Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Wiener Kulturkataster / Wiener Wohnen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für alle die sich zielgerichtet auf den Wiener Kulturgüterkataster beziehen möchten (bei ENs), ich habe die {{Wien Kulturgut}} wesentlich erweitert und präzisiert. Außerdem hat Wiener Wohnen die besten Beschreibungen der Gemeindebauten, und die Verlinkung ist auch auf die Webseiten möglich:

lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:20, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo (Begrüßung) neuer UploaderInnen[Quelltext bearbeiten]

Ich höre vielerorten, wiederholt und mit zunehmender Nachdrücklichkeit, dass neue Benutzer persönlich, freundlich begrüßt werden sollen, um sie als neue FotografInnen oder AutorInnen willkommen zu heißen, ihnen über die Anfangsschwierigkeiten hinwegzuhelfen und sie an die WP zu binden. Auf der Meta-Ebene wird viel diskutiert und gefordert, aber damit ist noch keine Begrüßung gemacht. Insbesondere sind die Protagonisten einer freundlichen Begrüßung mengenmäßig überfordert. (Sie machen, was sie können.) WLM 2014 ist eine gute Gelegenheit und ein kleiner Schritt, mit neuen Benutzern in Kontakt zu treten. Viele sind über die angebotene Hilfe auch dankbar. Neue Uploader finden sich einfach über die WLM tools. Suche also Mitstreiter, die den Begrüßungsdruck auf mehrere Schultern verteilen.

Da es mit der Begrüßung oft nicht getan ist, beinhaltet die Begrüßung auch die weitere Betreuung über die Anfangsschwierigkeiten. Ziel sollte auch sein, den Aufwand für die Nacharbeit zu reduzieren und den Uploader zu motivieren, soweit möglich, Teile davon gleich selbst zu übernehmen. Eine Begrüßung sollte dabei nachvollziehbar erfolgen, eine Begrüßung per e-mail ist nicht nachvollziehbar und führt zu Mehrfachbegrüßungen. Wer die e-mail Begrüßung vorzieht, möge daher doch bitte trotzdem eine kurze diesbezügliche Nachricht auf der Benutzerdisk des neuen Benutzers hinterlassen.

In Anbetracht der notwendigen Unterstützung sollten wir uns nicht zuviel vornehmen, rund 5 betreute Neulinge pro Alt-WPnerIn wären schon ein großer Schritt. Ich denke, es braucht keine Listen, wer sich um wen kümmert, ist ja an der passenden Begrüßung auf der jeweiligen Benutzerdisk zu erkennen.

Ich würde mich über verbindliche Zusagen freuen:

  1. Herzi Pinki (Diskussion)

als Neuling möchte ich anmerken, dass es schon nett ist, begrüßt zu werden. des weiteren entstehen fragen, die jemand wie ich nicht unbedingt gerne öffentlich stelle, da ich nicht mit diesem medium groß geworden bin und immer wissenslücken haben werde, die versierten usern erst gar nicht in den sinn kommen würden, meint Wald1siedel (Diskussion) 11:26, 19. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Pressehinweis[Quelltext bearbeiten]

Denkmalamt-Chefin: "Ich bin nicht die Jeanne d'Arc des Kulturerbes". Abgerufen am 25. September 2014. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:12, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Benutzerspezifische Kategorien & Lizenzen im UploadWizard[Quelltext bearbeiten]

Für die Vieluploader ein Tipp: Der Upload Wizard erlaubt das automatische Hinzufügen von Kategorien und benutzerspezifische Licensetags beim Upload. Z.B. User-Kategorien wie Commons:Category:Images by Herzi Pinki. Einfach den folgenden Code in eure common.js (auf commons) einfügen und eure (!) Kategorie eintragen.

if ("UploadWizard" === mw.config.get('wgCanonicalSpecialPageName')) {
	mw.loader.using('ext.uploadWizard', function () {
		try {
			var autoAdd = mw.config.get('UploadWizardConfig').autoAdd;
 
			// Add a custom category to all my upload wizard uploads
			autoAdd.categories.push("Images by Herzi Pinki");
			// Add a custom license tag to all my files uploaded using the sorcerer
			// autoAdd.wikitext += "{{My custom information or re-using tag}}"; 
		} catch (ex) {
			mw.log("Injecting user-category into UploadWizard failed.", ex);
		}
	});
}

Bitte aber jetzt nicht alle eure Bilder in meine Userkategorie hochladen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:46, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Falls es jemand noch nicht aufgefallen ist, die Dummy denkmalbilder wurden tw. überschrieben. Ich habe die Diskussion unter Dummy Denkmalbilder nochmals angezogen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:44, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

z.k. Fotowerkstatt [1] zu Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain (Sbg) und [2] zu Bildstöcke an der Hallerstraße (Tir, cf. auch disk dort): uns fehlen einige bessere fotos. vielleicht reizt es jemanden, nochmals aufzubrechen. auch sonst informativ, was bei marterl-fotos beachtenswert und zu holen ist. --W!B: (Diskussion) 22:34, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo liebe Mitstreiter in DS Angelegenheiten. Bitte nicht in die Hängematte legen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/traurig . Es gibt noch viel zu tun ein lächelnder Smiley . Ich habe die Bausteine auf commons für die ID ausgebaut, dass sie die Bilder auf Commons nicht nur finden, sondern auch anzeigen. Das Ergebnis kann dann gleich für den cat-a-lot verwendet werden. Außerdem gibt es eine smarte Suche nach der ID in den passenden Denkmallisten, falls AleXXw's tool wieder mal nicht will (da habe ich aber noch keinen Direktlink aufgetrieben). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:13, 11. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Klammern in GStNrn.[Quelltext bearbeiten]

Heuer tritt es vermehrt auf, dass das BDA GStNrn. in Klammern notiert - dort, wo ein Objekt sozusagen hineinragt z.B. hier in der Donaustadt. Wie gehen wir damit um? Übernehmen wir es ganz normal? Kommentieren wir es? Nehmen wir die Klammern heraus (was den bisherigen Usancen entspräche)? -- Clemens 12:13, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Grazer Schlossberg[Quelltext bearbeiten]

Per 2015 wurden dem Schlossberg einige GStNrn. abgezwickt (vgl. hier), während dem armen Wohn- und Geschäftshaus Sporgasse 7 welche von dort zugewiesen wurden (aber eben nicht dieselben). Auch die Tatsache, dass die GSTNrn.-Sequenz des Schlossberges jetzt mit einem verlorenen Semikolon endet, lässt mich vermuten, dass hier ein Eingabefehler in die Datenbank vorliegt. Wie gehen wir damit um? Das Haus Sporgasse 7 habe ich in der Fehlerliste notiert, aber alles andere ist natürlich nicht mehr als ein Verdacht. -- Clemens 13:30, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hurra, Standortvermutung hat sich vor Ort bestätigt …[Quelltext bearbeiten]

was nun? (kurze Anleitung) lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:18, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die folgenden Bilder sind alle mit Hofburg - Ahnensaal, Sterbezimmer Kaiser Franz II./I. beschriftet.

Was so ja nicht ganz stimmt. Wer kennt sich im BDA so weit aus, dass er die Bilder richtig beschreiben und kategorisieren kann? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:50, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kategoriendiskussion[Quelltext bearbeiten]

Nur um sicherzustellen, dass das auch alle sehen: die Diskussion über die Kategorien für den Kulturgüter- und Denkmalschutz hat inzwischen Fahrt aufgenommen. --Reinhard Müller (Diskussion) 18:59, 7. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Jugendstilvillen Graz-Mariatrost[Quelltext bearbeiten]

Kleine Zeitung:Jugendstilensemble unter Denkmalschutz gestellt. lg, --Niki.L (Diskussion) 14:22, 31. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Neulengbach Rathaus: Umbau/Anbau steht bevor[Quelltext bearbeiten]

Falls es jemanden interessiert, zB noch rechtzeitig Photos vom jetzigen Zustand zu machen: NÖN: Pläne für Umbau des denkmalgeschützten Rathauses; Baubeginn Mai?? lg, --Niki.L (Diskussion) 18:45, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hinweis: Neue Wikidata-Eigenschaft für Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Auf Wikidata gibt es jetzt eine neue Eigenschaft, mit der man ein Denkmal einer Liste zuordnen kann; die Liste ist dabei ein Verweis auf ein Wikidata-Item, man kann also sehr einfach neue Listen hinzufügen. Das könnte für Abfragen, automatische Listen etc. hilfreich sein, da man jetzt Denkmäler "gruppieren" kann, ohne eine ID-Nummer etc. angeben zu müssen. --Magnus Manske (Diskussion) 11:15, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ehemalige Denkmäler / Vergangenheit / 3M[Quelltext bearbeiten]

Hallo, siehe diese Disk, 3M erwünscht. Generell sind die ehemaligen Denkmäler (bei Zerstörung, nicht bei Aberkennung des DS) in den Listen wohl schon in die Vergangenheit umzuformulieren (etwa [3]), es geht nur um so Begriffe wie Fundstelle oder Straßenzug (als gedachte und gelegentlich archäologisch manifeste Erscheinung), oder ev. allgemein um archäologische Denkmäler. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:12, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten/Commons Bilder - ein Anfang. Wünsche und Beschwerden hier. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:59, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Online-Archiv erzählt Wiens Häusergeschichten - Baugeschichte von jedem Gebäude der (Wiener-) Innenstadt[Quelltext bearbeiten]

Die tollen Artikel Schreiber hier kennen diesen Link natürlich, aber damit er auch für die Zukunft wo aufscheint oder Personen ins Auge fällt die darüber nicht bescheid wissen hier der Link zu der Wien Wiki Geschichte Seite. Tatsächlich die Baugeschichte von jeden einzelnen Gebäude in der Wiener Innenstadt, könnte mir vorstellen das vielleicht die ein oder andere Information für einen Beitrag interessant wäre, vor allem da ja die Gebäude Beschreibungen in der Innenstadt für viele Jahre hier nicht vollständig waren und zum Teil nur aus einen kurzen Satz bestehen könnte man vielleicht nützliche Informationen finden.

http://wien.orf.at/news/stories/2827059/ https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Wien_Geschichte_Wiki (nicht signierter Beitrag von 109.235.36.62 (Diskussion) 09:06, 27. Feb. 2017‎)

Denkmalobjekte auf Wikidata[Quelltext bearbeiten]

MitstreiterInnen, viel Schrott wurde aus den Denkmallisten nach WD exportiert. Es wäre nett, wenn ihr bei Neuanlage von Artikeln den WD-Eintrag mit überprüfen könntet, oft steht da das falsche ist ein(e) (P31) (ein Objekt kann mehrfach einsortiert werden) oder eine falsche Beschreibung, etwa [4]. Bei Denkmalartikeln sollte es diesen WD-Eintrag immer geben. @M2k~dewiki, Punschkrapfen:

Die einfachste Möglichkeit einen Artikel mit dem WD-Eintrag zu verbinden, ist es, die meist vorhandene Commonscategory mit dem Artikel zu verlinken. Dies geht links unten über den Menüeintrag In der Wikipedia : Links hinzufügen. Das geht ohne Englisch und WD-Kenntnisse, im aufpoppenden Menü sind nur das wiki (dewiki) und das Lemma des Artikels auszufüllen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:46, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Doris loves Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Auf Doris gibt es unter Kulturgut > Denkmalgeschützte Objekte die denkmalgeschützten Objekte (mit dem falschen Symbol). z.B. [5], Denkmalgeschützte Objekte auswählen, mit einer Beschreibung (info-Klick auf Symbol) und dort einen Link auf Details. @AleXXw: zur Info. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:30, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Wikidata Prüfungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, darf ich euch auf Commons:Template talk:Denkmalgeschütztes Objekt Österreich hinweisen und um rege Beteiligung ersuchen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 02:42, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neues von der Steinhofmauer[Quelltext bearbeiten]

Wenn man der BZ glauben kann, wird ein Graffito auf dieser Mauer nach §2 unter Schutz gestellt. -- Clemens 20:27, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Alter Platz in Klagenfürt[Quelltext bearbeiten]

Lt. Initiative Denkmalschutz soll der Alte Platz komplett unter Schutz gestellt werden, d.h. vor allem sämtliche Häuser, die das noch nicht sind: [6]. Also schreit der Platz nach Fotos. (Und der verlinkte Artikel schreit auch nach Ausbau.) -- Clemens 00:39, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dehio-Verzeichnisse der österreichischen Denkmale[Quelltext bearbeiten]

Für Alle, die sich mit Denkmalen in Österreich befassen: Bei Wikimedia Österreich steht ab sofort die gesamte Reihe der österreichbezogenen, aktuell verfügbaren Dehio-Handbücher in der Präsenzbibliothek bereit. Falls jemand Informationen daraus braucht, bitte einfach an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at wenden. LG, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 14:03, 24. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das ist zwar hier nicht ganz die richtige Baustelle, aber ich nehme an, ich erreiche hier Leute, die das interessiert. Ich bin gerade durch Zufall auf vier fehlende Einträge in Nitra gestoßen (angegebener Bearbeitungsstand: 2019). Ich nehem an, es werden in der ganzen Slowakei noch einige weitere dazugekommen sein, seit die Listen bei uns erstellt worden sind. Ich weiß nicht, wie beschäftigt die Bots sind, aber könnte man nicht einen beauftragen, die Listen bei uns und in der sk:WP zu vergleichen, welche Objekte es dort gibt, die bei uns fehlen? Mittlerweile werden das schon schätzungsweise 50+ sein. -- Clemens 18:16, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

ehemalige zählen[Quelltext bearbeiten]

  • Burgenland: 7
  • Kärnten: 8
  • Niederösterreich: 54
  • Oberösterreich: 82
  • Salzburg: 7
  • Steiermark: 93
  • Tirol: 40
  • Vorarlberg: 8
  • Wien: 22
  • in Summe: 321

als Dienstleistung --Herzi Pinki (Diskussion) 14:39, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Feedback zum Feedback[Quelltext bearbeiten]

Habe grade eine Abarbeitung der Liste in Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten/Fehlerlisten/2022 vom BDA bekommen, Kleinigkeiten wurden bereits für nächstes Jahr eingearbeitet und Adressbestimmung mit BEV wird weiter verbessert. Zusammenfassung vom BDA: ... ANMERKUNGEN bis auf die Adressen meist sehr positiv! Danke für Eure Hilfe. Es lohnt sich also Fehler in Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten/Fehlerlisten/2022 einzutragen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:25, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tag des Denkmals geht vorbei, in Zukunft ist uns das einerlei[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe einen selbstalternden Seitenkopfbaustein für die Listen zum Tag des Denkmals geschrieben. Nach dem Motto fire and forget. Die Vorlage ist datumssensitiv, vor und während des TdD erzeugt sie folgende Ausgabe (der äußere grüne Rahmen gehört nicht zum Baustein):

{{TagdesDenkmals Seitenkopf|tdd=2122-09-25|frist=2122-10-02|bundesland=Steiermark|bdaLink=https://tagdesdenkmals.at/de/programm/}}

Bis zum 2. Oktober 2122, 24 Uhr, kann man über diese Liste Bilder zum Tag des Denkmals in der Steiermark hochladen. Die Bilder müssen nicht am Tag des Denkmals, der am 25. September 2122 stattfindet, aufgenommen worden sein, aber eines der Objekte der unten stehenden Liste von innen oder außen, im Gesamten oder im Detail zeigen.

Hinweise:

  • Über den Link BDA in der Spalte rechts außen kommt man jeweils zu den detaillierten Informationen auf der Seite des Bundesdenkmalamts.
  • Über das Symbol des Fotoapparats in der linken Spalte kann man direkt hochladen, vorausgesetzt, man ist bei Wikimedia Commons angemeldet.
  • Der Standort bezieht sich bei Angabe eines Treffpunktes der Veranstaltung auf diesen und nicht auf das Objekt an sich.


danach folgende Ausgabe

{{TagdesDenkmals Seitenkopf|tdd=2022-09-25|frist=2022-10-02|bundesland=Oberösterreich|bdaLink=https://tagdesdenkmals.at/de/programm/}}

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Bis zum 2. Oktober 2022, 24 Uhr, konnte man über diese Liste Bilder zum Tag des Denkmals in Oberösterreich hochladen. Die Bilder müssen nicht am Tag des Denkmals, der am 25. September 2022 stattfand, aufgenommen worden sein, aber eines der Objekte der unten stehenden Liste von innen oder außen, im Gesamten oder im Detail zeigen.

Hinweise:

  • Über den Link BDA in der Spalte rechts außen kommt man jeweils zu den detaillierten Informationen auf der Seite des Bundesdenkmalamts.
  • Über das Symbol des Fotoapparats in der linken Spalte kann man direkt hochladen, vorausgesetzt, man ist bei Wikimedia Commons angemeldet.
  • Der Standort bezieht sich bei Angabe eines Treffpunktes der Veranstaltung auf diesen und nicht auf das Objekt an sich.
  • Links auf die Beschreibungen des BDA verlieren ihre Gültigkeit kurz nach Ablauf des Tag des Denkmals.

ich habe sie mal für 2022 eingebaut. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:21, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

schlecht sichtbarer Diskussionsbeitrag zu den Bildern in Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Kategorie Diskussion:Liste (Kulturdenkmale in Tirol) hat nur eine Handvoll Beobachter, daher vielleicht nochmal hier. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:20, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Tage des Denkmals 2023[Quelltext bearbeiten]

Denkbar knapper Termin, aber der wurde soeben per eMail ausgesendet: Für de Tag des Denkmals 2023 kann man bis 24. März Vorschläge abgeben, was man am 24. September 2023 gerne besichtigen möchte. --TheRunnerUp 16:38, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

LA Vorlage:Navigationsleiste Denkmalschutzobjekte ...[Quelltext bearbeiten]

Hinweis LA zu diesen insgesamt 57 Navileisten gemäß [7]. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:58, 28. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Darstellungsfehler in den Denkmallisten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in den Denkmallisten erscheint im Abschnitt Denkmäler ganz oben ein großer Rahmen, der offenbar eine Karte beinhalten soll. Die Karte erscheint (jedenfalls bei mir) nicht. Ist da ein Fehler passiert? Grüße, --Hans Koberger 11:55, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

desktop oder mobile Version? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:26, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
desktop. -- Hans Koberger 15:22, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
hm, bei mir funktioniert das in Firefox & Chrome. Was anderes habe ich nicht ausprobiert. Auf mobile gibt es Probleme, da ist die Karte nur der Überbringer der schlechten Nachricht, ich würde das dem Kartographer in die Schuhe schieben wollen. Restriktive Browsereinstellungen (AdBlocker, umatrix, NoScript, etc.) könnten noch mitspielen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:38, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wollte ich auch schon anmerken. Bei mir (Firefox) erscheint auch nur ein weißes Kastl. Man kommt aber zur Karte, wenn man draufklickt. Vielleicht sollte man einfach die Fläche reduzieren und den Link größer schreiben? -- Clemens 15:51, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke jedenfalls für Feedback. Maplink statt mapframe wäre eine Rückfalllösung. Bis dahin würde mich aber eine genauere Ursachenanalyse interessieren. Hat noch jemand damit Probleme / keine Probleme? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:12, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Karte wird jedenfalls dynamisch und asynchron nachgeladen. Am Anfang nach Laden der Denkmalliste ist sie bei mir auch leer, gibt sich nach einer Sekunde. Wenn die Karte neu gerendert wird (keine Ahnung, wann das geschieht, mir ist es noch nicht gelungen, das absichtlich auszulösen), dauert es ein paar Sekunden. --Herzi Pinki (Diskussion) 16:16, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Bei mir (Firefox unter Linux) wird die Karte problemlos angezeigt. --Reinhard Müller (Diskussion) 09:22, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Könntet ihr @Hans Koberger, Maclemo den Output der Extras -> Browser-Werkzeuge -> Browser-Konsole (FF) mal anschauen, ob da relevante Fehlermeldungen erscheinen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:16, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Bei mir kommt folgende Meldung:
Die Ressource unter "https://maps.wikimedia.org/img/osm-intl,a,a,a,1200x250@2x.png?lang=de&domain=de.wikipedia.org&title=Liste+der+denkmalgesch%C3%BCtzten+Objekte+in+Linz-Ebelsberg&revid=235262414&groups=_599e76ac38d20cdcf9804d4ce8589d63fb3069be" wurde durch OpaqueResponseBlocking blockiert. Grund: "nosniff is true and mimeType is an opaque-blocklisted MIME type or its essence is 'text/plain'". -- Hans Koberger 11:14, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke. Das liegt dann vermutlich an deiner Browsereinstellung. Wenn ich den Url direkt aufrufe, bekomme ich Error: 403, Forbidden: Map tiles are restricted to Wikimedia & affiliated sites only. See https://wikitech.wikimedia.org/wiki/Maps/External_usage. Mehr weiß ich im Moment dazu auch nicht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:55, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das glaub ich nicht. Ich frag mal auf FZW an, wie häufig das vorkommt. -- Hans Koberger 12:54, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt Edge probiert, da erscheint es. Also ja, vermutlich eine Browsereinstellung. -- Clemens 13:33, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Bei mir ist auch im Firefox fehlanzeige, im Edge gehts. --Ailura (Diskussion) 20:45, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Für alle die nur hier mitlesen: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Darstellungsfehler? kennt eine Umgehungslösung: Zoom auf <= 100% einstellen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:43, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, bei 100% wird auch bei mir die Karte angezeigt. Allerdings sind am oberen Rand die Markierungen abgeschnitten bzw. gar nicht sichtbar (z. B. bei Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien/Meidling). Unabhängig davon noch eine andere Kleinigkeit: In der Vollbildansicht (Symbol rechts oben in der map) sind (bei mir) in der Legende die Farben der Punkte einheitlich dunkelgrau. -- Hans Koberger 12:28, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das habe ich bereits angemerkt.
Niemals nimmer sollst du annehmen, dass Funktionalität (wie mapframe), die hier seit Jahren freigeschalten ist, klaglos funktioniert. Es ist gut, dass das alles auffällt, dann lässt es sich auch beheben. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:36, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Jep. Einen Fehler hab ich noch: Bei der Karte Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien/Hietzing werden in der Vollbildansicht die oberen Objekte nicht angezeigt. -- Hans Koberger 13:02, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
mapframe ohne explizite Angabe eines Zoomfaktors: When zoom is not specified, Kartographer applies a best-guess automatic zoom level based on the position of any markers or geoshapes in the map.. best-guess halt. Damit kann ich leben, ich könnte ja auch nicht besser raten und für >2000 Gemeinden mag ich auch nicht. Die große Karte ist ja ohnehin zoombar. --Herzi Pinki (Diskussion) 13:35, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Tatsächlich. Wenn ich verkleinere geht's. Ab 80% und weniger. -- Clemens 13:58, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wahrscheinlich wird die Schrift dann aber jetzt sehr klein werden... -- Hans Koberger 14:56, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Maclemo: gib mir Hoffnung und sag mir, dass die Grenze, wo es funktioniert, auch bei dir bei 100% liegt. --Herzi Pinki (Diskussion) 20:38, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Grund war ein undokumentiertes Limit für die Breite der Karte und ein undokumentiertes Limit für die maximale Breite der Karte. Ich habe das jetzt auf 1024 gesetzt, mehr geht nicht. Damit funktioniert es dann bei mir wie ich mir das vorstelle. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:00, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich bin jetzt am Händy und hier funktioniert es nunmehr. Sollte es am Laptop anders sein, melde ich mich noch einmal. -- Clemens 21:19, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Nebenbei: ist das wirklich so gewollt, dass Dummybilder (z.B. bei archäologischen Denkmälern, vgl. 42012) auf den Karten eine rote Markierung erzeugen? Das ist sachlich natürlich richtig, denn Dummybilder sind keine Bilder des Objekts. Die Frage ist nur, ob da nicht unqualifizeierter Aktionismus ermutigt wird? -- Clemens 15:33, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
unqualifizierten Aktionismus wollen wir natürlich nicht ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-) . Aus meiner Sicht sollte man die Karte nicht überbewerten, sie hilft (auch), Inkonsistenzen zwischen der Liste und Wikidata aufzuspüren und Koordinaten unmittelbar zu visualisieren. Zu den Dummybildern: Um die wegzukriegen, müsste man in WD einen Eintrag Bild (P18)=kein machen, dann kann der Sparql-Query das ignorieren. Allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, von da ist nix in der Landschaft bis zu wofür's gedacht ist bis zu ich fotografier ein Stück Wiese / Wald und schreib dazu, dass das nur Symbolcharakter hat und nicht auf dem relevanten Grundstück liegt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:06, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Habe die Karte geändert und die darunterliegende Gemeinde / Bezirk hervorgehoben. Das zoomt natürlich etwas heraus, macht die Karte weniger lesbar in der Denkmalliste (nicht in der großen Anzeige), sorgt aber dafür, dass mit dem Gemeindegebiet auch die Pins alle angezeigt werden sollten (so sie nicht außerhalb liegen). Bei Nichtgefallen auch gerne wieder zurück. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:09, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ist freilich Geschmacksfrage, aber ich finde es gut. Danke für den Vorschlag. --Josef Moser (Diskussion) 12:43, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Passt schon. Im 2. Bezirk taucht nur eine umrandete Silhouette des Bezirksgebiet auf. Bei anderen Bezirken funktioniert es. Kann aber auch eine Browsersache bei mir sein, wirklich wichtig ist das nicht. -- Clemens 12:47, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
hängt auch von der Konfiguration des WD-Eintrags auf OSM ab. Bei zwei Gemeinden bin ich auf OSM über falsche IDs gestolpert. Kann sein, dass da noch mehr sind. --Herzi Pinki (Diskussion) 16:14, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Kann man denn den Zoomfaktor für einzelne Karten/Denkmallisten individuell ändern, oder hab ich das missverstanden? -- Hans Koberger 13:56, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin für kollektiven Konsens und nicht für individuelle Geschmacksdissonanzen. Was immer hilft, ist die Doku zu Kartographer zu lesen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:14, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hab eben gesehen, dass sich bei den Karten zwischenzeitlich Einiges geändert hat. Leider funktioniert jetzt (bei mir am Laptop) wieder Verschiedenes nicht:
Linzer Karten:

Grüße, -- Hans Koberger 14:34, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Nicht nachvollziehbar. Allerdings ist das Caching-Verhalten mit Kartagropher seltsam. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:21, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Urfahr habe ich mir gerade am Händy angeschaut, da geht es. Kann es sein, dass die Ladezeiten so lang sind, dass man immer wieder ein Time-out bekommt? -- Clemens 19:56, 5. Feb. 2024 (CET) Anm.: Hier am Händy funktioniert auch die Leopoldstadt[Beantworten]
meine Vermutung zum Caching-Verhalten: Das Rendern der Karten dauert relativ lange, das führt zu timeout und dann wird nichts, die leere Karte, nur der Hintergrund der Gemeindegrenzen, etc angezeigt. Kann unterschiedlich sein in der Vorschau und in der großen Ansicht. Das Rendern wird im Hintergrund aber fortgesetzt und endet irgendwann mit einem gültigen Ergebnis. Das Rendern wird auch angestoßen, wenn sich Inhalte oder Implementierung der Karte geändert haben. Beim nächsten Aufruf der Seite ist die Karte dann da. Ein purge wirkt nicht (oder nicht sichtbar) auf die eingebettete Karte. Ein Aufruf der großen Ansicht scheint manchmal zu helfen. Wie oft gerendert wird / der cache invalidiert wird (z.B. wenn sich ein Bild oder eine Koordinate auf WD ändern), ist mir schleierhaft. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:18, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hab den Eindruck, dass es mehr Listen betrifft, die nur wenige Denkmäler enthalten. So wie beispielsweise Liste der denkmalgeschützten Objekte in Behamberg (2 Objekte). Da wurde am Nachmittag keine Karte angezeigt. Derzeit wird mir die Karte angezeigt, aber die Objekte nicht. Beim Aufzoomen wird alles korrekt dargestellt. Das schaut nach einem nur schwer aufspürbaren Fehler aus. Am Mobile hab ichs noch nicht probiert. -- Hans Koberger 20:46, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn du sie alle durchklickst, dann ist danach bei mir alles bestens. :-) Vielleicht schreib ich noch ein Ticket dazu. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:52, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Idee mit dem Automatik-Zoom (?) auf die Gemeindegrenzen/Bezirksgrenzen war super! ... um mal was Positives zu schreiben und nicht nur zu "nörgeln" :)) -- Hans Koberger 20:58, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Durch die Darstellung der Gemeindefläche ist diese das größte Objekt, das dargestellt wird. Das größte Objekt bestimmt den Zoomfaktor (nach einer unklaren Heuristik). Damit werden dann alle Pins eher sichtbar. So die mir zugängliche Logik dahinter. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:33, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Backgroundinfo zum sync-Prozess: hier (auch mit Hinweisen für Problemfälle) und dort lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:48, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Doris verlinkt auf Wikipedia Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo mitsammen, siehe z.B. [8] Die Denkmäler sind jetzt auf Doris sichtbar (unter Geschichte -> Geschichtsatlas -> Denkmalgeschützte Objekte) und verlinken zurück auf Wikidata / entsprechende Tabellenzeile für Denkmal. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:15, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Abgleich Denkmallisten - Wikidata[Quelltext bearbeiten]

siehe Benutzer:Herzi_Pinki/syncTest. Bin dabei ein Skript zu schreiben, dass die Datenstände auf Wikipedia und Wikidata abgleicht, tw. automatisch aktualisiert und einen Haufen Abweichungen zur manuellen Bearbeitung bereitstellt. Was macht das Skript aktuell halbautomatisch (via quickstatements):

  • Bilder lt. Denkmalliste in Wikidata ergänzen, falls dort kein Bild (P18) vorhanden
  • Commons-Kategorie (P373) und Sitelink auf Commonscat ergänzen, falls nicht vorhanden, Commons-Kategorie (P373) korrigieren, falls vom Sitelink verschieden.
  • Koordinaten lt. Denkmalliste in Wikidata ergänzen, falls dort kein geographische Koordinaten (P625) vorhanden.
  • Voraussetzung für das Skript ist, dass die Listen aus Vorlagen bestehen und die Verbindung zu Wikidata über eine Property etwa WD-Item hergestellt ist.
  • Die Listen werden nicht verändert.
  • Das Skript lässt sich leicht für weitere Listen anpassen, etwa Public Art (@Skunk:) oder Bauwerke (@Thomas Ledl:)

Für die geschätzte manuelle Abarbeitung bleiben:

  • abweichende Bilder zur Info (keine Aktion notwendig)
  • Mehrfache Werte von Bild (P18), Commons-Kategorie (P373), geographische Koordinaten (P625), diese sind lt. der definierten Constraints nicht erwünscht. Für Bilder gibt es die Commonskategorien und weiter Wikidata Properties für Innenansichten, Luftaufnahmen, Nachtaufnahmen, Winteraufnahmen.
  • Abweichungen bei den Koordinaten > 20m. Bei >200m als Fehler. (vorläufige Limits)
  • ...

Bekannte Probleme / Wünsche:

  • Das Protokoll ist zu lang (Parser limits) und gehört aufgeteilt.
  • Prüfung auf gleiche Koordinaten könnte die Artikelkoordinaten mit einbeziehen.

Ziele:

  • keine widersprüchlichen Werte
  • Doris holt die Koordinaten aus Wikidata, dort fehlen einige 100 und ungefähr 1400 haben eine Abweichung von >20m. Dafür müssen die fehlenden Koordinaten nach Wikidata übernommen werden.
  • beim Update der Denkmallisten die neuen Objekte haltautomatisch mit Werten aus den Listen füllen.

Das ist eine vorläufige Ankündigung mit der Einladung mitzuspielen - natürlich mit Hausverstand und sachbezogen. Oft werden Symptome gemeldet und der Fehler steckt woanders. Fehler (so sie als solche richtig in Benutzer:Herzi_Pinki/syncTest stehen) dürfen gefixt werden (dann vielleicht die Zeile entfernen), falsch positive hier gemeldet werden. Für Vorschläge, Anregungen etc. bin ich offen. Die Skripte sind um zusätzliche Properties und andere Listentypen (später) erweiterbar. Code ist hier, Work in Progress. Ich bin noch dabei, mich exemplarisch durch einige Fälle zu arbeiten, um nicht übermotivierte Spuren zu hinterlassen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:54, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke, dass Du Dir das antust. Beim ersten oberflächlichen Drüberschauen: es ist sehr viel "Hintergrundrauschen" dabei, also Dinge, die eine Abweichung aber kein Fehler sind - wie eben die Meldung "abweichende Bilder". Ich mache das sogar öfter mit Absicht, andere Bilder in WD zu zeigen, als in den Denkmallisten vorhanden sind, einfach um mehr Darstellungen des Objekts in den Vordergrund zu bringen. Auch abweichende Koordinaten sind (bei größeren Objekten) nicht zwangsläufig ein Fehler. Aber ich werde mir das noch gründlicher anschauen. -- Clemens 20:06, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
das mit den Bildern ist Abfall aus dem Bemühen, die fehlenden Bilder auf WD zu ergänzen (wenn mir Manuell nicht zuvorkommt). Ich seh das auch als Info, aber in einigen Fällen habe ich schon deutliche Qualitäts-Unterschiede gesehen und Bilder getauscht. Und dann wollte ich für dich ja die unabbildbaren OBjekt markieren, damit sie auf der Karte anders erscheinen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:51, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, das habe ich auch gesehen, mit dem "no value" bei Bildern (ist schon auf meiner WD-Beo zu sehen gewesen,ich habe gar nicht gewusst, dass es diese Option überhaupt gibt). Vielen Dank natürlich auch dafür! Dass die Symbole jetzt schwarz statt rot sind, ist auf jeden Fall eine Verbesserung. -- Clemens 21:58, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Auf jeden Fall ist die Liste sehr verdienstvoll (wenn man es abwarten kann, bis sie lädt). Alleine in Linz habe ich schon fünf oder sechs falsche oder verschnittene Items entdeckt (die wegen falscher oder ungenauer Hauptartikellinks verbunden worden sind). -- Clemens 21:25, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Habe neu erzeugt und der Bot speichert jetzt selbst ab unter Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten/checks, Aufteilung auf handhabbar Größen inklusive. Danke für jedwede Mithilfe beim Abarbeiten bisher. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:25, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

der Hintereffekt dieser Aktion war, dass ich die fehlenden Koordinaten und Bilder aus den Listen nach WD übertragen habe. Die haben für Doris gefehlt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:28, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Update[Quelltext bearbeiten]

Unter Wikipedia:WikiProjekt Österreich/checks ein Entwurf einer Beschreibung, bitte um Gegenlesung. Die generierten Sachen stehen jetzt dort darunter (nochmals einen mir scheints besseren Platz gefunden). Denkmallisten sind neu generiert. Bitte um weitere Mitarbeit und Feedback, wo immer notwendig. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:52, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Danke, das ist soweit sehr schön und sinnvoll. In sehr vielen Fällen (bei den härteren Fehlern) ist die sinnvollste Vorgangsweise allerdings, neue Items zu schreiben, ich bin mir aber nicht sicher, ob man das effektiv empfehlen sollte... -- Clemens 01:34, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Bei der Gelegenheit muss ich uns selber einmal loben: nach dem Durchschauen von Linz, Wiener Neustadt, und 2/3 von Wien stelle ich fest, dass dort, wo sich durch Koordiantenabweichungen Fehler ergeben haben, die in den weit überwiegenden Fällen auf Seiten der Items (und damit der verlinkten Artikel) und nicht auf Seiten der Denkmallisteneinträge liegen. Bei vielen älteren Einträgen war das Format Grad/Minuten/Sekunden gewählt, ich nehme an, dass sich dadurch Rundungsfehler ergeben haben. -- Clemens 16:38, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

ein lächelnder Smiley  Natürlich gebühret dir Lob und -preisung, und Dank.
Ist an anderen Stellen auch so, die Koordinaten in den Denkmallisten sind bei Abweichungen zu 80% richtig und die auf Wikidata zu 80% falsch, weil sie sich entweder auf Objekte aus der Frühzeit beziehen (vor den Denkmallisten in Wikidata) oder weil durch oftjähriges Durchnudeln der Denkmallisten immer wieder Koordinaten verbessert worden sind, ohne diese in Wikdata nachzuziehen. Zu den neuen Items, ich halte es für reibungsärmer, wenn die Denkmalobjekte ihre Id behalten und die sonstigen Aspekte in neue Items ausgelagert werden (wenn schon). Immerhin verwenden wir die wikidata-Ids der Denkmäler exzessiv für Verlinkungen und die Redundanzen mit der Objekt-Id schwinden zusehens. Ohne diese Redundanzen lassen sich Fehler in den Ids nicht mehr so einfach finden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:53, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

ich generiere neu, Koordinatenvergleich jetzt auch gegen die verlinkten Artikel. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:18, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Allerdings haben wir jetzt in einigen Fällen Abweichungen von ein paar Metern, die sich wohl aus der Rundungsdifferenz ergeben (WD verwendet Grad/Minuten/Sekunden und rechnet auch automatisch um). Diese Umrechnung durchzuführen, bevor ich korrigierte Koordinaten in einen Artikel eintrage, tue ich mir sicher nicht an. Ich werde weitherhin die Dezimalschreibweise verwenden. -- Clemens 12:54, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ja bitte, Dezimalschreibweise. In den Denkmallisten geht ohnehin nix anderes. Ich nehme die Koordinaten, wenn ich sie denn von WD nehme, aus der Umrechnung von Geohack. WD rechnet allerdings idR auf mehrere Kommastellen bei den Sekunden um, da ist viel Genauigkeitsreserve. Ich habe mir allerdings angewöhnt, in WD auf Sekunden zu runden (wg. Sinnlosigkeit von Genauigkeit). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:02, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Meine Berechnung liefert bei einer Rundung auf ganze Sekunden bei max 0,5 sek Abweichung in Breite und Länge einen Abstand von 19m auf unseren Breitengraden. Beispiel:
print (distanceOnGlobe(((48+10/60+8.5/3600),(16+20/60+18.5/3600)), ((48+10/60+8/3600),(16+20/60+18/3600)))) = 19
die Abweichung wird gemessen
  • zwischen Denkmalliste und Wikidata-Eintrag und
  • zwischen Denkmalliste und verlinktem Artikel.
Über den Abstand zwischen Wikidata-Eintrag und WP:de-Artikel sagt das nix aus. Im Regelfall liegt der Artikel entweder bei der Denkmallistekoordinate (dann wird er nicht angezeigt) oder bei der Wikidata-Koordinate (dann wird er angezeigt). Was jetzt richtig ist, kann der Algorithmus nicht entscheiden. je nachdem, was jetzt die falsche Koordinate ist, gehört der Artikel mitkorrigiert oder eben nicht. Wird die Koordinate in der Denkmalliste an den Wert in Wikidata angepasst und gibt es keine Abweichung davor bei der Artikelkoordinate, dann gehörte diese mitangepasst. Sonst popt sie halt im nächsten Durchlauf als Abweichung auf. Ich kann den Schwellwert 20m (eine Hausnummer, die aber nach der Rechnung oben nicht so schlecht ist) auch auf 30m stellen, wenn das mehr Gefühl an Sinnhaftigkeit erzeugt. Oder auf 40m, dann wäre das etwa eine Gradsekunde. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:25, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo, auch wenn es viel Arbeit macht, die Koordinaten anzupassen würde ich auf max 19 Meter gehen (vll auch noch weniger). Begründung. Ich denke an Kirchen und deren Umfeld. Da hat es viele Denkmäler und da eine genauere Position schon wichtig. auch sind 19 m auch mal 2 Häuser breit--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 18:44, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Hinweise zu den generierten Kartographer-Karten in den Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, grade an Liste der denkmalgeschützten Objekte in Aflenz aufgefallen: Gemeinde-Shape fehlt in der Karte (vorübergehend, bereits gefixt). Grund ist in den Fällen, wo der Gemeindeumriss fehlt, eine falsche Zuordnung der Wikidata-ID auf OSM. Das lässt sich dort mit einem OSM Account korrigieren. Oder man/frau schreibe mich an, ich mache dann. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:12, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]