Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Computerspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:WPCS

Projektübersicht | Qualitätssicherung | Bildrechte | Artikelwünsche | Literatur | Kategorien | Diskussion

Aufzählung in Infoboxen[Quelltext bearbeiten]

Durch eine Anpassung der Vorlage Medienbox, auf der unsere Infobox für Spiele aufbaut, können wir zeilenweise Aufzählungen in Infoboxen inzwischen mit der üblichen Wikisyntax (*) statt über den Workaround mittels HTML-Tags (<br />) darstellen. Die werden regelmäßig für mehrere Veröffentlichungsdaten oder Entwickler- und Publisherangaben verwendet. Zeilenumbrüche bei längeren Angaben werden automatisch eingerückt und sind dadurch als solche erkennbar. Die Nutzung dieser Syntax macht den Quelltext les- und wartbarer und sollte der manuellen Formatierung über HTML-Tags vorgezogen werden. Insbesonders bei der Vorlagenbefüllung ist HTML ohnehin nach Möglichkeit zu vermeiden.

Nebenstehendes Beispiel in Quelltext-Form (die Zeilenumbrüche vor dem jeweils ersten Aufzählungspunkt sind optional):

Bei-Spiel
Entwickler
  • Entwickler 1 (PC-Version)
  • Entwickler 2 (PlayStation-Version)
Veröffentlichung
  • Windows
    • 1. Januar 2024
  • PlayStation 5
    • 1. Januar 2024
{{Infobox Computer- und Videospiel
| Titel      = Bei-Spiel
| Entwickler =
* Entwickler 1 (PC-Version)
* Entwickler 2 (PlayStation-Version)
| Release    =
* '''Windows'''
** 1. Januar 2024
* '''PlayStation 5'''
** 1. Januar 2024
}}

Sollte als vor allem kosmetische Änderung keine Massenedits begründen, aber bei Neuanlagen und Überarbeitungen sehr hilfreich. Besten Gruß --Emberwit (Diskussion) 19:22, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe letztens folgendes mit Vorlage:Klappbox gesehen:
DuckTales Remastered
Veröffentlichung
13. August 2013

PC 13. August 2013
PS3 14. August 2013
Wii U 15. August 2013
360 11. September 2013
Mobile 2. April 2015
{{Infobox Computer- und Videospiel
|Titel            = DuckTales Remastered
|Release          = {{Klappbox|1=13. August 2013|2=
'''PC''' 13. August 2013<br />'''PS3''' 14. August 2013<br />'''Wii U''' 15. August 2013<br />'''360''' 11. September 2013<br />'''Mobile''' 2. April 2015}}
}}
Fand ich sehr elegant. Selbst ein mehrfach portiertes Spiel erhält dann keine aufgeblähte Infobox. Gruß Matthias 12:27, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
In dieser Klappbox kann man auch Aufzählungspunkte verwenden. Allerdings wäre zur Sicherheit erst abzuklären, ob die Verwendung der Klappbox in der Infobox erwünscht ist und ob der Hinweis in der zugehörigen Doku, der auf Hilfe:Tabellen#mw-collapsible verweist (dass das Einklappen von Inhalten allgemein unerwünscht sei) uns in dem Fall betrifft. In der Doku der Infobox könnte dann noch auf die Möglichkeit Aufzählungspunkte zu verwenden hingewiesen werden und dass diese <br /> vorgezogen werden sollten. --Pintsknife (Diskussion) 13:08, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Bei der Einbindung auf dieser Seite kann ich die Infos leider nicht ausklappen, im Artikel sind die bereits ausgeklappt. Mobil geht das wohl nicht. Anklicken funktioniert nicht. --Pintsknife (Diskussion) 13:22, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
In der en-Wiki wird das standardmäßig über eine Klappbox gelöst. Ich sehe Argumente dafür und dagegen, aber wir sollten dazu eine einheitliche Lösung/Empfehlung haben, nach der man sich richten kann. Wegen der von Pintsknife erwähnten allgemeinen Unerwünschtheit™ hierzuwiki wäre das meines Wissens auch ein Alleingang was einklappbare Daten in Infoboxen angeht und daher ggf. auch wieder ungewohnt für Leser. Ich finde die vollständige Auflistung, gerade mit den Einrückungen, bis zu einer gewissen Anzahl Einträge sehr übersichtlich. Bei überlangen Infoboxen handhabe ich das im Einzelfall manchmal so, nur das Datum der Erstveröffentlichung zu nennen und auf den Rest im Text einzugehen (wie laut Doku vorgesehen). Gruß --Emberwit (Diskussion) 14:17, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin davon abgekommen, mehrere Daten in die Infoboxen zu schreiben. Die Zeit und die Umstände haben sich über die letzten 20 Jahre stark verändert. Wir haben mittlerweile ein viel stärkere Wiederverwertung von Spieletiteln über Hardwaregenerationen hinweg. Dadurch kommen so viele Daten zusammen, dass man keine gute einheitliche Regel ableiten kann, wie viele Daten noch in Ordnung und wie viele zu viel sind. Am Ende des Tages ist es relevant, in welchem zeitlichen Umfeld es erstmals auf den Markt kam, ähnlich wie bei Filmen, Büchern oder Musik auch. Ob Gothic 25 Jahre später auch noch für Switch kam, ist nicht die wichtigste Info in der Box. -- 2A02:8070:A180:220:B4E6:D6A1:C45:C231 11:57, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Artikelwunsch Computerspiel King Kong (Computerspiel)[Quelltext bearbeiten]

Keine Ahnung wo ihr eure Artikelwunschlistenseite habt (Anmerkung: schreibt den Link doch mal bitte in die Hauptseite!), aber es fehlt noch ein Artikel zu dem Computerspiel Peter Jackson's King Kong: The Official Game of the Movie. Die Englische Wikipedia hat schon lange einen Artikel zu dem Spiel. --84.140.201.87 21:05, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Artikelwünsche über Rotlinks sind mit Wikipedia:Technik/Cloud/missingtopics automatisch generierbar. Wenn du einen Artikel unbedingt sehen willst, dann schreibe ihn am besten selbst. Es gibt nur sehr wenige aktive Autoren und die haben in der Regel eigene Interessen. --Matthias 13:05, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hat sich inzwischen erledigt, es wurde eine Seite Wikipedia:WikiProjekt Computerspiel/Fehlende Artikel angelegt, die nun in Wikipedia:Artikelwünsche verlinkt ist. Habe das Spiel daher in die entsprechende Fehlende Artikel Seite eingetragen. Bei mir ist das Spiel zum Schreiben eines Artikels zu lange her und ich bräuchte ein optisches Laufwerk in meinem Rechner. --84.140.201.87 06:36, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Es geht hier nicht um eigene Erfahrungen mit dem Spiel, sondern um Quellenarbeit. Bitte WP:Belege beachten. --Matthias 11:58, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Löschprüfung[Quelltext bearbeiten]

Eine Behaltensentscheidung zum Artikel Infestation: The NewZ soll hier überprüft werden. Weitere Meinungen dazu sind erbeten. Besten Gruß --Emberwit (Diskussion) 20:49, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Emberwit (Diskussion) 12:17, 12. Mär. 2024 (CET)

@Emberwit, Grueslayer, McBayne, Schraubenbürschchen, Pintsknife: @Tigerente, Mielas, Player2072, Gestumblindi, Maxeto0910: @NiTenIchiRyu, Bert.Kilanowski, DNAblaster, Achim Raschka, Stegosaurus Rex: @Maddl79, Nasiruddin, Dmx6ger, MisterMooney:

Hallo an alle Mitstreiter! Die letzten Tage haben ChewBacca und ich das Portal etwas aufpoliert. Ziel ist es, das Portal kandidieren zu lassen, um es als informativ auszeichnen zu lassen. Wozu? Vielleicht kann man so etwas Werbung machen und neue Autoren gewinnen. Aber ist das Portal auch einladend und übersichtlich genug? Was kann weg? Was fehlt noch? Wir bitten um eure Meinungen. Danke und viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 12:00, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Mühe. Ich hab grad aber eigentlich nichts auszusetzen. Bitte dann gerne hier einen Hinweis einstellen, falls es kandidiert.
Die Pings haben allerdings nicht funktioniert (zumindest bei mir nicht). Ist in meinem Fall aber nicht schlimm, ich hab die Seite hier eh auf der Beobachtungsliste. -- Chaddy · D 20:14, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Das Portal gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich würde nur vom Design anmerken, dass sich das Dunkelblau als Hintergrund sehr stark mit dem vielen Weiß des offiziellen Wikipedia Themas beißt. Beim WikiProjekt ist es noch stärker. Zudem gibt es einen Umbruch in den Reitern, wenn man bei dem neusten Skin beide Seitenleisten aktiviert. Das habe ich eben schnell selbst korrigiert. --Matthias 23:10, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Matthias M.: Habe es mal mit Weinrot probiert. Viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 15:28, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]


Ah, man könnte vielleicht noch vom WikiProjekt aus zum Portal verlinken. Bisher ist es scheinbar nur andersherum der Fall. -- Chaddy · D 23:49, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Das Portal befand sich unter dem Reiter Übersicht. Ich habe den Reiter umbenannt, da der Begriff bereits im Untermenü verwendet wurde. --Chewbacca2205 (D) 09:27, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Auf der Übersichtsseite wird das Portal zwar noch erwähnt, aber es gibt keinen Link. Ich finde, es sollte einen etwas prominenter platzierten Link irgendwo geben. -- Chaddy · D 17:05, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Der Linkkasten unter QSCS sollte wieder her. Bei den Exzellenzartikeln ist eine Untergliederung gut gemeint, nur ohne eine Inhaltsverzeichnis mit Zielverlinkung bislang eher ein optisches Gimmick. Zur Lesbarkeit trägt es in der Form noch nicht bei. -- 2A02:8070:A180:220:B4E6:D6A1:C45:C231 11:43, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Untergliederung rausgenommen und die Artikel alphabetisch angeordnet. Viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 15:36, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Portal:Video- und Computerspiele[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bei der vor einigen Jahren gescheiterten Portalkandidatur wurde die Frage aufgeworfen, warum nur "Computerspiele" und nicht "Video- und Computerspiele" im Namen vorkommt. Ein berechtigter Einwand, wie ich finde. Computerspiele setzen nämlich zwingend einen Computer zum Abspielen voraus. Aber genau diese Anforderung erfüllen einige alte Videospielkonsolen mit Analogtechnik wie die Odyssey nicht und auch um die will sich das Portal ja kümmern. Andererseits müssen Computerspiele nicht zwingend eine Bildschirmausgabe haben. Hier ist zum Beispiel das microcontrollergesteuerte Senso zu nennen. Wie seht ihr das? Und, lieber "Video- und Computerspiele" oder doch "Computer- und Videospiele"? Viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 12:04, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: "Computer-/Videospiele" und irgendwo auf der Portalseite ein kleines Infokaschterl "Computerspiel oder Videospiel?" mit möglichst kompaktem Text, der erläutert, was was ist und dass wir uns für den ANR für das "generische Computerinum" entschieden haben. Die Fragen, warum es zwei Begriffe gibt und warum im ANR nur einer verwendet wird, werden bei Portalbesuchern ja automatisch aufkommen, also kann man sie auch gleich beantworten. Viele Grüße, Grueslayer 12:47, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich ähnlich zumal wir auch kein Lemma Videospiel haben sondern dieses auf Computerspiel weiterleitet. Letztendlich ist es eine rein semantische Wortklauberei. Ist ein Videospiel, welches Konsolen-exklusiv ist, ein "Computerspiel" bzw. eine Konsole ein "Computer"? --Politikundwirtschaft (Diskussion) 13:05, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Habe mich mal etwas schlaugemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Videospiele der Oberbegriff für alles was an einem Bildschirm ausgegeben wird: "elektronisches Spiel, das über einen Monitor läuft und in das der Spieler über eine Tastatur, einen Joystick oder mithilfe einer Maus (5) eingreift" (Oxford Dictionary). Dieser Oberbegriff enthält Computerspiele, Konsolenspiele, Automatenspiele, etc. Computerspiele im speziellen meint im allgemeinen Sprachgebrauch explizit Spiele, die auf einem PC laufen. So sagt es auch Oxford Dictionary: "Spiel, das mithilfe eines an einen Personal Computer angeschlossenen Monitors, der als Spielfeld, -brett dient, gespielt werden kann." Also nach diesem Verständnis sollte man das Portal eher "Videospiele" nennen, weil ja auch Automaten und vor allem Konsolen betrachtet werden. Schnurrikowski Diskussion 15:49, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ja, da sehe ich in der Tat genauso. Computerspiele sind eine Variante von Videospielen und nicht umgekehrt. Wenn wir auch (Retro-) Konsolen, Handhelds, Spielautomaten, Smartphone-Spiele usw. abdecken, müssten wir das Portal Videospiele nennen. --Politikundwirtschaft (Diskussion) 16:11, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
In der englischen Wikipedia heißt es Portal:Video games. Allerdings setzen die video game gleich mit computer game ("A video game or computer game is...") was ich auch wieder merkwürdig finde. Hier noch ein paar akademische Definitionen von Videogame: https://game-studies-playerattachment.fandom.com/de/wiki/Definition_Videospiel Schnurrikowski Diskussion 16:25, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Aycock (Retrogame Archeology) Wolf/Perron (The Video Game Theory Reader) bezeichnen die Begriffe sinngemäß als synonym; Aycock verwendet stringent "computer game", Wolf/Perron "video game". Mir als Laie will scheinen, dass der eine Begriff auf den Prozessor und der andere auf das Ausgabegerät setzt und dass deshalb beide Begriffe für 99 % der Spiele synonym verwendet werden können und für ein halbes Dutzend Uralt-Exoten halt nicht. Hierzupedia gab es dazu Diskussionen und ein Ergebnis, aber das war vor meiner Zeit. Da müsste man mal die Archive durchblättern. Ob die Diskussionen damals freilich literaturbasiert oder aus dem Bauch heraus geführt wurden - I don't know und ich will's glaub ich auch gar nicht wissen. Viele Grüße, Grueslayer 17:14, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
"In academic research, usually no distinction is made between a "video game" and a "computer game." A video game is played on hand-held machines, such as a Game Boy, or on dedicated systems that are plugged into the television, such as Nintendo or Sega. A computer game is played on a personal computer. Since the mid-1980s, however, most games are released for more than one system. Because the content, the quality of graphics, and the degree of realism in video and computer games are comparable, it has become irrelevant to consider them as separate media. In this entry, therefore, the term "computer games" is used to refer to both video and computer games." (https://www.encyclopedia.com/media/encyclopedias-almanacs-transcripts-and-maps/video-and-computer-games-and-internet) Also können wir alles so lassen, wie es ist? Schnurrikowski Diskussion 17:46, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wäre auch mein Vorschlag. Es gäbe in der Tat auch Elektronik- und Computerspiele, die keine Bildausgabe voraussetzen oder auf einfachen Lämpchensignalen basieren (z. B. interaktive Audiospiele, Spiele für Blinde, frühe exotische Produkte von Atari und Ralph Baer, u. ä.). Die sind qua Herkunft und weil sie bspw. Vorläufer der LCD-Spielen sind ebenfalls Teilbereich unseres Portals.
Was auch mit reinspielt, dass Begriffe mit "video" im Englischen hierzulande eher mit "Bild" assoziiert wurden, bisweilen bis heute. Ursprünglich wurden "video games" eher als Telespiel bezeichnet (weil auf dem _Fern_seher), während video signal = Bildsignal, video display = Bildausgabe bzw. Bildschirm und ein Video die Bildausgabe einer VHS-Kassette waren. D. h. im englischen ist die Verwendung schon länger viel selbstverständlicher als bei uns. Hierzulande begannen die großen prägenden Debatten um das Medium dagegen in den 1990ern, da war Deutschland ein Heimcomputer-Markt und die markantesten Kontroversen entstanden um originäre PC-Spiele (Wolfenstein 3D, Doom, Counter Strike). Da hat sich der Begriff in der Breite eingeprägt. Und genauso wie kaum jemand im täglichen Sprachgebrauch von unserem Land formal korrekt als "Bundesrepublik Deutschland" spricht, redet auch kaum jemand von "Elektronik-, Computer- und Videospielen". Das Lemma heißt "Deutschland, da gemäß WP:Lemma die gebräuchlichste Bezeichnung zu wählen ist. Bei Computerspiel wurde das seinerzeit genauso gehandhabt, da es nach Sprachhäufigkeitsanalyse hierzulande der häufiger genutzte Begriff war. Das wurde wiederholt diskutiert und seither hat auch noch keine derart eindeutige Sprachverschiebung stattgefunden, die eine Umbenennung notwendig machen würde. Weitere Beispiele, die den Begriff rechtfertigen, sind bspw. der Deutscher Computerspielpreis (nicht Deutscher Computer- und Videospielpreis). Ausgerichtet wird der von der Stiftung Digitale Spielkultur (nicht Computer- und Videospielkultur). Die Bundeszentral für politische Bildung verwendet primär "Computerspiel" und "Digitales Spiel". Spiegel Online schrieb zur Anerkennung 2008 "Jetzt offiziell: Computerspiele sind Kultur". Wenn ein kurzes prägnantes Schlagwort gesucht wird, ist es in der Regel Computerspiel gewesen. Nur diejenigen, die sich um eine Positionierung drücken wollen, verwenden Games oder Gaming. Das ist aber auch falsch, weil der englische Begriff "Games" ohne Zusatz auch Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele umfasst. Die Definition von Games auf duden.de wiederum lautet: [Computer]spiel. -- 2A02:8070:A180:220:F8C2:73E8:4D3B:9E3 18:52, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich könnte mit "Videospiele" leben, da Computerspiele eher mit PCs oder den alten Heimcomputern in Verbindung gebracht werden. Grüße --Player2072 (Diskussion) 19:06, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
"Sprachhäufigkeitsanalyse" Hast du einen Beleg parat? Google listet unter "Videospiel" (Eingabe mit Anführungszeichen) 9 Mio Einträge, unter "Computerspiel" (Eingabe mit Anführungszeichen) dagegen nur 1,1 Mio. Die Worthäufigkeit ist bei Videospiel zumindest im Internet also sehr viel größer. Schnurrikowski Diskussion 19:31, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Also, bei mir im Wörterbuch steht zu Videospiel: "elektronisches Spiel, das über einen Monitor läuft und in das der Spieler über eine Tastatur, einen Joystick oder mithilfe einer Maus eingreift." Grüße --Player2072 (Diskussion) 19:48, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Computerspiel oder Videospiel?

Die Diskussion, ob es „Computerspiel“ oder „Videospiel“ heißt, ist so alt wie die Wikipedia selbst. In der Literatur werden beide Begriffe verwendet, oft sogar synonym.
Was schreiben andere maßgebliche Behörden?
* Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz: "Computer- und Konsolenspiele..."
* Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle: "Kinder spielen gerne – auch virtuell. In Computer- und Videospielen..."
Mit Computerspielen sind also bei diesen nicht ganz unwichtigen Institutionen speziell diejenigen für PCs gemeint. Schnurrikowski Diskussion 19:42, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Na ja dass die nicht gerade die hellsten Kerzen am Technikbaum sind, dürfte ja bekannt sein. ;-) Wolf/Perron erwähnen noch, dass "Computerspiel" im Vergleich zu "Videospiel" in Europa geläufiger ist als in den USA, und zwar wegen der flächendeckenden Verbreitung von Heimcomputern in den 1980er-Jahren. Ich glaube, wir sollten's einfach so lassen. Eine "richtige" Lösung wird von der Literatur nicht eindeutig vorgegeben, und dann sollten wir auch nicht so tun, als wüssten wir's besser als die Profis. Viele Grüße, Grueslayer 20:23, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Mir soll es recht sein. Aber die Frage warum Computer und nicht Video kommt bei der baldigen Kandidatur ganz bestimmt. Viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 20:35, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Darum schlug ich ja vor, das zu antizipieren und einen Infokasten einzubauen. Viele Grüße, Grueslayer 21:48, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich hab in der Portalübersicht mal einen Halbsatz ergänzt. Eine eigene Box halte ich für übertrieben. Für später ist noch ein FAQ im Portal geplant. Darin könnte man dann auch Begriffe auseinanderklamüsern. Viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 10:24, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
So erweckt das jetzt aber den Eindruck, als ob "Computerspiel" und "Videospiel" deckungsgleiche Synonyme seien. -- Chaddy · D 16:30, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Siehe Box von Grueslayer. Schnurrikowski Diskussion 16:37, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Die Box erinnert mich an das Schild "Vorsicht Fahrbahnschäden!", d. h. sie kann so interpretiert werden, dass da ein ungelöstes Problem o. Uneinigkeit besteht. Sicherlich ist die Diskussion willkürlich, ich bleibe bei meiner Vorliebe für "Videospiel" als Oberbegriff. Grüße --Player2072 (Diskussion) 20:51, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ohne die ganze Diskussion gelesen zu haben: Ich glaube, dass sich die Begriffe im Englischen und im Deutschen etwas unterschiedlich entwickelt haben und die englische Tradition dann ihrerseits wieder die deutsche Verwendung beeinflusst hat. Im Englischen ist die Sache recht klar, es handelt sich um Synonyme, und "video game" ist etwas häufiger - der Begriff wird unabhängig von der Plattform verwendet und auch, wenn ein Spiel z.B. nur auf dem PC verfügbar ist, nicht auf Videospielkonsolen. Im Deutschen hingegen hat man, scheint mir, "Videospiel" lange eher für Konsolenspiele in Abgrenzung zu Spielen auf klassischen Heimcomputersystemen à la C64, Amiga und später eben PCs verwendet, ist nun aber oft auch stark von der englischen Verwendung beeinflusst. Eine klare Abgrenzung ist damit nicht möglich. Gestumblindi 21:53, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]