Portal Diskussion:Albanien/Überarbeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr kurz. Aus der angegebenen Literatur liesse sich wohl noch einiges übernehmen. Datenaktualität wäre zu überprüfen. --Lars 09:52, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Zwar ist Literatur angegeben, aber die ist uralt. Nichts ist belegt. Könnte sicher auch noch erweitert werden. --Lars 14:56, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

2002/2009 = uralt? Spielt das überhaupt eine Rolle bei geschichtlichen Personen? --?--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 09:38, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Noli ist über 50 Jahre tot, das erwähnte Buch von 2009 ein Neudruck eines über 60 jährigen Werks.
Bei Frashëri habe ich mich wohl vom Namen fehlleiten lassen. Das ist wirklich etwas jünger. Aber für die Skanderbeg-Forschung gibt es wohl bessere Literatur. --Lars 11:44, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin im Türkei-Portal auf den Artikel aufmerksam geworden und habe versucht, ihn etwas in Form zu bringen. Zur Literatur könnte man auf die Bücher von Oliver Jens Schmitt verweisen: The Ottoman Conquest of the Balkans. Interpretations and Research Debates. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2016, ISBN 978-3-7001-7890-3 (Hrsg.), Das venezianische Albanien (1392-1479). R. Oldenbourg, München 2001, ISBN 3-486-56569-9 und Skanderberg. Der neue Alexander auf dem Balkan. Pustet, Regensburg 2009, ISBN 978-3-7917-2229-0 verweisen. Es fehlen auch noch Jahreszahlen! --Hajo-Muc (Diskussion) 00:29, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]