Portal Diskussion:Münsterland/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf ein gutes neues Jahr 2014!

Hallo, zusammen,
in die Runde wünsche ich
ein gutes Neues Jahr 2014!
Grüße, --Coyote III, 13:06, 1. Jan. 2014

Danke, schön. Schließe mich den Wünschen gerne an. Euch allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2014!
Watzmann Disk. 16:56, 1. Jan. 2014 (CET)
Ich wünsche ebenfalls alles Gute zum neuen Jahr 2014. Jetzt geht alles wieder von vorne los :) --Postm2001 (Diskussion) 17:10, 1. Jan. 2014 (CET)

+1 L. Grüße --Netzhering (Diskussion) 17:38, 1. Jan. 2014 (CET)

Von mir auch alles Gute! --XRay Disk. 21:05, 4. Jan. 2014 (CET)

Fehlerseite des Projekts

Hallo! Auf der Fehlerseite habe ich mir veraltete Artikel, defekte Commons-Links und nicht existierende Dateien stichpunktartig angesehen. Ich kann da keine Fehler finden. Nach welchen Kriterien werden diese Listen denn aufgebaut? Nur bei den defekten Abschnittslinks fand ich wirklich Fehler. Hat jemand von euch eine Idee? --XRay Disk. 22:22, 4. Jan. 2014 (CET)

Nehmen wir den Allwetterzoo Münster. Der ist in der (versteckten) Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:Veraltet nach Jahr 2013 eingetragen, weil in ihm die Vorlage {{Zukunft|2013}} verwendet wird und wir mittlerweile 2014 haben.
Astrid Birkhahn ist nur in Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:GND fehlt 2012-01 eingetragen. Weshalb da der Commons-Hinweis kommt, weiß ich ebenfalls nicht.
Bei den nicht existierenden Dateien blicke ich es auch nicht.
Habe mal HP gefragt, der hat mir bei technischen Fragestellungen schon oft geholfen. Gruß
Watzmann Disk. 23:08, 4. Jan. 2014 (CET)
Schöne Bescherung! Alles Gute 2014 ins Münsterland. Momentan solltet ihr die automatisch gepflegten Listen von Merlbot nicht so ernst nehmen, sowohl Toolserver und tools.wmflabs.org ächzen und haben DB-Replikationsprobleme. Siehe dazu WP:Kurier, Stichwort Merlbot. Das mit den falsch positiven Meldungen zu fehlenden Commons-Kategorien und Bildern kenne ich auch, einfach ignorieren, wird schon wieder. Die veralteten Artikel sind ja schon geklärt. Das der Merlbot nicht so genau weiß, was er will, seht ihr auch hier. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:28, 4. Jan. 2014 (CET)
Besten Dank, HP. War mal wieder schnell & kompetent! Gruß
Watzmann Disk. 23:55, 4. Jan. 2014 (CET)

Fotoflüge Münsterland

Wie auf den Stammtischen bereits mal angesprochen, habe ich nach entsprechender Anfrage von Raboe mit WMDE Kontakt aufgenommen wegen der Fördermöglichkeiten für Fotoflüge übers Münster- und Tecklenburger Land. Als Fotografen haben sich XRay und ich bereits auf die Ursprungsanfrage gemeldet. Nach Rückmeldung durch WMDE habe ich jetzt eine Projektseite Fotoflüge Münsterland angelegt. Da gilt es jetzt, Ziele zusammenzutragen und die Flugroute(n) auszuarbeiten. Sobald wir da einen Schritt weiter sind, müssen wir noch die Förderung durchboxen. Dann kann's losgehen. Für die Nachbereitung (Aufarbeitung, Kategorisierung, Beschriftung der Fotos, Identifizierung der Objekte) benötigen wir auf jeden Fall noch Unterstützung). Alles weitere sollten wir auf der zugehörigen Diskussionsseite besprechen. Gruß
Watzmann Disk. 12:51, 12. Jan. 2014 (CET)

Ich habe schon einmal einen Blick darauf geworfen. Sieht gut aus. Sollte ein Platz frei bleiben, hätte ich auf jeden Fall noch einen Fotografen, der mitfliegen würde. Bin auf jeden Fall auch für einen Probeflug bereit. Ich freue mich auf die Aktion!--XRay Disk. 16:02, 12. Jan. 2014 (CET)
Hi ihr zwei, wenn Du, XRay, einen weiteren Fotografen hast, umso besser. Dann hat sich zwar mein Ansinnen auf einen Rundflug erledigt, aber sei´s drum *zwinker*, ich bin schon mal übers Münsterland geflogen. Hier steht schließlich für die WMDE-Gelder ein Anrecht auf handfeste Gegenleistung im Vordergrund und nur wenn der Platz ansonsten leer geblieben wäre hätte ich mich draufgesetzt. Viele Grüße --Netzhering (Diskussion) 18:06, 12. Jan. 2014 (CET)

So, die erste große Klippe ist genommen, die grundsätzliche Förderzusage durch die Community ist erteilt. Wir werden in Kürze für den ersten Flug Kontakt mit dem Piloten aufnehmen. Es wäre schön, wenn sich für die Nachbereitung, insbesondere die Kategorisierung der Fotos, noch Helfer melden würden. Vielleicht fühlen sich dazu noch Portalsbetreuer, gerne aber auch jeder andere mit ein wenig Kenntnis der Gegend, angesprochen. Wenn ihr uns unterstützen möchtet, tragt euch hier als Helfer mit ein. Ich bin schon von WMDE angesprochen worden, dass (bislang nur) drei Helfer vielleicht ein wenig wenig wären. Besten Dank im Voraus!
Watzmann Disk. 17:07, 26. Feb. 2014 (CET)

Nächster Stammtisch am 9. Mai in Coesfeld

Unser nächster Stammtisch findet am 9. Mai 2014 in Coesfeld statt. Wir beginnen um 18 Uhr mit einer kleinen Stadtführung. Wer so früh den Weg in die Stadt der Ossenköppe nicht schafft, ist herzlich eingeladen, ab 20 Uhr im Brauhaus Stephanus zu uns zu stoßen. Die Einladung geht in den nächsten Tagen raus. Ggf. hier eintragen. VG
Watzmann Disk. 12:50, 30. Mär. 2014 (CEST)

Einladung

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 9. Mai 2014, nach Coesfeld einladen. Dies ist unser erster Stammtisch außerhalb der zentralen Metropole Münster − wir sind auf eure Resonanz gespannt und hoffen auf rege Beteiligung.

Ossenkopp
  • Wir treffen uns um 18:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz (KoordinateKoordinaten: 51° 56′ 22,5″ N, 7° 9′ 53,1″ O). Von dort brechen wir zur sogenannten Ochsentour auf, bei der wir die Stadt der Ossenköppe anhand der an historischen Stätten oder an Sehenswürdigkeiten aufgestellten Ochsen erkunden werden.
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.), einen Tisch reserviert. Dort erwarten uns (nicht nur) münsterländische Speisen und Getränke. Das in der Gaststätte gebraute Bier schmeckt vorzüglich, Frühlingsbock dürfte ebenfalls am Hahn sein. Um die „guten“ Plätze auf der Tenne zu bekommen, haben wir dem Wirt die Zusage gegeben, auch etwas zu essen. Kostenlose Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Brauhaus reichlich vorhanden.

Wir bitten euch um eine möglichst frühzeitige Anmeldung, weil wir dem Brauhaus noch Rückmeldung über die Anzahl der benötigten Plätze geben müssen.
Tragt euch dazu bitte bis spätestens 7. Mai 2014 in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.


P.S.: Ein paar Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es auf der Organisationsseite. Letzte Rückfahrtmöglichkeit nach Münster um kurz nach Mitternacht. Ansonsten: dem Brauhaus ist auch ein Hotelbetrieb angeschlossen …

P.P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Einladung: Wiki Loves Earth 2014 in Deutschland

Entgegen anderslautenden Meldungen findet der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2014 auch in Deutschland statt. Ein Team hat sich zusammengefunden und arbeitet im Moment daran, die Listen der teilnehmenden Schutzgebiete mit einer modernisierten und Wettbewerbs-kompatiblen Vorlage auszustatten und entsprechend zu erweitern.

Unterstützung ist nach wie vor willkommen - wir freuen uns über jede helfende Hand. Die Wettbewerbsfrist läuft in Deutschland vom 1. Mai bis 30. Juni 2014. Fotografiert werden soll nicht nur in den auf Commons schon halbwegs mit Bildern versorgten Natur- und Nationalparks, sondern auch und vor allem in den auf Wikipedia noch kaum dokumentierten Natur- und Landschaftsschutzgebieten, die praktisch jeder Teilnehmer vor der eigenen Haustür hat. In Zahlen: Als Motive stehen Geografie, Geologie, Flora und Fauna von rund 8.500 Naturschutzgebieten und 7.500 Landschaftsschutzgebieten in Deutschland zur Verfügung, dazu kommen potentiell rund 4.500 FFH-Gebiete und eine derzeit ungeklärte Zahl von Naturdenkmälern. Ein erstes Treffen der Orga findet am 12. April im Rahmen von WP:SÜD in Regensburg statt. --Ordercrazy (Diskussion) 12:17, 8. Apr. 2014 (CEST)

Denkmallisten der Städte und Gemeinden des Münsterlandes

Ich habe mal unter Wikipedia:WikiProjekt Münsterland/Denkmallisten sämtliche diesbezüglichen Übersichten zusammengestellt. Das Ganze sieht schon ziemlich komplett aus. Lediglich Beckum, Rosendahl und (ausgerechnet!) Münster fehlen da noch zur Komplettierung der Sammlung. Rosendahl hatte ich bereits im Oktober 2013 angeschrieben − lapidare Antwort: sie kriegen es derzeit nicht hin. Münster (laut Denkmalschutzseite rund 1500 Denkmäler) und Beckum habe ich heute angemailt. Mal schauen, was die antworten.
Watzmann Disk. 18:17, 27. Apr. 2014 (CEST)

Beckum war schnell, Respekt, vgl. Liste der Baudenkmäler in Beckum. Ich hätte mir noch einige Infos mehr gewünscht, aber besser als nichts.
Watzmann Disk. 18:04, 28. Apr. 2014 (CEST)
Münster wird, so die heutige Auskunft, in den nchsten zwei bis drei Wochen seine Denkmalliste als pdf-Datei ins Netz stellen. Voraussichtlich im Herbst soll das Angebot um eine Online-Recherche mit verschiedenen Filter- und Suchmöglichkeiten ergänzt werden. Also warten wir mal ab, was diese Angebote so hergeben.
Watzmann Disk. 20:29, 29. Apr. 2014 (CEST)

Denkmallisten in OSM und Wikidata

Hallo Watzmann,

Du hattest mich eingeladen, etwas über die Zusammenhänge von OpenStreetMap, WikiData und Wikipedia zu schreiben. Vorweg, ich mappe seit 5 Jahren, bin seit 2 Wochen WikiData Autor und hab bei der Wikipedia noch nix gemacht. Die Denkmallisten sind aber ein gutes Beispiel, wie die Tools zusammenspielen können. a) OpenStreetMap OpenStreetMap kann neben der klassischen Karte, die jeder kennt, auch u.a. die historische Karte. http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=51.83142&lon=7.04634&layers=B00000000FFFFFFTFFTFT (Das Beispiel für Reken mit dem Denkmal Nr. 1). Die Mapper erfassen neben den Gebäudetypen und Lagen auch Referenzen in System wie Wikipdia, WikiMedia und Wikidata. Ein Klick auf die Kirche, und man kann von dort in die Wiki* Systeme springen. Diese Verbindungen müssen von den Mappern von Hand gepflegt werden.

b) Wikipedia + Wikidata Über a) bin ich auf die Liste der Baudenkmäler in Reken (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Reken) gestossen. Da ich eher strukturiere Daten wie in Wikidata mag, da die einfacher vom "Computer" abzufragen sind, habe ich mir die Mühe gemacht, die Liste in Wikidata zu erfassen. Nach freundlicher Unterstützung des Wikidata Teams ist folgendes herausgekommen: http://tools.wmflabs.org/reasonator/?&lang=de&q=1833097. Leider fehlen hier noch die Denkmalnummern, und die denkmalerklärende Behörde. Kann die Liste in Wikipedia irgendwann durch die Wikidata Daten (das ist die Absicht von Wikidata) ersetzt werden, ist es kein Aufwand mehr, eine komplette Denkmalliste für das Münsterland zu erstellen. Da diese zu gross sein wird, könnte diese nach Typ wie z.B. sakral, weltlich gefiltert werden. (nicht signierter Beitrag von TheFive.osm (Diskussion | Beiträge) 06:42, 28. Apr. 2014 (CEST))

Liebe Portalmitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hiermit lade ich zur Teilnahme am oben genannten Projekt herzlich ein. Schöne Grüße --Siegfried von Brilon (Diskussion) 21:53, 3. Mai 2014 (CEST)

Portalname

Warum heißt das Portal nur noch Münsterland? Ich gehe davon aus, dass die Portale entflochten werden sollen und damit ein eigenes Portal Tecklenburger Land entsteht? Oder worin lagen die Motive zur Umbenennung? --Postm2001 (Diskussion) 08:54, 1. Jun. 2014 (CEST)

Also bei mir seht nach wie vor Münsterland und Tecklenburger Land!? Und eine Entflechtung halte ich nicht für eine Verbesserung. Statt immer nur das Trennende zu suchen kann man ja auch auf den Gemeinsamkeiten aufbauen. BTW: Zu den Portalstreffen kommen so ca. 10 Leute, wenn es gut besucht ist. Wieviele sollen denn dann zu reinen TE-Treffen kommen. Drei?
Watzmann Disk. 09:35, 1. Jun. 2014 (CEST)
Genau das finde ich auch, warum wurde dann der Link getrennt? Der Link hieß über Jahre schon Portal Münsterland und Tecklenburger Land. Seit einigen Tagen wurde das Tecklenburger Land entfernt, warum? Wir befinden uns jetzt auf der Portal Diskussion:Münsterland, da vermisse ich die Gemeinsamkeit. Es soll ja allen Anschein nach getrennt werden, es hat ja jemand gezielt das Tecklenburger Land entfernt. Ich war das nicht. --Postm2001 (Diskussion) 09:55, 1. Jun. 2014 (CEST)
Hallo, Postm2001, das Lemma heißt, seit das Portal eingerichtet wurde, am 21. April 2011, Portal:Münsterland; und oben auf der Seite steht (genauso lange) Portal Münsterland und Tecklenburger Land. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 10:00, 1. Jun. 2014 (CEST)

Die Lösung wäre: verschieben, falls gewünscht. https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Verschieben/Portal:M%C3%BCnsterland --Netzhering (Diskussion) 10:02, 1. Jun. 2014 (CEST)

Ne, nichts verschieben. Lass es so stehen. Das ist insgesamt etwas verwirrend mit den Bezeichnungen ist mir gerade aufgefallen. Es gibt sowohl den einen, als auch den anderen Link. Also einmal in Langform und einmal in Kurzform. Wenn es denn immer schon so war, dann will ich da auch nichts dran ändern. Es sah für mich so aus, dass es vor kurzem erst verschoben wurde, da die letzte Änderung erst Ende April gab. Stell mir dennoch grade die Frage, ob der Lemma nicht so heißen sollte wie die eigentliche Seite? Ist ja bei Wiki ehr üblich… --Postm2001 (Diskussion) 10:16, 1. Jun. 2014 (CEST)
Es gibt einen Link Portal:Tecklenburger Land -> Portal:Münsterland ([1]), sodass Suchende an die richtige Stelle geleitet werden. Im Portal:Osnabrücker Land und Portal:Münster ist das Tecklenburger Land bei den Nachbarportalen mit aufgeführt; ebenso auf Wikipedia nach Themen, sowie im Artikel Tecklenburger Land. D.h. Neuautoren und Interessierte habe viele Möglichkeiten, an den für sie richtigen Ort zu gelangen. Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 11:03, 1. Jun. 2014 (CEST)

Als ich das Portal aus der Taufe gehoben habe, habe ich es als Portal:Münsterland mit dem Kurzlink P:ML angelegt, gleichzeitig aber auch das Tecklenburger Land miteinbezogen. Habe dazu auf etlichen Seiten geposted, darunter z.B. Portal Diskussion:Münster (Westfalen)/Archiv2#Portal Münsterland oder Diskussion:Coesfeld#Portal:Münsterland. Dazu kam, wenn ich mich recht erinnere, damals Null Response. Von Anfang an lag die Hauptseite auf dem „kurzen“ Link Portal:Münsterland. Portal:Münsterland und Tecklenburger Land war ab Beginn eine Weiterleitung darauf, eine Diskussionsseite zu dieser Weiterleitungsseite hat es meines Wissens nie gegeben. So wie es ist, ist es gewissermaßen „historisch gewachsen“. ME sollten wir da soweit drüber stehen, dass es auch so bleiben kann. Böse Absicht war auf jeden Fall nirgendwo im Spiel.
Watzmann Disk. 16:38, 1. Jun. 2014 (CEST)

Meine Motivation

Zu dem Thema Gemeinsamkeiten möchte ich noch etwas sagen. Vielleicht besteht der Eindruck, dass ich das Münsterland nicht mag. Das ist sicher nicht so, ich find es sogar klasse! Ich war schon sehr häufig in Münster oder in Warendorf zum Einkaufen. Oder wir machen Touren bis nach Bocholt. Die Region ist wirklich wunderbar!

Was ich nicht gut finde, dass mit einer Selbstverständlichkeit im Münsterland gerne behauptet wird, dass das Tecklenburger Land ein Teil von ihm ist. Das machten wir doch beispielsweise auch nicht mit der Grafschaft Bentheim. Dort könnte man somit grundsätzlich behaupten, dass es zum Emsland zählt. Das in Wiki beschriebene Münsterland steht in der Tradition des Hochstift Münster. Das stimmt, es trifft aber absolut nicht auf das Tecklenburger Land zu. Das Hochstift und die Grafschaft waren alles andere als gut Nachbarn. Das Münsterland was allgemein meint wird, ist ein Münsterland der Werbeindustrie. Es ist die Region (Kreise) um die Stadt Münster, die erst in den 1980er Jahren geboren wurde. Und hier kann man ohne Zweifel sagen, dass diese Regionalmarke Münsterland keine Tradition des Hochstiftes beschreibt.

Das Münsterland heute (nicht das aus dem Hochstift hervorgegangene) besteht aus mehreren Regionen. Dem Münsterland und dem Tecklenburger Land. Gehe ich noch einen Schritt zurück und betrachte Westfalen, so besteht dieses aus noch mehr Regionen, u.a. aus dem Münsterland und dem Tecklenburger Land. Aber in dem Fall nicht als gemeinsame Marketingregion Münsterland, sondern beide allein. Ich habe mittlerweile massig Literatur, die dieses belegt. Ein einfaches Beispiel aus der Literatur ist die Sichtweise des Kreises Steinfurt, der in seinen Büchern sein Kreisgebiet im Nordmünsterland und Tecklenburger Land sieht.

Aber aus meiner Sicht ist das alles andere als schlimm, ist es nicht sogar eine Bereicherung? Genau aus diesem Grund, bin ich Fan dieser Regionen. Das Osnabrücker, das Münster- und das Tecklenburger Land. Das ist noch heute greifbare Geschichte, die über 1000 Jahr zurückreicht. Ein Selbstverständnis ist daraus entstanden, dass die Menschen sich als Münsteraner, Osnabrücker und Tecklenburger (alles im Sinne der Regionen) verstehen. Die Vielfalt macht das grade das Salz in der Suppe und nicht der schnöde Einheitsbrei. Alles zusammen ist meine Motivation, dass ich hier für das Tecklenburger Land bei Wiki schreibe. Und ich denke, dass jeder mit der selben Motivation für seine Region hier bei Wiki begeistert dabei ist. Ich fände es absolut schade, wenn dieses Regionen und ihre Geschichte immer weiter verblasst.

Wir sind alle in unseren Heimatregionen so stark verwurzelt aus dieser Historie heraus und das macht die Regionen grade so stark!

Ich hoffe, dass ich beschreiben konnte, warum ich das ein oder andere Mal so blöde Fragen stelle. Mir geht es nicht um ein herauslösen oder eine Spaltung des Portals. Ich denke auch, gemeinsam sind wir stärker. Wir sollten uns aber unser Münsterland und unser Tecklenburger Land als einzelne Region bewahren. --Postm2001 (Diskussion) 10:43, 8. Jun. 2014 (CEST)

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Regionen sind nicht "exklusiv", ein Gebiet kann zu mehreren Regionen gehören. Es gibt Meinungen, dass das TL (inzwischen) Teil des Münsterlands sei - andere sind gegensätzlicher Meinung. Dieser differenzierten Sichtweise wird dadurch Rechnung getragen, dass der offizielle Portalname beide Begriffe verwendet. Das sollte reichen, denn die WP stellt Wissen dar. Es ist nicht unsere Aufgabe, Lösungen für "Probleme" zu finden, die außerhalb der WP nicht gelöst sind. --Vertigo Man-iac (Diskussion) 12:04, 8. Jun. 2014 (CEST)
Ich wollte nicht diskutieren, ich hab nur meine Motivation dargestellt. Du hast recht, daran scheitert es oft in diesem Punkt bei dir. Mehr Literarische Beweise, weniger Behauptungen. --Postm2001 (Diskussion) 12:26, 8. Jun. 2014 (CEST)
Und was genau willst Du mir da nun vorwerfen? Wo fehlen Beweise? Was ist behauptet? --Vertigo Man-iac (Diskussion) 12:31, 8. Jun. 2014 (CEST)
Sorry, es ist wohl zu warm heute. Ich habe leider falsch gelesen, was du geschrieben hattest. Entschuldigung! --Postm2001 (Diskussion) 13:28, 8. Jun. 2014 (CEST)

Mir ging es hier nicht darum, eine neu Diskussion zu starten um Ansichten oder Portalnamen. Mir war nur wichtig, dass ich euch darstelle, warum ich hier und da immer wieder dumme Fragen stelle. Sonst heißt es schnell, dass ist ein Quertreiber. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit. --Postm2001 (Diskussion) 14:01, 9. Jun. 2014 (CEST)

Einladung

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!'

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen), Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, dem 1. August 2014, nach Münster einladen.

Wir treffen uns ab ca. 17:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster

Mikered (Disk) Watzmann Disk.


Diese Einladung geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 13:17, 24. Aug. 2014 (CEST)

Denkmalliste Münster

Ergänzung zur vorangegangen Diskussion zu den Denkmallisten: Münster hat auf dieser Webseite seine (vorläufige?) Liste mit Stand 30. Juni 2014 als pdf-Dokument veröffentlicht. Für eine Übernahme in unser WP-Denkmallistenformat eignet sich das jedoch nicht. VG
Watzmann Disk. 14:01, 17. Aug. 2014 (CEST)

P.S.: Der diesjährige Wiki-Loves-Monuments-Wettbewerb startet am 1. September 2014. Es gilt wieder ein gutes Ergebnis für das Münsterland / Tecklenburger Land zu erzielen! Aber auch das Mitmachen und Bebildern der Wikipedia zählt.

Termin vormerken: Gemeinsamer Stammtisch am 25. Oktober in Haltern am See

Die Vorbereitungen für den nächsten Stammtisch laufen. Am 25. Oktober werden wir zusammen mit dem Portal:Ruhrgebiet das LWL-Römermuseum in Haltern am See, gelegen an der Grenze zwischen Münsterland und Kohlenpott, der längst keiner mehr ist, besuchen. Anmeldungen und Details findet ihr unter WP:Ruhrgebiet. Einladung folgt.
Watzmann Disk. 13:17, 24. Aug. 2014 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet zusammen mit dem Stammtisch Münster/-land am Samstag, den 25. Oktober 2014 in Haltern am See statt.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr am LWL-Römermuseum. Unsere Führung startet um 16:00 Uhr. Sie dauert 1 1/2 Stunden. Ab 18.00 Uhr werden wir das Treffen im Lakeside Inn gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! Lebenslaufchronist, Alraunenstern und Itti

23:53, 6. Okt. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches bzw. des Münster/-land Stammtisches aus.

Letzter Aufruf

Bergarbeiterdenkmal

Vom 17. bis 21. Oktober findet in Brilon in Zusammenarbeit mit dem Museum Haus Hövener eine GLAM-Veranstaltung zum Thema Bergbau im Sauerland statt. Für interessierte Wikipedianer sind noch wenige Übernachtungsplätze frei, die Kosten werden von WMDE übernommen. Es ist ebenso möglich nur an einem oder zwei Tagen teilzunehmen. Ein besonderer Schwerpunkt ist auch der Versuch, interessierte Bürger einzubinden und ihnen die Wikipedia vor Ort näher zu bringen. Die Veranstaltung wurde bereits in der Presse angekündigt, in den nächsten Tagen werden Plakate im Ort aufgehängt. Herzliche Grüße aus dem Sauerland. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 19:40, 8. Okt. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 22:39, 15. Dez. 2014 (CET)

WLM 2014

Die Preisträger von Wiki Loves Monuments 2014 stehen fest. Folgende Bilder mit Motiven aus dem Münsterland und Tecklenburger Land wurden ausgezeichnet. Den Gewinnern, wieder einmal XRay allen voran, herzliche Glückwünsche! Und natürlich vielen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen unseren Bilderfundus bereichert haben.
Watzmann Disk. 19:22, 22. Okt. 2014 (CEST)

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 28. November 2014

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Nachdem unser letztes Treffen als gemeinsamer Stammtisch der Portale Ruhrgebiet, Münster sowie Münsterland und Tecklenburger Land mit dem Besuch des LWL-Römermuseums in Haltern am See in großer Runde stattfand, möchten wir uns zum Ausklang des Jahres noch einmal in kleinerem Rahmen in Münster treffen. Großes Beiwerk wird es nicht geben, auf dem Programm steht aber die Stammtisch-Planung 2015.

Wir treffen uns am Freitag, 28. November 2014, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz. WLAN ist vorhanden. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte rechtzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Lebenslaufchronist, Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
20:43, 17. Nov. 2014 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Exzellenzauszeichnung von Münster (Westfalen) in Gefahr

Tommes  hatte im 2005 als exzellent ausgezechneten Münster-Lemma verschiedene Mängel ausgemacht und ihn daraufhin auf WP:KALP zur Abwahl gestellt, siehe Diskussion:Münster (Westfalen)#Exzellenz-(Ab)wahl 3. Dezember 2014 (abgebrochen). Die Abwahl wurde eher aus formalen Gründen abgebrochen, bei den Mängeln liegt Tommes leider durchaus richtig. Da das Portal so viele ausgezeichnete Artikel nicht hat und der Münster-Artikel eine herausragende Stellung besitzt, wäre es schön, wenn uns die Auszeichnung auf Dauer erhalten bliebe. Es gibt also Arbeit.
Watzmann Disk. 22:32, 15. Dez. 2014 (CET)