Portal Diskussion:Basken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Themenkästchen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand noch Themenkästchen zur Sammlung aller Artikel über Orte im baskischen Sprachgebiet anlegt, oder über Literaten, Musiker/-Gruppen, die in baskischer Sprache tätig sind oder waren. Kästchen, die sehr voll werden können, sollten m.E. weiter unten platziert werden als die übersichtlichen Kästchen mit den Artikeln über Grundinformationen.--Ulamm 21:50, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte erstellt die Unterseite Portal:Basken/Info, tragt alle notwendigen Informationen ein, siehe Anleitung, und setzt das in Wikipedia:WikiProjekt Portale ein. Kategorien fehlen auch noch. Steht auch alles bei Wikipedia:Portale. -- Cherubino 08:56, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich meinte so -- Cherubino 13:02, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulamm! Vielleicht lässt sich das noch vervollständigen, vor allem bei Navarra und dem nördlichen Baskenland. Muss dann aber in Urlaub ;-) , Gruß, --Oltau 19:18, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hast du eine Idee, in welcher Weise? Im Artikel Navarra habe ich ja schon mal so viel an Gemeinden der drei Sprachzonen aufgelistet, wie sich machen ließ, ohne dass das ganze eine "rote Liste" wurde.--Ulamm 20:02, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Rote Links stören ja nicht, da weiß der Besucher des Portals, wo er sich noch einbringen kann. Es sollten wohl auch alle Gemeinden von Navarra rein, da es zum "historischen Baskenland" gehört. Ob dort heute noch Basken leben, sieht man dann im Artikel oder der Zweisprachigkeit des Namens. Ich suche mal. Gruß, --Oltau 20:59, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hier sind sämtliche Gemeinden aufgelistet: [1], --Oltau 21:04, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abbildung in Artikel einbinden (Nortasun.gif)[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Beschreibung zum Bild Nortasun.gif insofern ungünstig, dass es bei dieser Erhebung gar nicht um eine Sowohl-als-auch-Identifikation ging, sondern nur nach der Identifikation als Basken gefragt wurde. Die Erhebung steht also gar nicht im Widerspruch zur CIS Befragung, und auch nicht zum alljährlichen Euskobarometro der Euskal Herriko Unibertsitatea, der sich weitestgehend mit CIS deckt. -- Landroval 15:06, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Dass die Ergenisse nicht grundsätzlich einander Widersprechen, sehe ich auch so. Ich habe die Grafik aber genau deswegen dorthin gestellt, damit sich mehrere Leute – auch du – Gedanken zu einem optimalen Kommentar machen und ergänzende informationen beisteuern. Ich bin mit Artikel und Portal eher angetreten, eine angemessene Darstellung des Themas "Basken" in der WP herbeizuführen, als es durchzuformulieren.--Ulamm 01:20, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gratulation zum Portal[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Portal mal auf dem Portal:Spanien zum Artikel des Monats gemacht.--Vinom 19:45, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Diskussion von der Portalbaustelle[Quelltext bearbeiten]

Mehr eine Baustelle als ein Portal. Zur weiteren Bearbeitung verschoben in die Baustelle, Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Basken, siehe Wikipedia:Portale -- Cherubino 17:33, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Artikel über dieses Radrennen erstellt und würde gerne wissen, was der Name auf Deutsch bedeutet. Danke, --Nicola Verbessern statt löschen! 10:44, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ist hier niemand mehr?? --Nicola Verbessern statt löschen! 09:15, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Doch, aber Baskisch kann ichleider auch nicht. Vielleicht finde ich oder findest du ja ein online-lexikon.--Ulamm 11:35, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Nachricht und das Nacharbeiten ;) Ich habe mal jemand von der baskischen Wikipedia angesprochen, vielleicht kommt da ja was. --Nicola Verbessern statt löschen! 11:51, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe einen Stub über Balendin Enbeita geschrieben. Möchte jemand den Artikel Bertsolari erstellen? Ich selber kenne mich da nicht so aus. --217.162.213.50 22:12, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Englische Seite darüber ist recht ausführlich [2] Akerbeltz 15:49, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überprüfung eines Interwiki-Links (Siphon (Höhlenkunde))[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

weil es da im Themenbereich etwas Verwirrung um die Interwikis gibt, wäre es gut, wenn ein Wikipedianer mit Baskisch-Kenntnissen mal gucken könnte, ob der Interwiki-Link von Siphon (Höhlenkunde) auf eu:Sarbegi korrekt ist.

Eine mögliche Verwechslung (bestand auch im Französischen) wäre mit Ponor, also einem an der Oberfläche liegenden Loch, in dem ein Fluss verschwindet.

Viele Grüße und frohes Fest, --Gormo 11:29, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ich auf den Seiten zu baskischen Themen vermisse, ist eine Angabe zur Aussprache der div. Eigenbezeichnungen, die mit "Eusk..." anfangen: Liege ich beim "Eu" als "oi" wie in Europa richtig? Oder ist das ein Trugschluss? --Mueck (Diskussion) 02:06, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Offenbar liege ich falsch, wenn ich in en:Basque_language nach en:Wikipedia:IPA_for_Basque IPA: eus̺ˈkaɾa weiterklicke ... Scheint getrennt ausgesprochen ... --Mueck (Diskussion) 16:45, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für die nun hier eingebaute Erleuchtung! ;-) Also eher wie in "die EU" statt wie in "Oiropa" ;-) --Mueck (Diskussion) 20:26, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Restrukturierung bei den Kernartikeln[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich einer GLAM-Veranstaltung im Berliner Museum Europäischer Kulturen, die meinerseits die Beschäftigung mit der baskischen Kultur ausgelöst hat, bin ich beim Abgleich der Kernartikel auf einiges Nachbesserungsbedürftige gestoßen:

  • Das Lemma Basken wird zwar begründet als Hauptartikel angesprochen; zur baskischen Kultur gibt es da aber gar nichts Zusammenhängendes. Stattdessen findet, wer sucht, zwar auch im Lemma-Inhaltsverzeichnis zu Baskenland noch nichts , kann aber unter Bevölkerung einiges darüber erfahren.
  • Beide Kernartikel haben einen historischen Teil; der zu den Basken ist dabei hinsichtlich Recherche und Belegen brauchbarer. Das Portal hingegen lenkt die historisch Interessierten ins Baskenland. Für mich ergeben sich daraus bei der Erweiterung des Infoangebots zu den Basken folgende Konsequenzen:
  1. Den Kulturabschnitt werde ich nun im Inhaltsverzeichnis auffindbar in den besagten Hauptartikel Basken verlegen und dort erweitern.
  2. Zur baskischen Geschichte wird ein integrierter Hauptartikel neu zu erstellen und auszubauen sein. Die beiden historischen Teile der Kernartikel sollten unter Hinweis auf den Hauptartikel zur Geschichte jeweils auf passende Hauptaspekte beschränkt werden. Als Erstes entferne ich die Hinlenkung auf den historischen Teil zu Baskenland.

Mit Sonntagsgrüßen in die Runde -- Barnos (Post) 10:34, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Abänderung von zu ziehenden Konsequenzen im Lichte der Abrufstatistik:
Wie sich im Vergleich der Abrufstatistik beider Artikel zeigt, wird Baskenland doppelt so häufig nachgefragt wie Basken. Bei der Bestimmung des thematischen Hauptartikels und des am breitesten angelegten Informationsangebots sollte aber das Leserinteresse m. E. den Ausschlag vor anderweitigen internen Erwägungen geben. Deshalb werde ich bei der Restrukturierung beider Artikel noch einmal einen Schwenk in Richtung Baskenland vollziehen. Mit der Bitte um Verständnis für den etwas holprigen Orientierungsprozess -- Barnos (Post) 09:18, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Die vorläufige Umsetzung des Restrukturierungsplans liegt nun vor: 1, 2, 3. -- Barnos (Post) 18:03, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]