Portal:Pflege/Artikel des Monats/02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel des Monats[Quelltext bearbeiten]

Das Nightingalesche System oder Nightingale System ist ein von Florence Nightingale initiiertes Ausbildungsmodell in der Krankenpflege. Die um 1860 zunächst im St. Thomas Hospital in London angewendeten Prinzipien des Systems revolutionierten die bislang von überwiegend katholischen religiösen Institutionen dominierte Krankenpflege und stellt einen wesentlichen Teil der viktorianischen Pflegereform dar.

Während des Krimkrieges erkannte Nightingale sowohl die Notwendigkeit einer Professionalisierung der Krankenpflege wie auch ein eigenes Selbstverständnis und einer Sinnhaftigkeit im Rahmen der Berufsausübung. Krankenpflege dürfe nicht nur ein Beruf zum Geldverdienen sein. Sie forderte stattdessen, dass es bei der Krankenpflege auch um Liebe und Engagement für den Nächsten gehen müsse. Andererseits war ihr aber bewusst, dass Menschen, die Existenzsorgen haben, diese geforderten Werte nur mit Mühe leben können.

Mit Spendengeldern, die ihr im Rahmen des Nightingale Fund zuflossen, begann sie 1860, unterstützt von Mary Jones, die Nightingale-Pflegeschule am St Thomas' Hospital in London einzurichten. Dort wurde das System erstmals in der Ausbildung von Pflegekräften eingesetzt. Artikel lesen…