Portal Diskussion:Drogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv

Automatisch archiviert:

Manuell archiviert:

Wie wird ein Archiv angelegt?

Komplettes Redesign des Portals[Bearbeiten]

Hi alle,

Da mir das Portal Drogen sehr verwaist und suboptimal designt vorkommt, arbeite ich in meiner Artikelwerkstatt soeben an einem kompletten Redesign. Hier kann man es live mitverfolgen: Benutzer:LordToran/Artikelwerkstatt/Portal_Drogen

Seit 2010 habe ich artikelmäßig einen Gutteil den Kernbereichs des Themas Drogen überarbeitet und komme jetzt endlich, endlich hierzu :-) Wie man sieht, habe ich sogar etwas CSS3-Eyecandy eingebaut; auf nicht unterstützten Browsern wird es auch gut aussehen, nur ohne die „psychedelisch“ / „trippig“ angehauchten Glüheffekte.

Bis jetzt habe ich nur Text vom alten Portal kopiert und alles ist auf einer einzigen Seite, um überhaupt ein Gerüst zu haben. Letztlich möchte ich dann in Hinsicht auf (fast) alle Listen intensiv auf Unterseiten in Kombination mit MerlBot zurückgreifen.

Für Feedback bin ich jederzeit offen, aber dies sollte innerhalb der nächsten paar Tage vonstatten gehen, weil ich derzeit sehr produktiv und entsprechend schnell bin. --LordToran() 17:18, 24. Nov. 2014 (CET)

Mir gefällts! --S.Didam (Diskussion) 20:46, 24. Nov. 2014 (CET)
Super, dann bin ich ja beruhigt. Ich möchte auf jeden Fall noch den statischen Inhalt hinzufügen und danach die (Einzel-)Seite über das alte Portal kopieren. Erst dann möchte ich Inhalte in die Unterseiten auslagern, um meine Benutzerseite aufgeräumt zu halten. Kann dann halt sein, dass die vom MerlBot erstellten Listen erst nach ein paar Tagen erscheinen. --LordToran() 20:59, 24. Nov. 2014 (CET)
Kurzer Zwischenstand zur Halbzeit: Bis auf die Liste der Wirkstoffe und der externen Ressourcen (Erowid usw.) sowie in Teilen der Bebilderung ist alles soweit unter Dach und Fach. In der Einführungsbox müssten noch die Ansprechpartner des Portals genannt werden. Ich bin mir nämlich nicht sicher, inwiefern die Liste unter Portal:Drogen/Info noch aktuell ist.
Sobald ich die neue Portalseite rüberkopiert habe (je nach erforderlichem Stressmanagement kann das morgen oder auch in ein paar Tagen geschehen), können die vom alten Portal verlinkten Unterseiten gelöscht oder ggf. neu verlinkt werden.
Die Inhalte lagere ich anschließend in Unterseiten aus und werde mich danach an einer (stark anpassbaren) Vorlage für die Boxen (ähnlich wie im Unterportal Cannabis) versuchen. Das sollte den Code erheblich kompakter machen.
Längerfristig kann man über eine getabbte Oberfläche mit zusätzlichen Seiten für detaillierte Wartungstools (Artikel dort auch nach Wartungsvorlage aufgeschlüsselt) sowie eine Redaktion nachdenken. Wikipedia:Redaktion Drogen habe ich erst einmal als Weiterleitung auf diese Seite erstellt --LordToran() 15:13, 26. Nov. 2014 (CET)

Klasse, wirklich ansprechend. Ich kann nicht sagen inwiefern die angeführte Liste noch aktuell ist. Als Ansprechpartner werde ich weiter zur Verfügung stehen. Längerfristig kann man über eine Redaktion nachdenken. Momentan ist die Weiterleitung optimal. --S.Didam (Diskussion) 19:16, 26. Nov. 2014 (CET)