Portal Diskussion:Mittelamerika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite Mittelamerika zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Übersicht[Bearbeiten]

Ich schlage vor, die souveränen Staaten weiter nach unten zu verlagern, damit die Begrüßung nicht so weit unten ist.

Betr.: Geschichte der Mexican Americans[Bearbeiten]

Hallo, schön dass hier Aktivität herrscht. Dieser Artikel kommt aus der allgemeinen QS und jemand hat schon Löschung in Erwägung gezogen. Das wäre doch schade um die Arbeit. Deswegen bitte ich euch, das mal anzuschauen und ggffls. zu überarbeiten. In der Qs-Begründung hieß es:"Teilübersetzung, die nicht zuende geführt wurde, extrem großes Zitat - zulässig? -- Xephƃsɯ 15:39, 7. Mär. 2009 (CET)" Und ein Zweiter schreibt:"Schon der einleitende Satz "Die Geschichte der Mexican Americans umfasst mehr als 400 Jahre ..." scheint ziemlich undifferenziert, da es die USA, auf die sich das "American" offenbar beziehen soll, erst seit 1776, also erst seit 230 Jahren gibt. Gäbe es die USA demgegenüber nicht, so wären die "Mexikaner" schon seit der ersten Besiedlung vor ca. 15.000 Jahren schon als Ureinwohner "Amerikaner" und seit 1810, also erst seit knapp 200 Jahren auch geografisch und politisch zuordenbare "Mexikaner" gewesen. Der Artikel überschneidet sich teilweise auch hinsichtlich historischer Daten mit Mexican American, wo Angaben bis zurück zum Jahr 1790 zu finden sind. Ansonsten als unstrukturierte Textwüste wenig brauchbar und eher Löschwürdig! --Pyxlyst 11:14, 8. Mär. 2009 (CET)". Danke. -- nfu-peng Diskuss 18:10, 16. Mär. 2009 (CET)

Der Artikel ist nun, nach 5 Jahren, wieder in der QS. Leider hat sich an dem Artikel nichts getan. Gibt es jemanden, der die Kritikpunkte verbessern will? Ansonsten als Theoriefindung löschen... --M. Krafft (Diskussion) 11:50, 4. Mär. 2014 (CET)

Schreibweise von Álamos korrekt?[Bearbeiten]

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand die Frage beantworten kann. Der o.g. Ortsartikel ist ohne Quellenangabe, daher lässt sich für Outsider nicht prüfen, ob die Schreibweise des Ortsnamens die offiziell korrekte ist. Die im en-Artikel angegebene offizielle Webseite funktioniert zur Zeit nicht, aber eine andere Seite, die den Ort vorstellt, schreibt den Namen ohne Akut über dem A. Daneben gibt es unter anderem in der Liste der Biosphärenreservate noch eine Sierra de Alamos und das Mineral Alamosit, das von den Originalbeschreibern Palache und Merwin 1909 nach diesem Ort benannt wurde (ebenfalls ohne Akut). Müsste der Ort also nicht korrekterweise Alamosit Alamos geschrieben werden? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 11:17, 2. Jul. 2014 (CEST)

Na ja, das -it ist ja ein für Mineralien gängiges Suffix. Da müsste wohl mal jemand mit Spanischkenntnissen Google auswringen. Das "offiziellste", was ich bisher gefunden habe, ist das hier, aber da gibt's bestimmt deutlich besseres. ;-) VG, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 11:34, 2. Jul. 2014 (CEST)
Äh, klar, der Ort wäre natürlich Alamos zu schreiben ;-) , aber die von Dir verlinkte Seite bringt imho jetzt nichts wirklich Erhellendes in Bezug auf die Schreibweise des Ortsnamens, oder überseh' ich da was? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 11:47, 2. Jul. 2014 (CEST)
Das ist die Seite vom Instituto Nacional de Estadística y Geografía und schreibt Alamos ohne Akzent, andere Orte aber mit Akzent - bei Kleinbuchstaben. VG, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 11:56, 2. Jul. 2014 (CEST)
@Ra'ike: (etwas spät, aber doch) Im Spanischen ist es nicht ganz unüblich, aber eigentlich auch nicht ganz richtig, insbesondere über Großbuchstaben auf das Akzentzeichen zu verzichten. Das Wort álamos an sich ist zwingend mit Akut: [1]. Die Gemeindehomepage ist auch mit [2]. In der Statistikdatenbank [3] ist die Gemeinde ohne, der Ort aber mit Akzentzeichen geschrieben. In der Gemeinden-Enzyklopädie schaut es ähnlich mal-so-mal-so aus [4]. Geniale Rechtschreiber sind die meisten Latinos meiner Erfahrung zufolge von Haus aus nicht. Ich plädiere für Á :) … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 19:13, 11. Nov. 2014 (CET)
sehe ich genauso.-- Escla ¿! 19:41, 11. Nov. 2014 (CET)

Zensusdaten für Jamaika[Bearbeiten]

Ich habe Zensusdaten für Jamika in Form vom jpg-Dateien gefunden, und diese notdrüftig eingescannt. Leider sind viele Fehler übrig geblieben, helfen aber dennoch die Artikel grundlegend zu verbessern. Die Daten stehen derzeit auf Wikipedia:WikiProjekt_Weblinkwartung/Toter_Link/Liste_2013_gazeeter_Jamaika Die JPG liegen laufend durchnummeriert von 1 bis 170 hier:

http://web.archive.org/web/20140911201450/http://image.issuu.com/121018173819-579887b73cbe432bb01cab7c2ee76f79/jpg/page_1.jpg

http://web.archive.org/web/20140911201450/http://image.issuu.com/121018173819-579887b73cbe432bb01cab7c2ee76f79/jpg/page_170.jpg

 Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺  00:20, 12. Sep. 2014 (CEST)

Massaker Mexiko[Bearbeiten]

Über das Massaker an 43 Studenten fehlt ein Artikel. Das Massaker hat inzwischen auch politische Auswirkungen.[5]--Falkmart (Diskussion) 18:00, 10. Nov. 2014 (CET)

@Matthiasb: Da fehlt erst mal ein Lemma bevor ich auch nur anfangen würde. Matthiasb was schlägst Du vor..? --MBurch (Diskussion) 16:09, 11. Nov. 2014 (CET)
Den äh Artikel Massenentführung in Iguala 2014 gibt es schon. Alles weitere sollte man dort auf der Diskussionsseite diskutieren. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 18:04, 11. Nov. 2014 (CET)
@Falkmart: Damit erledigt, oder? Danke Matthiasb --MBurch (Diskussion) 18:10, 11. Nov. 2014 (CET)

Kategorisierung karibischer Staaten[Bearbeiten]

Kategorisierung karibischer Staaten war/ist inkonsistent. So zählen sie zwar zu den Staaten in Mittelamerika, die Hauptkategorien dieser Staaten wurden von der Kategorie:Mittelamerika bisher nicht erfasst. Ich habe deshalb (provisorisch ?) die Kategorie:Mittelamerika zur Kategorie:Karibik hinzugefügt. Laut Artikel Mittelamerika zählen die Kategorie:Insel der Westindischen Inseln zu dieser Region und müssen demzufolge auch von dessen Kategoriebaum erfasst werden.-- Escla ¿! 20:38, 25. Nov. 2014 (CET)

Versteh ich nicht. Die Karibik zählt geographisch zu Mittelamerika, entsprechend ist unterhalb der aufgehängt, und abgesehen von einigen fehlenden Einordnungen (z.B.) ist doch alles in Ordnung, oder? Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 01:06, 26. Nov. 2014 (CET)

Archivierung[Bearbeiten]

Spricht für jemanden etwas dagegen, in der Archivierungsvorlage die Variable Mindestbeiträge von 2 auf 1 zu setzen? Viele Grüße, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 10:35, 12. Dez. 2014 (CET)

Artikeltitel mexikanischer Municipios[Bearbeiten]

¡Hola! Zwei simple Fragen, so hoffe ich: warum beginnen die Artikeltitel der Municipios in Mexiko alle mit "Municipio"? (Ich vergleiche das mal mit Spanien (da kenne ich mich aus), dort heißen die Artikeltitel einfach so wie die Municipios. Also: "Municipio Tijuana" (Mexiko) vs. "Tijarafe" (Spanien). Und wenn sie schon mit "Municipio" beginnen, warum sind sie dann nicht korrekt spanisch benannt, also "Municipio de Tijuana"? Saludos, --HeicoH me llamo Quique ¡dime! 06:10, 18. Dez. 2014 (CET)

Anlage Kategorie:Sprache in Mexiko?[Bearbeiten]

Momentan sind in der Kategorie:Kultur (Mexiko) über zwei Dutzend Sprachen verstreut. Würde daher die Kat analog der internationalen Parallelen anlegen. Einwände?--Wheeke (Diskussion) 17:37, 18. Jan. 2015 (CET)