Portal Diskussion:Bhutan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen auf der Diskussionsseite des
Portal Bhutan
Lotusblüte Karpfenfahnen zum Knabenfest (5. Mai) Flagge

Übertrag der Reviewdiskussion vom 21. Dezember 2010 bis 23. Februar 2011[Quelltext bearbeiten]

 Info: - alle Portalveränderungen können hier eingesehen werden. - SDB 18:01, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

gerade neu erstellt.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen ... 20:40, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

(Keiner sagt was:ich glaube wir sind durch)--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 18:02, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
BEENDET; Hier sagt sowiwso keiner mehr etwas--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 19:01, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Immer mit der Ruhe, bitte Intro beachten: ungefähre Richtlinie: 14 Tage seit dem letzten Diskussionsbeitrag. Sollte sich also bis Silvester niemand rühren, dann werden wir das ganze hier beenden. - SDB 20:54, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

So, ich sag jetzt was ;-) Das Portal macht schon optisch was her, so weit ich sehe ist mehr oder weniger alles Wesentliche vorhanden, was ein Portal so haben sollte. Generell stellt sich nun aber die Frage nach der Struktur des Portals. Im Moment erinnert das Bhutan-Portal (mit Ausnahme des Klickibunti-Zeugs mit den Reitern, natürlich) an das Portal:Vereinigte Staaten: Kürzere Gesamteinleitung, dafür zusätzlich jeder thematische Abschnitt mit eigener Einleitung. Die Alternative dazu wäre etwas wie das Portal:Schweiz: Lange Gesamteinleitung, dafür für jeden Themenbereich nur die wichtigsten Artikel als Link präsentiert. Welche Form du letztlich ansprechender findest, bleibt dir überlassen. Generell gilt für meine Kritik: es mag nach viel aussehen, ist aber jeweils praktisch immer nur eine Kleinigkeit und ein Hinweis meinerseits. Ich habe deshalb bis auf Tipp- oder Grammatikfehler nichts ausgebessert und werde das auch weiter nicht tun, sondern es soll ganz deine Entscheidung sein, welche meiner Hinweise und Vorschläge du übernehmen willst.

  • Einleitung: Hier darf es in jedem Fall gerne etwas mehr sein. Betonung liegt auf etwas ;-) Erzähl etwas von der Geschichte, von der Isolation des Landes. Bhutan ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr zurückstehend - du meinst rückständig, oder? Das klingt wertend, wie auch unberührte Naturschönheiten und eindrucksvolle Tempelanlagen. Solche Formulierungen, so gut sie auch gemeint sind, solltest du nicht benutzen. Natur darf gerne unberührt sein, und Tempelanlagen groß oder aufwändig gebaut, aber nicht mehr.
Aus dem Japanportaltext habe ich es aber entnommen, das eine einlkeitung das land eher als schön beschreiben muss.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 13:14, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  • Der Geschichtsteil fühlt sich ohne Einleitung etwas einsam.
  • Geographie: Ein wenig Information zu Fauna und Flora wäre wünschenswert. Tibet ist übrigens offiziell keine Provinz Chinas, sondern ein Autonomes Gebiet.
  • Politik: Nicht die Politik an sich, sondern das Politisches System Bhutans basiert auf der Konstitutionellen Monarchie. Das Vorantreiben der Rückerlangung der Souveränität Bhutans und der politischen Annäherung an die Welt sollte noch dazu, der Satz mit dem Fernsehen ist dagegen meiner Meinung nach unnötig. Die Hauptstadt Thimpu muss nicht mehr extra verlinkt werden.
  • Wirtschaft: Das Land als arm und rückständig zu beschreiben ist problematisch, nachdem die Wirtschaft gar nicht auf Wachstum ausgerichtet ist, sondern auf ein möglichst großes Bruttosozialglück (das Wort ist eine Idee des letzten Königs). Somit macht es keinen Sinn, fehlenden "Fortschritt" zu bemängeln. Das "(!)" im Satz über das Kraftwerk ist übrigens auch eine Wertung.
  • Kultur: ...faszinieren oftmals durch farbenprächtige Tempeltänze. "farbenprächtige Tempeltänze sind charakteristisch für..." wäre hier besser, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das allein wirklich ein so gutes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Pass auch auf auf Wiederholungen, du benutzt oft die Floskel "... ist geprägt".
  • Religion: Bevor das Land buddhistisch wurde... - wann? Was für eine Religion ist dieses Bön? (Schamanismus?)
  • Verkehr: Durch das sehr gebirgige Land führen diverse Straßen, die die Orte innerhalb des Landes verbinden und das Königreich auch international anschließen. Das ist im Rest der Welt nicht anders. Fang lieber gleich mit der Beschreibung des Straßennetzes an. (Wenig ausgebaut, schwer auszubauen weil gebirgig, etc.) Gibt es eigentlich Eisenbahnstrecken in Bhutan?
  • Sport: Ist Bogenschießen nicht gerade verbreitet, weil es eine traditionelle Sportart ist? So wie es jetzt formuliert ist, klingt es, als wäre dieser Sport von außen nach Bhutan gekommen. Übrigens sind nicht die Nationalmannschaften FIFA-Mitglieder, sondern die Fußballverbände der Länder (bei uns also der DFB und nicht Jogi Löw plus Kader). Ist Fußball in Bhutan eigentlich populär oder wird er erwähnt, weil er in Deutschland populär ist?

Soweit von mir mal. Ich finde es übrigens echt super, dass sich mal jemand dieses leider viel zu unbekannten Landes annimmt. Viele Grüße, --Minalcar 22:50, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Der großteil deiner wünsche sind bearbeitet worden (meine einschätzung).--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 16:19, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ähm, hallo? Du hast das Portal nicht mehr bearbeitet seit dem 22. Dezember, dem Tag an dem ich hier meinen Review eingestellt habe. Was soll das bitte? --Minalcar 23:03, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Tip: die Bearbetungen sind durch die bearbeiten-links in den einzelnen Kästchen erfolgt. Somit ist es nartürlich klar, dass das nicht in der portalseitenversionsgeschichte steht.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 13:00, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dort bekamen fast alle Bereiche am 30.12 eine editierung.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 13:02, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Irgendetwas muss noch mit der rechten Spalte passieren, die ist einfach zu wenig gefüllt (weißes Loch rechts unten). Außerdem sollte die angekündigte Übersicht über die Kategorien noch erstellt werden. Der rote Link sieht da gar nicht gut aus. - SDB 20:18, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Übersicht ist gestrichen--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 15:03, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nordgrenze Bhutans[Quelltext bearbeiten]

Hat hier jemand einige Informationen zur umstrittenen Nordgrenze Bhutans?--Antemister (Diskussion) 23:18, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Portal Bhutan,

ich bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen und habe festgestellt, dass der englischsprachige Artikel sehr viel umfangreicher (und sehr viel besser) ist. Nun weiß ich nicht, ob man da einfach so rüberkopieren und übersetzen darf. Oder kann man das irgendwo als Wunsch anmelden? --84.190.89.97 16:12, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Weihnachten will ich mich mal daran machen, den englischen, featured article en:Paro Taktsang zu übersetzten. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 11:00, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Der November 2016 ist Asiatischer Monat in der Wikipedia. Der Zweck des Asiatischen Monats in der deutschsprachigen Wikipedia ist es, die Anzahl und die Qualität der Artikel zu asiatischen Themen zu erhöhen. Jeder mit Interesse an asiatischen Themen ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Nähere informationen gibt es unter Wikipedia:Asiatischer Monat 2016.

An zwei Orten sind gemeinsame Onsite-Edit-a-thons geplant:

Über rege Beteiligung würden wir uns freuen. --bjs Diskussionsseite 21:52, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Zusammen!

Ist das Portal noch betreut? Portal-Mitarbeiter sind umseitig keine eingetragen. Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit bhutanischen Themen. Inzwischen habe ich (fast alle) Artikel zu Bhutan, das Portal mit sämtlichen Unterseiten und auch Kategorien und Vorlagen auf meine Beobachtungsliste genommen. Aktivität habe ich hier kaum beobachtet, insbesondere keine redaktionelle. Mit etwas Hilfe, die ich – wenn nötig – hoffentlich von der Wikipedia:Redaktion Kleine Länder erhalten kann, wäre ich bereit, das Portal zu adoptieren und mich offiziell als freiwilliger Mitarbeiter einzutragen.

Beste Grüße,

--Wiki Surfer BCR (Diskussion) 10:20, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf kostenlose Literatur-Zugänge für Wikipedia-Aktive[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeitende des Portals Bhutan,

ich möchte euch gerne auf das Förderprogramm der Wikimedia-Vereine aufmerksam machen.

Wer einen Artikel schreiben oder überarbeiten möchte und dazu ein bestimmtes Fachbuch gebrauchen könnte, kann von den Wikimedia-Fördervereinen kostenlose Zugängen zu Fachliteratur erhalten. Weitere Informationen zur Literaturvergabe und andere Unterstützungsmöglichkeiten, wie die Erstattung von Bibliothekskosten, sind hier zu finden.

Sonstige Formen der Unterstützung, wie E-Mail-Adressen für Freiwillige, Trainingsangebote und anderes, sind unter Wikipedia:Förderung aufgeführt.

Es wäre sinnvoll, wenn auch zukünftig Aktive und Neue in diesem Themenbereich auf das leider oft nicht bekannte Förderangebot hingewiesen werden und von kostenlos zur Verfügung gestellter Literatur profitieren können. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr einen entsprechenden Hinweis dauerhaft an geeigneter Stelle dieses Portals platzieren möchtet, beispielsweise an geeigneter Position auf der Projektseite, oder als fixierter Hinweis oberhalb der Diskussionsbeiträge auf dieser Diskussionsseite. Als Vorschlag könnte die unter meiner Signatur folgende Vorlage verwendet werden – dazu einfach nur das „XY“ mit dem entsprechenden Themenbereich ersetzen.

Solltest du weitere Fragen zur Förderung haben, kannst du dich entsprechend deines Wohnsitzes an Wikimedia Deutschland (community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de), Wikimedia Österreich (verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at) oder WMCH (ulrich.lantermann@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch) wenden. Da dieser Hinweis auf mehreren Projektseiten platziert wird, möchte ich euch bitten, Fragen und Rückmeldungen zu dieser Kampagne dort auf der Diskussionsseite zu stellen, damit diese an zentraler Stelle gesammelt und beantwortet werden können.

Viele Grüße --Nico (WMDE) (Diskussion) 14:38, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]


Vorschlag zur dauerhaften Platzierung des Förderhinweises an geeigneter Stelle:

Wenn du einen Artikel im Themenbereich XY schreiben oder überarbeiten möchtest und dazu ein bestimmtes Fachbuch gebrauchen könntest, kannst du von den Wikimedia-Fördervereinen kostenlose Zugänge zu Fachliteratur erhalten. Weitere Informationen zur Literaturvergabe und andere Unterstützungsmöglichkeiten wie die Erstattung von Bibliothekskosten sind hier zu finden.