Portal Diskussion:Demokratische Republik Kongo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht   Unsere Besten   Mitmachen   Kategorien   Register   Letzte Änderungen

Willkommen im Portal Demokratische Republik Kongo!

Dieses Portal wird gegenwärtig hauptsächlich von Amphibium betreut.

Auf dieser Diskussionsseite können Fragen geklärt und Anregungen gegeben werden.

Ziel dieses Portals ist es, den Themenbereich Demokratische Republik Kongo in der Wikipedia zu fördern. Die Wikipedia soll eine gute Informationsquelle zur Demokratischen Republik Kongo werden. Weitere Teilnehmer und neue Artikel sind sehr willkommen.

Des Weiteren soll die Qualität der bestehenden Artikel gesichert und erhöht werden. Als Fernziel sollen weitere Artikel die Kriterien für lesenswerte oder exzellente Artikel erfüllen. (Bislang ist nur Geschichte der Demokratischen Republik Kongo als exzellent ausgezeichnet.)


WikiProjekt Afrika[Quelltext bearbeiten]

Schaut euch bitte mal meine Idee an. Weiter hier:
Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Afrika#Zusammenarbeit im Wikipedia:WikiProjekt Afrika (oder auch „Redaktion Afrika“?).

--Atamari 20:18, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Wir diskutieren unter Portal Diskussion:Afrika den Status der Portale zu einzelnen afrikanischen Ländern. Möglicherweise, so zumindest ein Vorschlag von mir, könnten wir euren aktuellen Status auch im WikiProjekt Afrika erfassen. Status heißt: a) Alles okay. b) Das Portal wird betreut, braucht aber zusätzliche Mitarbeiter. c) Das Portal braucht neue Hauptbetreuer und sollte zwischenzeitlich als inaktiv gekennzeichnet werden. Außerdem ist die Frage aufgetaucht, ob ihr als Ansprechpartner für Nachbarländer, die durch kein eigenes Länderportal betreut werden, genannt werden wollt/könnt. Antwort gerne auch hier, Beteiligung an der Grundsatzdiskussion im Portal Afrika natürlich auch sehr erwünscht. Gruß --Funke (Diskussion) 13:26, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Nach Rückfrage auf meiner Disk: Am Portal hab ich noch nie was gemacht, vor inzwischen mehreren Jahren war ich aber in dem Gebiet recht aktiv. Als Ansprechpartner tauge ich sicher noch, aber nicht als Protalbetreuer.--Antemister (Diskussion) 17:40, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für deine schnelle Rückmeldung. --Funke (Diskussion) 18:09, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich war in letzter Zeit rel. viel in dem Gebiet aktiv, habe allerdings ehrlich gesagt an der Gestaltung so einer Portalseite wenig Interesse. Habe es mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt und falls mir was einfällt, setze ich es hier rein. --Chricho ¹ ² ³ 19:35, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich verfolge seit längerem deine engagierte Artikelarbeit in dem Bereich. Es wäre entsprechend toll, wenn du ein Auge auf das Portal haben könntest, ohne dich gleich verantwortlich dafür fühlen zu müssen. Ich werde auf Portal Diskussion:Afrika#ÜBERBLICKSTABELLE bei der Portalsbetreuung "unzureichend, sucht Mitarbeiter" vermerken, also es nicht gleich als derzeit unbetreut abschreiben. --Funke (Diskussion) 20:17, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Mal so eine Frage: Was wäre denn „zureichend“ für ein Portal? Ich meine – was passiert da schon? Ist ja nur eine Übersichtsseite, ohne eigene QS oder dergleichen. --Chricho ¹ ² ³ 20:25, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Wichtigste wäre es wohl, sich für die Beantwortung von Anfragen inhaltlicher Natur zur DR Kongo oder zum Portal an sich (wie meine Anfrage :-)), die hier auf dieser Diskussionsseite gestellt werden, verantwortlich zu fühlen. Außerdem, es gibt beim Portal Abschnitte, die nicht von Bots aktualisiert werden, sondern von Hand gepflegt werden müssten. Zum Beispiel sollte die Rubrik "Schon gewusst" auf der Hauptseite von Zeit zu Zeit mit aktuellen Artikeln bestückt werden oder der Artikelbestand auf der Hauptseite und im Register ab und zu ergänzt und überprüft werden (momentan ist z. B. Kongokrieg eine BKL). Auch die Rubrik "Unsere Besten" sollte aktualisiert werden, wenn irgendwann ein neuer Artikel zum Thema ausgezeichnet wird. Und derzeit nur theoretisch: Wenn mehrere Autoren zur DR Kongo schreiben, kann das Portal auch dem internen Austausch dienen, den die Portalsbetreuer koordinieren. --Funke (Diskussion) 20:49, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Sagen wir mal, ich fühle mich für Anfragen hier verantwortlich. Ob mir irgendwann mal ein neues „Schon gewusst“ einfällt, weiß ich aber nicht. --Chricho ¹ ² ³ 14:36, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Tolle Sache. :-) Dann ändere ich die Angabe zum „Betreuungsstatus“ in der Portal-Afrika-Disku auf ein „Ja“. Nur noch der Hinweis, solltest du das nicht kennen: Die „Ansprechperson(en)“ für Portale werden offiziell in vom WikiProjekt Portale entworfenen Info-Unterseiten erfasst, hier also Portal:Demokratische Republik Kongo/Info. Ob du dich da noch (dazu) eintragen willst oder nicht, ist ein Formalakt, dessen Nutzen und Auswirkungen ich nicht beurteilen will.--Funke (Diskussion) 15:03, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]