Portal Diskussion:Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bitte auf dieser Seite nur über dieses Portal selbst diskutieren!

Du willst etwas zur Gestaltung des Portals loswerden?

Uns interessiert dein Feedback.


<left>Neuen Diskussionsbeitrag hinzufügen</left >

Portalpflege

Der Artikel des Monats sollte regelmäßig aus dem Bestand von Exzellente Artikel und Lesenswerte Artikel aktualisiert werden (aktuelle Themen bevorzugt). Wenn du einen tollen Artikel oder ein interessantes Bild gefunden hast, schlag es vor oder setz es in den Baustein:

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

fernsehbericht im ZDF gesehen[Bearbeiten]

Zunächst, hallo, Ihr Lieben,

ich bin ratlos, in einem Netz zu landen, das kopmliziertete Regeln sich nicht asdenken kann.

Eigentlich bin ich gar nicht dran, wie mir öminöse Administroren ständig "Balken" vor die Augen knallten - die Ohren ganz geschweige wegstimmten.

Damit verliert Ihr an Attraktion. Es ist so kompliziert, mich an Euch zu wenden, und da vergeht mir die Lust.

Hätte schon Beiträge, schaue ich auch auf Eure Verweigerung.

Eure Datensicherung verstehe ich ganz gut. Gibt es überhaupt eine Chance, Kultur für Euch zu erreichen?

Da war ich mir im "Gasometer Oberhausen" (im letzen Jahre sicherer) sicherer - doch noch mehr an der"Emscherquelle".

Da lohnt doch ein Nachdenker,

Peter Leisegang@freenet.de oder einfacher für Euch:

Peter Leisegang Tilsiter Str. 03 38642 GOSLAR

PS: "Wir krönen die Kaiserringträger, Boys, Christo, Baldessarie"; etc; et all: - und den "Paul - Lincke - Ring" gibt es nur bei uns, in "Hahnenklee", in diesem Jahr an "Silbermond". Der U. Lindenberg hat den auch schon!!! WER SIND SCHON WAS (DAS) Kulturgut der Nation!!! (Mußt'ste mal sein...)

...oder war schon jemand von Euch vor der "Kaiserpfalz Goslar" gestanden, und hatte "Andacht" gehalten? Das war mein P.S.

"Dünkt Euch nicht eines besseren, als Kaiser Heinrich IV.!

olypia[Bearbeiten]

bitte mir hilfe: woher kommt das Olympia Feuer vom Olymp

Artikel über Generationen sollten systematisch überarbeitet werden[Bearbeiten]

In der Wikipedia gibt es allerhand Artikel über verschiedene Generationen (Kategorie:Geburtskohorte). Diese Artikel sind beim systematischen Durchlesen äußerst verwirrend, da ihnen häufig die nötige Trennschärfe fehlt. Dabei sind besonders folgende Probleme auffällig :

  • Zeitliche Abgrenzung erfolgt manchmal über Geburtsjahr, manchmal über ein Alter in dem relevante Merkmale auftreten.
  • Örtliche Abgrenzung ist häufig unzureichend
    • Sind Gernerationen in Deutschland (bzw. beiden Deutschländern) aufgetreten, oder ist es nur eine relevante Generation in einem anderen Land ?
    • Wann sind sie hier aufgetreten ? Wenn Generationen den Ursprung im Ausland haben, werden sie in Deutschland wohl zeitversetzt auftreten. (Beispiel Hippies 60er Amerika aber 70er BRD)
  • Abgrenzung zwischen Generationen und Subkulturen. Zum Beispiel sind Popper und Hipster m.E. keine Geburtskohorten sondern Subkulturen (Wie Punk,Metal,Hiphop, usw).
  • Allgemeine Verwirrung. (Was ist nun der Unterschied zwischen Generation-Y,Digital Native, Generation C64, usw ?)

Es wäre sinnvoll, mal sämtliche Artikel der Kategorie Geburtskohorte zu Überarbeiten, und eventuell einen Artikel mit einem Einheitlichen System und einer Zeittafel anzulegen, damit diese soziologischen Begriffe endlich klare Definitionen erhalten. Im Allgemeinen ist die Trennschärfe vieler soziologischer Artikel sehr schlecht (im vergleich zu Naturwissenschaftlichen).

Dominikalgärtner[Bearbeiten]

Weiss jemand was ein Dominikalgärtner ist oder war? Einer meiner Vorfahren ist mit dieser Berufsbezeichnung im Taufregister eingetragen. Josef Wennrich.