Portal:Raumfahrt/Bild des Tages/1. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bilder des Tages vom Portal Raumfahrt – 1. Quartal.

1. Quartal | 2. Quartal | 3. Quartal | 4. Quartal

1. Januar




Landung der Raumfähre Atlantis nach der Mission STS-66 mit Hilfe eines Bremsschirms.

(bearbeiten)



2. Januar




Am 2. Januar 2004 erreichte die NASA-Sonde Stardust den Kometen Wild 2. Sie sammelte erstmals Kometenstaub im All ein und brachte diesen später zu Erde zurück.

(bearbeiten)




3. Januar




Am 3. Januar 2019 um 02:26 Uhr UTC gelang der chinesischen Raumsonde Chang’e 4 erstmals in der Geschichte der Raumfahrt eine Landung auf der Rückseite des Mondes. Mit an Bord war ein Neutronen- und Strahlungsdosis-Detektor der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

(bearbeiten)




4. Januar




Nach einer Reisezeit von fast sieben Monaten landete der US-amerikanische Mars Exploration Rover Spirit am 4. Januar 2004, heute vor 20 Jahren, im Gusev-Krater auf dem Mars. Nach einer sehr erfolgreichen Mission wurden am 22. März 2010 die letzten Signale empfangen. Der Comic xkcd: Spirit begleitet dieses Ende mit sehr menschlichen Zügen.

(bearbeiten)




5. Januar




Die sowjetische Venussonde Venera 5 startete heute vor 55 Jahren am 5. Januar 1969 und setzte fünf Monate später am 16. Mai 1969 eine Landesonde zur Venusoberfläche ab. Es konnte bis in einer Höhe von 18 Kilometern 53 Minuten lang Kontakt gehalten werden.

(bearbeiten)



6. Januar




Die Besatzung von STS-61-C präsentiert sich auf diesem Foto mit humorvollen Helmen, die natürlich so nie eingesetzt wurden. Am 6. Januar 1986 erfährt die Mission einen erneuten Startabbruch, 31 Sekunden vor dem Start. Am 12. Januar 1986 wird die Mission dann erfolgreich gestartet werden.

(bearbeiten)




7. Januar




Am 7. Januar 1968 startete Surveyor 7 als siebte und letzte Sonde der NASA im Rahmen des Surveyor-Programms Richtung Mond. Zwei Tage später landete die Sonde auf dem Mond. Das Bild zeigt die Landefüße vor und nach der Landung, deutlich zu erkennen ist der Staub, der sich bei der Landung auf dem Fuß abgesetzt hatte. Die Landebeine waren nahe genug zum Triebwerk; bei den späteren Apollo-Missionen war das nicht mehr möglich, da die Mondlandefähre deutlich größer war.

(bearbeiten)




8. Januar




Am 8. Januar 1994 startete das russische Raumschiff Sojus TM-18 zur Raumstation Mir. Der Kosmonaut Waleri Poljakow stellte anschließend einen neuen Weltrekord mit über 437 Tagen im All auf.

(bearbeiten)




9. Januar




Am 9. Januar 2001 startete die Volksrepublik China das Raumschiff Shenzhou 2 zur Vorbereitung des ersten bemannten chinesischen Raumflugs. An Bord war ein Gerät, das sieben Tage lang – die Missionsdauer, für die die ersten Shenzhou-Raumschiffe ausgelegt waren – den Sauerstoffverbrauch und die CO2-Produktion dreier Menschen simulierte. Am 16. Januar wurde der Wiedereintritt eingeleitet. Während des Landevorgangs riss eines der Seile des Hauptfallschirms, was dazu führte, dass die Kapsel nicht wie vorgesehen auf dem Landeplatz des Dörbed-Banners niederging, sondern mehrere dutzend Kilometer weiter östlich. Dabei schlug die Kapsel so hart auf, dass ein Raumfahrer die Landung nicht überlebt hätte.

(bearbeiten)




10. Januar




Am 10. Januar 1962 kündigte die NASA an, die Saturn-C-5-Rakete zu bauen. Die später in Saturn V umbenannte Rakete brachte zwischen 1969 und 1972 ingesamt 12 Menschen auf den Mond. Das Bild zeigt die erste, noch nicht für einen Flug geeignete, Version im Mai 1966.

(bearbeiten)




11. Januar




Die Raumfähre Endeavour startete am 11. Januar 1996 zur 74. Space-Shuttle-Mission STS-72 ins All. Der japanische Astronaut und Missionsspezialist Kōichi Wakata ist mit an Bord um unter anderem den zehn Monate zuvor gestartete japanische Satellit Space Flyer Unit wieder einzufangen.

(bearbeiten)




12. Januar




Mit einjähriger Verspätung startete am 12. Januar 2005 die US-Raumsonde Deep Impact mit einer Delta-II-Trägerrakete. Ihr Ziel war der Komet Tempel 1, auf dem sie am 4. Juli 2005 einen Impaktor zum Einschlag brachte.

(bearbeiten)




13. Januar




13. Januar 1986: Nachdem Voyager 2 im November 1985 den Planeten Uranus erreicht hatte, wird nach Auswertungen der Bilder die Entdeckung weiter Monde bekanntgegeben. Unter anderem sind dieses Desdemona, Rosalind und Belinda. Das Bild zeigt den Mond Miranda mit seiner sehr ungewöhnlichen Oberfläche.

(bearbeiten)




14. Januar




Am 14. Januar 2005 landete die europäische Raumsonde Huygens auf dem Saturnmond Titan. Auf dem Bild ist die Landeregion aus ca. 10 km Höhe zu erkennen.

(bearbeiten)




15. Januar




Am 15. Januar 1969, heute vor 55 Jahren, startete das sowjetische Raumschiff Sojus 5 vom Weltraumbahnhof Baikonur mit drei Kosmonauten an Bord. Einen Tag später fand die Kopplung mit Sojus 4 statt. Es war die erste Kopplung zweier bemannter Raumschiffe in der Raumfahrtgeschichte. Beide Raumschiffe waren elektrisch und mechanisch miteinander verbunden, hatten aber keine Durchstiegsluke zum jeweils anderen Raumschiff. Das Bild zeigt eine künstlerische Darstellung der gekoppelten Sojus-Raumschiffe.

(bearbeiten)



16. Januar




Das Space Shuttle Columbia startete am 16. Januar 2003 zur Mission STS-107 ins All. Bei dem Wiedereintritt in die Atmosphäre 16 Tage später brach die Raumfähre auseinander. Alle sieben Astronauten an Bord starben.

(bearbeiten)




17. Januar




Eine Delta-II-Rakete explodierte am 17. Januar 1997 13 Sekunden nach ihrem Start über der Startplattform. Das Bild zeigt die sonst sehr erfolgreiche Rakete bei dem Start der Raumsonde Dawn.

(bearbeiten)




18. Januar




Die Raumfähre Columbia landet bei Dunkelheit am 18. Januar 1986 auf der Edwards Air Force Base. Als Pilot bei dieser STS-61-C-Mission war Charles Bolden mit seinem ersten Raumflug an Bord. Er wurde 2009 NASA-Administrator.

(bearbeiten)




19. Januar




Am 19. Januar 2006 startete die NASA-Raumsonde New Horizons mit einer Atlas-V-Trägerrakete von der Cape Canaveral AFS Richtung Pluto. Zum Zeitpunkts des Starts galt Pluto noch als Planet. Nach der Neudefinition dieses Begriffs am 24. August 2006 durch die Internationale Astronomische Union ist er jetzt als Zwergplanet kategorisiert. An Bord befindet sich Asche von Clyde Tombaugh, der im Jahr 1930 Pluto entdeckte.

(bearbeiten)




20. Januar




Wayne Hale war von 1988 bis zur Columbia-Katastrophe im Jahr 2003 als Flugdirektor verantwortlich für die Flüge der Space Shuttles. Er hat eine Mitverantwortung für die Columbia-Katastrophe übernommen, viel zur Aufklärung der Unfallursache beigetragen und zehn Jahre nach dieser Katastrophe einen Blog zur Aufarbeitung gestartet.

(bearbeiten)




21. Januar




Mit dem weiblichen Rhesusaffen Miss Sam startete Mercury-Little-Joe 1B am 21. Januar 1960 von der Wallops Flight Facility zu einem Testflug im Rahmen des Mercury-Programms. Miss Sam wurde nach einem erfolgreichen Flug wieder sicher geborgen.

(bearbeiten)




22. Januar




Am 22. Januar 1968 startete die erste Mondlandefähre (LM-1) zu einem unbemannten Testflug mit Apollo 5 in einen Erdorbit. Das Hauptziel dieser Mission, der Test der Lande- und Aufstiegsstufe, wurde erfolgreich absolviert.

(bearbeiten)




23. Januar




Mit TIROS-M startete die NASA am 23. Januar 1970 den ersten Satelliten der dritten Generation dieses Programms zur Wetterbeobachtung und Wettervorhersage.

(bearbeiten)




24. Januar




Die japanische Raumsonde Hiten startete am 24. Januar 1990 in eine Umlaufbahn um die Erde. Ihr Ziel war der Mond. Die erfolgreiche Mission endete am 10. April 1993 mit dem geplanten Aufschlag auf dem Mond.

(bearbeiten)




25. Januar




Am 25. Januar 2004 landete der Mars-Rover Opportunity 20 Tage nach Spirit auf dem Mars. Während Spirit mittlerweile der Sprit ausgegangen ist, untersucht Opportunity weiterhin den Mars.

(bearbeiten)




26. Januar




Die NASA-Sonde Ranger 3 startete am 26. Januar 1962 zum Mond. Sie verfehlte ihr Ziel um 35.400 km und trat in einen Sonnenorbit ein.

(bearbeiten)




27. Januar




Während eines Tests auf der Startrampe 34 der Cape Canaveral Air Force Station am 27. Januar 1967 brach ein Feuer in der Kapsel aus. Die drei Astronauten Gus Grissom, Ed White und Roger Chaffee kamen dabei ums Leben. Nachträglich erhielt diese Mission den Namen Apollo 1 im Gedenken an die drei verstorbenen Raumfahrer.

(bearbeiten)



28. Januar




Am 28. Januar 1986, heute vor 38 Jahren, zerbrach die Raumfähre Challenger beim Start in rund 15 Kilometern Höhe. Es war der bis dahin schwerste Unfall in der Raumfahrtgeschichte der USA. Alle sieben Astronauten starben. Grund der Katastrophe war der Ausfall eines oder mehrerer Dichtungsringe einer der Feststoffraketen.

(bearbeiten)



29. Januar




Start der 4. Starlink-Mission am 29. Januar 2020 auf einer Falcon-9-Rakete.

(bearbeiten)



30. Januar




Am 30. Januar 1964, heute vor 60 Jahren, startete die US-Raumsonde Ranger 6 mit hochauflösenden Kameras an Bord zum Mond, wo sie drei Tage später ankam. Die Kameras ließen sich allerdings unmittelbar vor dem Aufschlag nicht aktivieren.

(bearbeiten)



31. Januar




Am 31. Januar 1958 wird der erste Satellit der USA, Explorer 1, vier Monate nach dem ersten russischen Satelliten Sputnik, in eine Erdumlaufbahn gebracht. Mit diesem Satelliten gelingt erstmals der Nachweis des Van-Allen-Strahlungsgürtels um die Erde, benannt nach dem US-amerikanischen Astrophysiker und Raumfahrtpionier James Van Allen.

(bearbeiten)




1. Februar




Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre am 1. Februar 2003 brach die Raumfähre Columbia auseinander. Ursache war ein Defekt des Hitzeschutzes, verursacht durch herabfallende Teile beim Start. Alle sieben Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben.

(bearbeiten)




2. Februar




Das Space Shuttle Discovery startete am 2. Februar 1995 zum ersten Rendezvous mit der russischen Raumstation Mir. An Bord ist mit Eileen Collins erstmals eine Frau als Pilotin. Diese Mission dockt noch nicht an der Raumstation Mir an, bereitet aber das nachfolgende Shuttle-Mir-Programm mit vor.

(bearbeiten)




3. Februar




Am 3. Februar 1966 gelang der sowjetischen Mondsonde Luna 9 im Oceanus Procellarum die erste weiche Landung auf dem Mond in der Geschichte der Raumfahrt.

(bearbeiten)




4. Februar




Die Internationale Raumstation (ISS), aufgenommen von der Besatzung der Mission STS-133. Im Vordergrund am unteren Bildrand ist das europäische Versorgungsraumschiff ATV zu erkennen. Es war gleichzeitig der letzte Flug der US-Raumfähre Discovery.

(bearbeiten)




5. Februar




Am 5. Februar 1967 startete die US-amerikanische Sonde Lunar Orbiter 3 in Richtung Mond. Nach dem Einschwenken in eine Mondumlaufbahn sendete sie später wichtige Bilder von der Mondoberfläche zurück zur Erde.

(bearbeiten)




6. Februar




Die Falcon Heavy von SpaceX startet zu ihrem Jungfernflug am 6. Februar 2018.

(bearbeiten)




7. Februar




Am 7. Februar 1984 führte der Astronaut Bruce McCandless erstmals einen Außenbordeinsatz ohne Sicherheitsleine durch. Es bleibt einer der wenigen Tests der Manned Maneuvering Unit im freien All.

(bearbeiten)




8. Februar




Für die Mission STS-67 wird das Space Shuttle Endeavour am 8. Februar 1995 zum Startkomplex 39A des Kennedy Space Centers bewegt.

(bearbeiten)



9. Februar




Im Bild ist die Silhouette des an die ISS anfliegenden Space Shuttles Endeavour am 9. Februar 2010 zu sehen. Mit der Mission STS-130 wurden die Module Tranquility und Cupola angeliefert und während der darauffolgenden Tage installiert.

(bearbeiten)



10. Februar




Am 10. Februar 2009 kollidierten die zwei Satelliten Iridium 33 und Kosmos 2251. Es war das erste Mal, dass zwei Raumfahrzeuge bei einer solchen Kollision völlig zerstört wurden. Die Bruchteile verteilten sich seit dem auf Umlaufbahnen in zwischen 200 und 2.000 km Höhe als gefährlicher Weltraummüll.

(bearbeiten)




11. Februar




Die ESA verkündete am 11. Februar 2004, dass der Mars Lander Beagle 2 bei der Landung Weihnachten 2003 verloren gegangen ist. Der gleichzeitig gestartete Orbiter Mars Express ist dagegen immer noch aktiv.

(bearbeiten)



12. Februar




Am 12. Februar 2001 landete die Sonde NEAR Shoemaker auf dem Asteroiden Eros, ein Jahr später als ursprünglich geplant. Bis zum 28. Februar 2001 sendete die Sonde Daten zur Erde, anschließend brach der Kontakt ab.

(bearbeiten)



13. Februar




Am 13. Februar 2012 erfolgte der Erststart der neuen Trägerrakete Vega vom Centre Spatial Guyanais. Sie ist die kleinste europäische Rakete und kann bis zu 2,5 Tonnen in eine erdnahe Umlaufbahn bringen.

(bearbeiten)



14. Februar




Am 14. Februar 1990 nahm die Raumsonde Voyager 1 aus einer Entfernung von etwa 6,4 Milliarden Kilometern, was etwa der vierzigfachen Entfernung Erde-Sonne entspricht, Fotos vom mehreren Planeten unseres Sonnensystems auf. Auf diesem Bild ist die Erde aus dieser großen Entfernung nur noch schwer zu erkennen.

(bearbeiten)




15. Februar




Alan Shepard war der erste Astronaut der Vereinigten Staaten im All, sein Flug mit Mercury-Redstone 3 war allerdings nur suborbital, die Landung erfolgte 15 Minuten später im Atlantischen Ozean. Nach gesundheitlichen Problemen konnte er mit Apollo 14 zehn Jahre später erfolgreich auf dem Mond landen.

(bearbeiten)



16. Februar




Am 16. Februar 1961 startete Explorer 9 mit einer Scout-Rakete. Es war der erste erfolgreiche Start im Rahmen des Air Density Programms. Die Satelliten waren Ballonsatelliten zur Dichtemessung der Hochatmosphäre.

(bearbeiten)




17. Februar




Am 17. Februar 1996 wurde die Raumsonde NEAR Shoemaker auf einer Delta-II-Rakete zum Asteroiden Eros gestartet. Nachdem der Eintritt in einen Orbit um den Asteroiden zum Jahreswechsel 1998/1999 zunächst misslang, konnte die Sonde dieses Ziel schließlich am 14. Februar 2000 erreichen. Die Sonde war der erste Asteroidenorbiter in der Geschichte der Raumfahrt. Darüber hinaus landete die Sonde ein Jahr später erfolgreich auf der Oberfläche des Asteroiden, obwohl sie nicht für ein solches Manöver ausgelegt war. Am 28. Februar brach dann der Kontakt zur Sonde ab.

(bearbeiten)




18. Februar




Am 18. Februar 1977 erfolgte der erste Flug des nicht für einen Raumflug geeigneten Space Shuttle Enterprise. Bei diesen Approach and Landing Tests (englisch für Anflug- und Landeversuche) wurden die Flugeigenschaften des Space Shuttle während des Landeanflugs erprobt. Der erste freie Flug fand im August 1977 statt.

(bearbeiten)




19. Februar




Erleichterung nach dem Start von Apollo 11: Charles Mathews, Wernher von Braun, George E. Mueller und Samuel Phillips.

(bearbeiten)



20. Februar




John Glenn steigt am 20. Februar 1962 in die Mercury-Kapsel Friendship 7. Innerhalb der nächsten Stunden umkreiste er drei Mal die Erde und landete anschließend im Atlantischen Ozean. Er war der erste US-amerikanische Astronaut, der in einen Erdorbit gelang. 1998 startet er mit der Mission STS-95 ein zweites Mal ins All und hält mit 77 Jahren den Rekord als ältester Raumfahrer im Orbit.

(bearbeiten)




21. Februar




Der sowjetische Mondlander Luna 20 landete am 21. Februar 1972 erfolgreich auf dem Mond. Nach Problemen mit dem Bohrer konnten lediglich 55 g Bodenproben gesammelt werden. Diese wurden anschließend erfolgreich zur Erde zurück gebracht. Das Bild zeigt die Sonde Luna 16.

(bearbeiten)




22. Februar




Am 22. Februar 1996 startete das US-amerikanische Space Shuttle Columbia zur Mission STS-75 ins All. Es war der zweite Test eines Fesselsatelliten im Orbit. Mit einem bis zu 20 Kilometer langen Kabel wurde dieser von der Raumfähre ausgesetzt. In Bezug auf die Wechselwirkungen mit dem Erdmagnetfeld konnten hohe elektrische Spannungen zwischen dem Satelliten und dem Shuttle nachgewiesen werden. Nachdem das Kabel den Belastungen nicht mehr standhielt, ging der Satellit verloren. Weitere Untersuchungen dieser Art wurden seitdem nicht mehr durchgeführt.

(bearbeiten)




23. Februar




An Bord der russischen Raumstation Mir brach am 23. Februar 1997 ein Feuer aus. Nach 14 Minuten wurde der Brand gelöscht, die Besatzung blieb unverletzt.

(bearbeiten)




24. Februar




Die Raumfähre Discovery startete am 24. Februar 2011 zu ihrer letzten Mission STS-133. Heute kann man die Raumfähre als Museumsstück im Steven F. Udvar-Hazy Center des National Air and Space Museums in der Nähe des Flughafens Washington-Dulles-International besichtigen.

(bearbeiten)




25. Februar




Die ersten beiden österreichischen, ungefähr 14 kg schweren, Satelliten Tugsat-1 und UniBRITE wurden am 25. Februar 2013 mit der indischen Trägerrakete PSLV vom Satish Dhawan Space Centre erfolgreich ins All gestartet.

(bearbeiten)




26. Februar




Am 26. Februar 1966 startete zum ersten Mal eine Saturn IB. Dieser AS-201 genannte Flug war suborbital und diente als Test für spätere bemannte Flüge.

(bearbeiten)




27. Februar




Thomas Reiter ist ESA-Direktor für „Bemannte und Robotische Forschung“ (englisch: Human Spaceflight and Robotic Exploration - HRE) am Europäischen Weltraumforschungs- und Technologiezentrum (ESTEC) im niederländischen Noordwijk bei der ESA. Er flog zweimal ins All. Mit Sojus TM-22 zur MIR und später nahm er an den ISS-Expeditionen 13/14 teil. Er ist der Rekordhalter in Bezug auf die Länge von EVAs und der Gesamtzeit im All eines deutschen Astronauten.

(bearbeiten)




28. Februar




Der erste Spionagesatellit des Discoverer-Programs wurde am 28. Februar 1959 gestartet. Ob die Mission erfolgreich war, ist bis heute nicht bekannt.

(bearbeiten)




29. Februar




Alan Bean ist ein ehemaliger US-amerikanischer Astronaut. Er betrat als vierter Mensch während der Mission Apollo 12 dem Mond. Später war er außerdem Kommandant bei Skylab 3.

(bearbeiten)




1. März




Der Lander der sowjetischen Venus-Sonde Venera 3 erreichte am 1. März 1966 als erstes vom Menschen geschaffene Objekt den Planeten Venus, verglüht jedoch bei der Landung in der Atmosphäre.

(bearbeiten)



2. März




Die US-amerikanische Raumsonde Pioneer 10 wurde am 2. März 1972 an Bord einer Trägerrakete Atlas Centaur vom Startkomplex 36 der Cape Canaveral AFS in Richtung Jupiter gestartet. Am 3. Dezember 1973 flog sie als erste Raumsonde, in einer Entfernung von etwa 130.000 km, am Jupiter vorbei. Bis zum Januar 2003 war die Sonde noch aktiv und sandte Daten aus dem äußeren Sonnensystem zur Erde.

(bearbeiten)




3. März




Am 3. März 1969 startete Apollo 9 mit den Astronauten James McDivitt, David Scott und Rusty Schweickart an Bord einer Saturn-V-Rakete ins All. Ziel der Mission war der erste bemannte Test der Mondlandefähre.

(bearbeiten)




4. März




Die US-amerikanische Raumsonde Pioneer 4 verfehlte am 4. März 1959 den Mond um ca. 60.000 km; der Mond hat einen Durchmesser von 3.476 km. Anschließend trat die Sonde als erstes US-amerikanisches Raumfahrzeug in den interplanetaren Raum ein, zwei Monate nach der sowjetischen Sonde Lunik 1.

(bearbeiten)




5. März




Die US-amerikanische Raumsonde Voyager 1 erreichte heute vor 45 Jahren, am 5. März 1979, den Planeten Jupiter und lieferte detaillierte Fotos des Planeten und seiner Monde. Mehrere Monde wurden auf diesen Fotos später entdeckt. Außerdem konnte anhand der Fotos später erstmals ein Vulkanausbruch auf dem Mond Io nachgewiesen werden.

(bearbeiten)




6. März




Am 6. März 1985 erfolgte der Rollout des US-amerikanischen Space Shuttles Atlantis in Palmdale, Kalifornien. Das Foto zeigt die Raumfähre nach ihrer Ausmusterung als Ausstellungsstück im Besucherzentrum des Kennedy Space Centers.

(bearbeiten)




7. März




Am 7. März 2009, heute vor 15 Jahren, wurde das Weltraumteleskop Kepler mit einer Delta-II-Rakete in den Weltraum gestartet. Das Teleskop hat seitdem viele unbekannte extrasolare Planeten entdeckt.

(bearbeiten)




8. März




Heute vor 45 Jahren, am 8. März 1979 wurde die erste wiederverwendbare Raumfähre, das Space Shuttle Columbia von Palmdale, Kalifornien zum Kennedy Space Center überführt. Zwei Jahre später startete die Raumfähre zum ersten Mal als STS-1 ins All. Das Bild zeigt die Landung des Shuttle Carrier Aircrafts N905NA im Kennedy Space Center beim Rücktransport nach dieser ersten Mission.

(bearbeiten)




9. März




Am 9. März 2006 gab die NASA bekannt, dass sich auf dem Saturnmond Enceladus Wasser befinden könnte. Das Bild zeigt eine Aufnahme der Raumsonde Cassini, die sich seit 2004 im Orbit des Planeten Saturn befindet.

(bearbeiten)




10. März




Am 10. März 2006 erreichte der Mars Reconnaissance Orbiter der NASA wie geplant nach einer fünfmonatigen Reise den Planeten Mars und schwenkte in seine Umlaufbahn ein. Damit waren zu diesem Zeitpunkt vier aktive Orbiter über dem Mars im Einsatz.

(bearbeiten)




11. März




Das Projekt Morpheus ist ein Test für ein autonomes, wiederverwendbares und raketengetriebenes Fluggerät der NASA, welches senkrecht starten und wieder landen kann.

(bearbeiten)




12. März




Am 12. März 1985 wurde vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg der Erdbeobachtungssatellit Geosat der US-Navy gestartet. Mit diesem Satelliten konnte die Meereshöhe mit einer vertikalen Genauigkeit von 3 cm gemessen werden.

(bearbeiten)




13. März




Heute vor 55 Jahren, am 13. März 1969, landete Apollo 9 mit den Astronauten James McDivitt, David Scott und „Rusty“ Schweickart wieder sicher auf der Erde. Bei dieser Mission wurde im Erdorbit der erste bemannte Test der Mondlandefähre durchgeführt.

(bearbeiten)




14. März




Das Space Shuttle Discovery kurz nach der Zündung der Triebwerke zum Start der Mission STS-95 vom Kennedy Space Center im Jahr 1998.

(bearbeiten)



15. März




Sechs der Spiegel des James Webb Space Telescopes bei Kältetests im Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama.

(bearbeiten)



16. März




Am 16. März 1966 – heute vor 58 Jahren – startet Gemini 8 mit David Scott und Neil Armstrong zu einem bemannten Weltraumflug. Aufgrund einer fehlerhaften Düse des Orbitallageregelungssystems muss der Flug nach 10 Stunden vorzeitig beendet werden.

(bearbeiten)



17. März




US-Präsident John F. Kennedy und sein Vize Lyndon B. Johnson bei einer Tour durch das Kennedy Space Center im Jahr 1962.

(bearbeiten)



18. März




Der Astronaut Owen Garriott bei einem Außenbordeinsatz während der Mission Skylab 3 im August 1973. Aufgabe der Astronauten war es, einen Sonnenschutz zu installieren, Filme der Solarkamera zu wechseln und drei Experimente zu betreuen.

(bearbeiten)



19. März




Die Kapsel von Mercury-Redstone 1A bei Arbeiten im Lewis Research Center. Heute befindet sie sich im Exploration Center des Ames Research Centers am Moffett Federal Airfield, Kalifornien.

(bearbeiten)



20. März




Start des Space Shuttles Atlantis zur Mission STS-132. Es brachte das in Russland gebaute Erweiterungsmodul Rasswet zur Internationalen Raumstation.

(bearbeiten)



21. März




Der Canadarm des Space Shuttles Endeavour während STS-77 im Jahr 1996. Mit an Bord ist außerdem das Spacehab-Modul sowie der Satellit SPARTAN 207/IAE, der gegen Ende des Mission wieder eingefangen werden wird.

(bearbeiten)



22. März




Einer von 18 Triebwerkstöpfen der Aggregat 4 mit Zerstäuberdüsen. Über die Zerstäuberdüsen wurde der Treibstoff in die Hauptbrennkammer eingespritzt.

(bearbeiten)



23. März




Die erste Stufe der Saturn V, die S-IC, wird in einen Teststand bei Mississippi gehievt. Die Stufe hat bei einer Länge von 42 m einen Durchmesser von 10 m. Unten befindet sich der Tank für 810.700 Liter RP-1, darüber der Tank für 1.311.100 Liter flüssigen Sauerstoff.

(bearbeiten)



24. März




Ein Aerospike-Triebwerk bei einem Testlauf.

(bearbeiten)



25. März




Mercury-Little-Joe 1 auf der Startvorrichtung bei Wallops Island.

(bearbeiten)



26. März




Astronaut Bruce McCandless bei einem Außenbordeinsatz während der Mission STS-41-B. Er verwendet die Manned Maneuvering Unit und ist als erster Mensch ohne Sicherungsleine im All unterwegs.

(bearbeiten)



27. März




Die Internationale Raumstation fotografiert vom abdockenden Space Shuttle Discovery im Jahr 2001.

(bearbeiten)



28. März




Durch zwei Flüge über die Höhe von 100 km gewinnt SpaceShipOne am 4. Oktober 2004 den Ansari X-Prize.

(bearbeiten)



29. März




Apollo 15 auf der Fahrt zur Startanlage im Mai 1971. Zweieinhalb Monate später wird sie Richtung Mond starten.

(bearbeiten)



30. März




Testlauf einer Space Shuttle Main Engine am Stennis Space Center in Hancock County, Mississippi im Jahr 1992.

(bearbeiten)



31. März




Ein Modell des Space Shuttles im Maßstab 1:100 bei Überschallversuchen am Langley Research Center.

(bearbeiten)




1. Quartal | 2. Quartal | 3. Quartal | 4. Quartal