Portal Diskussion:Afrika/Bild des Monats/Übersicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte im Juli viele Bilder aus Angola auf Commons hochgeladen. Angola ist doch auch Afrika, oder etwa nicht? Wo sind diese denn hier geblieben?--Cruks 14:11, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

ich weis nicht. Nimm' doch einfach ein halbes Dutzend von den schönsten und stell die auf Portal Diskussion:Afrika/Bild des Monats in die Liste. Dort gibt es eine kleine Wahl. Um so mehr sich dort beteiligen - um so mehr Spaß macht es. --Atamari 15:49, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bild des Tages?[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Statt der Sektion Bild des Monats gibt es eine Sektion Bild des Tages. Dazu werden 365 (366) Bilder vorab ausgewählt und eine Seite erstellt, bei der der Bildwechsel von einem Tag auf den nächsten automatisiert wird. Bilder können ausgetauscht werden, müssen es aber nicht, sobald ein Jahr vorüber ist. Die Auswahl orientiert sich an möglichst großer Vielfalt, also etwa aus jedem afrikanischen Staat zumindest ein Bild. Außerdem könnte man bevorzugt Tagesaktualität anstreben: Ein Bild aus Gambia könnte am 18. Februar, dem Nationalfeiertag gezeigt werden, und die Bildunterschrift besteht aus der eigentlichen Bildbeschreibung und dem Satz "Gambia feiert am 18. Februar Nationalfeiertag". Ein täglicher Wechsel würde die Startseite des Portals sehr beleben. Die Umsetzung meines Vorschlags würde ich betreuen. --Funke (Diskussion) 19:30, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ein Bild des Tages finde ich sehr ambitioniert. Ich hatte zu Letzt alle zwei Monate das Bild gewechselt. Wäre ein Bild der Woche nicht besser? Dann würde man nur 52 anstatt 365 Bilder "verbrauchen". --Atamari (Diskussion) 21:25, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Bei einem Bild der Woche: Bei 52 Wochen würde es sich sehr anbieten, (fast) jeden Staat in einem Jahr abzudecken, da es 54 afrikanische Staaten plus europäische Gebiete gibt. Nur bei kleinen Inselstaaten könnte man eine Entweder-oder-Option machen. 1 Woche für Komoren oder Mauritius oder Seychellen, 1 Woche für Kap Verde oder São Tomé und Príncipe, 1 Woche für europäische Gebiete in Afrika, alle anderen Wochen wechselnd jeweils einer der übrigen Staaten. --Funke (Diskussion) 23:04, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
So streng aufgeteilt? Von Südafrika, Kenia oder Ägypten stehen mehr Bilder zur Verfügung als aus Niger, Simbabwe oder Mauretanien. --Atamari (Diskussion) 23:08, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hey, aus Niger kommen aber dafür die schönsten Bilder. ;-) Muss auch nicht sein, meinte nur dass es sich anbieten würde. --Funke (Diskussion) 23:18, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Übrigens finde ich, dass man die Grundidee vom Bild des Monats abwandeln könnte, und zwar so, dass ein interaktiver Teil nicht zwangsläufig notwendig ist, damit das Konzept funktioniert. Ich stelle mir das so vor, dass jetzt einmal die Liste für ein Jahr erstellt wird. Gegen Ende jeden Jahres könnten wir intern aktiv dazu aufrufen, Vorschläge für neue Bilder (und für Bilder, die entfernt werden) für das nächste Jahr einzubringen. Manche Bilder würden getauscht werden, manche vielleicht bleiben. Wenn es niemanden interessiert, dann ändert halt der Diskussionsaufrufer selbst so viele Bilder, wie es ihm Spaß macht. Die Seite funktioniert je nach Beteiligungsgrad mal automatischer, mal autokratischer, mal interaktiver. Ich würde sagen, denken wir noch etwas drüber nach. Wenn wir dann immer noch auf ein automatisch wechselndes Bild der Woche wechseln wollen, kann ich ja mal langsam mit der Seitenerstellung anfangen und du bringst dich so viel ein, wie es deine Zeit und der Spaßfaktor zulassen. --Funke (Diskussion) 00:15, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal quantitativ in die Kategorien Featured pictures of Africa, Quality images of Africa und Valued images of Africa geschaut. 238, >1000 und 8 Bilder gibt CatScan(1) aus. Mit 238 können wir 4,5 Jahre (wochenzyklus) auskommen, bis dahin sind weitere Bilder als qualitativ hochwertig (Featured pictures) eingestuft. Man könnte vielleicht auch einen täglichen Rhythmus fahren in dem man 6 Tage ein Bild ohne Einstufung nimmt und am Sonntag ein FP nimmt...? --Atamari (Diskussion) 19:20, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich bin mir sicher, dass es noch Tausende erstklassige Bilder gibt, die keine Auszeichnung tragen. Das sehe ich an Niger, wo ich halbwegs einen Überblick über das Bildmaterial habe (1, 2, 3). Ich fände deinen letzten Bild-des-Tages-Vorschlag jedenfalls einen Versuch wert! Dt-WP-Exzellente Bilder würde ich übrigens generell ausklammern, weil wir die sowieso auf einer eigenen Seite zeigen. --Funke (Diskussion) 19:56, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe es gerade erfolgreich auf meiner eigenen Benutzerseite getestet. Dort gibt es jetzt täglich wechselnde Bilder und zwar werden diese über mehrere Ebenen ausgelesen. Die Bilder sind auf Monatsunterseiten (nicht einer Jahresunterseite) eingebunden - aus technischen Gründen, außerdem gibt es dadurch nicht total überladene Seiten. Das Schema würde ich gerne für das Portal beginnen aufzubauen: Eine Seite Portal:Afrika/Bild des Tages und Unterseiten beginnend mit Portal:Afrika/Bild des Tages/Januar. Visuell (beim Endergebnis in Bezug auf Bildgröße und Bildunterschrift) würde ich mich an der bisherigen Bild-des-Monats-Seite des Portals orientieren. --Funke (Diskussion) 21:03, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
@Funke: so, ich habe mir das mal angeschaut. Auf deiner Unterseite habe ich die Funktion nicht so ganz verstanden... aber ich habe eine Vorlage gebastelt, die gar nicht so schwierig ist.
Meine Spielwiese ist: Benutzer:Atamari/BdT (Bild des Tages), sie auch als Vorlage auf diversen Seiten einbindebar

Benutzer:Atamari/BdT


Der Parameter, der übergeben wird, bestimmt die Bildgröße. Es wird zur Codevereinfachung die Vorlage Benutzer:Atamari/BdT/Vorlage zur Hilfe genommen. In der Vorlage befindet sich eine Tabelle mit den Tagen. Die Tage können also sehr weit in die Zukunft "vorprogrammiert" werden und vergangene Tage können dann als Galerie archiviert werden. --Atamari (Diskussion) 19:56, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ein Nachteil bei diesem System ist es, dass keine vollautomatische Endlosschleife gebildet wird. Man kann z. B. ein Jahr komplett vorbereiten, müsste dann aber zumindest überall 2014 durch 2015 von Hand ersetzen, wenn wir es einmal nicht schaffen, neue Bilder hinzuzufügen. Optimal fände ich ein System, bei dem TAG MONAT (z.B. 28.12.) ausgelesen werden kann. Dann kann man jetzt ein Jahr komplett vorbereiten und in zwölf Monaten steht es uns frei, ob und wie viele Bilder wir austauschen. Es gibt aber vorlagentechnisch nur entweder TAG (28.) und Monat (12.) jeweils einzeln oder TAG MONAT JAHR (28.12.2013) komplett. Deshalb das doppelte Auslesen auf meiner Benutzerseite: Meine Benutzerseite erkennt den aktuellen Monat und gibt dadurch die entsprechende Monatsunterseite wieder, dann erkennt die ausgelesene Monatseite den aktuellen Tag und gibt das aktuelle Tagesbild wieder > Endlosschleife. Wäre das technisch möglich, würde ich dein System so programmieren:
|1227={{Benutzer:Atamari/BdT/Vorlage | {{{1|300}}} |Datei=Cape Horn Monument.jpg |Text=Kap Horn }}
Anstelle von:
|20131227={{Benutzer:Atamari/BdT/Vorlage | {{{1|300}}} |Datei=Cape Horn Monument.jpg |Text=Kap Horn }}
Versteht du, was ich anstrebe und/oder wie ich das momentan auf meiner Benutzerseite erreiche? --Funke (Diskussion) 20:42, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich müsste jetzt noch SG fürs Portal machen :-) könnte dann aber mal einen Kombinationsversuch aus meinem Auslesesystem (ich hab da auch schon was in Vorbereitung) und deiner Vorlage im Portalsraum ausprobieren. SLAs meinerseits, die von dir als Admin ausgeführt werden, wären ja gegebenenfalls möglich. --Funke (Diskussion) 21:02, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]


Überraschungsbild des Tages vom Portal Afrika
Fernsehen in Lomé, Togo
Fernsehen in Lomé, Togo

So als Kombination? --Funke (Diskussion) 22:29, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

@Funke: Ein Nachteil bei diesem System (mein Entwurf), dass nach Abarbeitung des Systems nicht in eine Endlosschleife läuft: Naja. Ich weis nicht ob das gut ist (ach ja Neujahrsansprachen werden auch vom letzten Jahr eingelegt wenn der zuständige Redakteur nicht aufpasst ;-) ). In meinem Entwurf sah ich es als Vorteil an, dass nur eine (Wikipedia-)Seite als Liste bearbeitet wird und nicht 365 verschiedene Seiten im voraus (so hatte ich dein System erst verstanden). In der einen Seite hätte man drei Monate, ein Jahr oder gar drei Jahre im voraus eintragen können. Gleichzeitig abgearbeitete Tage im Archiv verschieben. Mit deinem zweigeschachtelten System (Monat/Tag) ist nur ein (weniger) als ein Jahr im voraus "programmierbar". Aber ist auch ok.
  • Den Jahreswechsel (in meinem Vorschlag) hatte man per Copy&Paste in einem anderen System (via Windows Word z.B.) in einem Schlag umbenennen können (2013->2014).
  • Bild des Tages als Mitnehm-Bild (als Vorlage) zu machen war eine spontane Idee (Ideegeber: Benutzer:Überraschungsbilder).
  • Aber wir können auch gerne es nach deinem Vorschlag machen, da du dich dafür Hauptverantwortlich zeigen wolltest. Aber noch Mal, meinst du nicht - das ein wöchentliches Kalenderblatt reicht? ;-)
--Atamari (Diskussion) 23:19, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
@Atamari: Ja eh, "Nachteil" war etwas übertrieben for argument’s sake... Und bei einem Bild der Woche hätte ich via der Vorlage {{JETZIGE_KALENDERWOCHE}} auch die von mir gewünschte Endlosschleife ohne Verschachtelung. Aber mit deiner Idee einer Weiterverwendung als "Überraschungsbild des Tages", die ich spitze finde, hast du ein weiteres gutes Argument für ein Bild des Tages geliefert. ;-) Also dann bleiben wir summa summarum bei der jetzigen Kombination, würde ich sagen. Willst du deine Vorlage noch ins Portal verschieben oder auf deiner Benutzerseite belassen? Und zu den Bildern selbst: Ich habe begonnen Bilder zu sammeln (noch ohne Featured Images) und um den Überblick zu behalten, bin ich nach Staaten-Categories vorgegangen. Jeweils ca. 5-6 Bilder jeweils zu einem Dutzend Staaten hätte ich bis jetzt. Hast du Präferenzen, wie wir weiter vorgehen sollen? Chaos-System ok? Also ich baue stückchenweise Bilder ein (du wenns dir Spaß macht genauso, ob ohne oder mit System), am Ende schauen wir beide nochmal drüber, ob wir etwas doppelt haben oder Alternativvorschläge haben, und dann wird es auf der Portalshauptseite eingebunden? --Funke (Diskussion) 23:45, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
@Funke: also tagesweise und nicht wöchentlich (obwohl den Titel als Bild der Woche auch nicht schlecht ist)? Ich habe versucht den Code zu optimieren, wenn man die Dateinamen und die dazu gehörigen Texte trennt, geht das. Ich denke bei monatlichen Blöcken geht das noch. Weiteres Vorgehen: mach' du alles klar wie du glaubst dies am besten umzusetzen. Nimm noch alle Bilder aus dem vorhandenen Pool (Portal Diskussion:Afrika/Bild des Monats, die Liste wird dann aufgelöst. --Atamari (Diskussion) 00:00, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
@Atamari: Die Bildgröße kann ich jetzt nicht mehr je Einzelbild anpassen, oder? Kein Must, wills nur wissen. Die Bilder aus dem alten Pool habe ich gesichert und werde ich einbinden. --Funke (Diskussion) 12:33, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
@Funke: Bildgröße geht jetzt; aber die anderen Parameter Überschrift/Unterschrift gehen noch nicht, hmmm. --Atamari (Diskussion) 15:52, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]