeiten]

Zum Literaturstipendium

Liebe Mitglieder des Portals Mathematik, liebe Mitlesende,

Von seinen Anfängen 2007 als Initiative des damaligen Portals Lebewesen bis in die Gegenwart war das Literaturstipendium in seiner Vergabe immer an bestimmte Fachbereiche gebunden, seit 2009 stand es auch Euch als Mitarbeitern des Fachbereichs Mathematik zur Verfügung. Immer wieder kam seither die Frage auf, ob man diese Begrenzung nicht ändern und den Schnitt des “LitStips” erweitern solle. Nach einigen Ansprachen und zuletzt einer entsprechenden Diskussion auf der Diskussionsseite von Mbdortmund ist bei Wikimedia Deutschland die Überzeugung gediehen, das die weitere Begrenzung des Literaturstipendiums auf Fachbereiche nicht mehr optimal geeignet ist, um auftragsgemäß die Qualität in der Wikipedia zu fördern.

Daher wird ab dem heutigen Tag diese Begrenzung aufgehoben. Das Literaturstipendium steht ab sofort jedem Autor der Wikipedia zur Verfügung, der Erfahrungen in der Artikelarbeit aufweisen kann. Die Bindung an einen Fachbereich ist nicht mehr erforderlich. Mit der Aufhebung dieser Einschränkung kann das Literaturstipendium endlich allen Bereichen der Wikipedia in ihrer ganzen Vielfalt zugute kommen. Alle Autoren tragen zum Projekterfolg bei, alle haben daher also grundsätzlich auch das gleiche Anrecht auf Förderung durch Hilfe bei der Literaturbeschaffung.

Das Literaturstipendium, das euch bisher als einem von 17 Fachbereichen zur Verfügung stand, bleibt euch also weiterhin uneingeschränkt, nur nicht mehr ganz so exklusiv ( ;-) )erhalten. Nähere Informationen zum erneuerten Angebot findet ihr hier. Wir freuen uns weiterhin über jede Anfrage. Besten Dank an euch, insbesondere allen bisherigen und zukünftigen Nutzern des Literaturstipendiums, Denis Barthel (WMDE) 12:13, 12. Sep. 2011 (CEST)

Wikidata-logo.svg Besuche das WikiProjekt Mathematik auf Wikidata Wikidata-logo.svg