Portal Diskussion:Mittelamerika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite Mittelamerika zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Guatemala Ciudad[Bearbeiten]

Warum wird Guatemala Ciudad mit 2,5 Mio. Einwohner als größte Stadt Mittelamerikas bezeichnet? Mexiko Ciudad hat ohne Einzugsgebiete schon ca.8 Mio. Einwohner und Mexiko gehört wie Guatemala zu Mittelamerika. Oder hab ich etwas übersehen? -- 217.184.73.239 11:47, 17. Nov 2004 (CEST)

Leider wurde diese Frage nie beantwortet und der Fragesteller wird hier sicher nicht mehr nach einer Antwort suchen. Aber falls mal jemand anderes noch über diese Frage stolpert (vielleicht ist es auch längst im Artikel geändert?): Mexiko-Stadt gehört geografisch zu Nordamerika, nur ein kleiner Teil Mexikos zählt tatsächlich zu Mittelamerika, wie zum Beispiel die Halbinsel Yucatán und meines Wissens noch ein Teil von Chiapas? --Chivista (Diskussion) 22:51, 10. Dez. 2013 (CET)

Portalbetreuerliste[Bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:29, 8. Apr 2006 (CEST)

Portalschließung[Bearbeiten]

Für dieses Portal findet auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle#Portalschließungen eine Portalschließungsdiskussion statt. - Helmut Zenz 22:49, 30. Jul 2006 (CEST)

Asamblea popular de los pueblos de Oaxaca[Bearbeiten]

Hallo, könnte bitte mal jemand in den Kleinkrieg zweier IPs auf APPO und Disk eingreifen? Vielen Dank. --Stullkowski 12:36, 1. Nov. 2006 (CET)

Mestize[Bearbeiten]

Als interessierter Laie habe ich mich an das heikle Thema ran gewagt, das bisher in der deutschen Wikipedia nur aus einem kleinen Absatz bestand. Ich habe den englischen Artikel übersetzt und weitere Informationen aus anderen Artikeln in der deutschen, englischen und portugiesischen Wikipedia zusammengesucht. Zudem habe ich mich über die Bedeutung mit einigen mir bekannten Portugiesen unterhalten, da hauptsächlich portugiesisch- und spanischsprachige Länder diesen Begriff benutzen. Nun wäre eine Überarbeitung durch Dritte von Nöten, worum ich jetzt bitte. Anmerkungen bitte in der dortigen Diskussion oder in der dazugehörigen Review. Danke. --J. Patrick Fischer 23:42, 13. Jan. 2007 (CET)

Geologie Mittelamerikas[Bearbeiten]

Ich suche nach einem Artikel über die Entstehung Mittelamerikas als Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika. Kann mir mal jemand weiterhelfen? Kann es sein, das die Geologie Mittelamerikas bisher nur sehr schwach besprochen ist? Danke für jeden Tipp.--Lencer 16:55, 11. Feb. 2007 (CET)

Bildwarnung[Bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 20:35, 9. Apr. 2007 (CEST)

Stufenpyramide[Bearbeiten]

Um diesen Artikel hat sich seit 2004 leider keiner mehr so richtig gekümmert. Über die Stufenpyramiden in Ägypten hab ich jetzt mal einiges ergänzt, jetzt hoffe ich, dass sich vielleicht noch jemand findet, der etwas über die Pyramiden in Mittelamerika schreiben könnte. --Einsamer Schütze 17:05, 17. Mai 2007 (CEST)

Golfito[Bearbeiten]

Hi. Ich hab' diesen Artikel aus en- Wikipedia übersetzt und würde mich freuen, wenn noch ein Fachmann drüber guggn und eventuelle Unstimmigkeiten ausbügeln könnte. Insbesondere die "Banana disease" konnte ich nicht näher bestimmen, vielleicht weiß hier jemand Näheres. Ich hab's nu einfach "schlechte Ernte" genannt, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 03:33, 20. Sep. 2007 (CEST)

Mittelamerikanische Weltmeister und Olympiasieger[Bearbeiten]

Ich schlage vor, auf der Portalseite, unter "Sportler" auf die bereits bestehenden Artikel über mittelamerikanische Sportler zu verlinken, die Weltmeister oder Olympiasieger geworden sind. Meine Stichproben in den entsprechenden Kategorien haben ergeben, dass das den Rahmen der "Sport"-Box eigentlich nicht sprengen dürfte. Viele Grüße --Forestguide 15:30, 14. Okt. 2007 (CEST)

Pelota / Ulama[Bearbeiten]

Gerade ist ein Pelota-Artikel in der Löschdiskussion . Ich persönlich halte ihn redundant zu den schon bestehenden Artikel dazu. Könnte sich mal ein Experte der präkolumbischen Mexicozeit dran beteiligen? --Escla ¿! 13:46, 14. Feb. 2008 (CET)

Kategorisierung[Bearbeiten]

Unter Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Geographie/Kategorien#Kategorie:Geographie (Mittelamerika) habe ich eine Anfrage zur Kategorisierung des Mittelamerika-Bereichs gestellt. Um Ratschläge der Portal-Experten wird gebeten. --NCC1291 21:38, 4. Mär. 2008 (CET)

Hugh Springer[Bearbeiten]

Ausbau nötig -- Dany3000 ?¿ 22:09, 10. Mai 2008 (CEST)

Flagge Jaliscos[Bearbeiten]

Vollkommen unverständlich - es scheint da einen Konflikt zu geben wegen der Farbwahl. Vielleicht kann jemand mal den spanischen Text mit der DE und EN Version vergleichen. --Eingangskontrolle 20:34, 21. Sep. 2008 (CEST)

Übersicht[Bearbeiten]

Ich schlage vor, die souveränen Staaten weiter nach unten zu verlagern, damit die Begrüßung nicht so weit unten ist.

WP:KLA – Tijuana No![Bearbeiten]

Geneigtes Portal! Der Artikel über diese mexikanische Ska-Punk-Band kandidiert für die blaue Leiste. Bitte gebt eure Kommentare ab und helft, den Artikel eventuell noch weiter zu verbessern. lg, -- مٰنشMan77 08:18, 20. Nov. 2008 (CET)

Betr.: Geschichte der Mexican Americans[Bearbeiten]

Hallo, schön dass hier Aktivität herrscht. Dieser Artikel kommt aus der allgemeinen QS und jemand hat schon Löschung in Erwägung gezogen. Das wäre doch schade um die Arbeit. Deswegen bitte ich euch, das mal anzuschauen und ggffls. zu überarbeiten. In der Qs-Begründung hieß es:"Teilübersetzung, die nicht zuende geführt wurde, extrem großes Zitat - zulässig? -- Xephƃsɯ 15:39, 7. Mär. 2009 (CET)" Und ein Zweiter schreibt:"Schon der einleitende Satz "Die Geschichte der Mexican Americans umfasst mehr als 400 Jahre ..." scheint ziemlich undifferenziert, da es die USA, auf die sich das "American" offenbar beziehen soll, erst seit 1776, also erst seit 230 Jahren gibt. Gäbe es die USA demgegenüber nicht, so wären die "Mexikaner" schon seit der ersten Besiedlung vor ca. 15.000 Jahren schon als Ureinwohner "Amerikaner" und seit 1810, also erst seit knapp 200 Jahren auch geografisch und politisch zuordenbare "Mexikaner" gewesen. Der Artikel überschneidet sich teilweise auch hinsichtlich historischer Daten mit Mexican American, wo Angaben bis zurück zum Jahr 1790 zu finden sind. Ansonsten als unstrukturierte Textwüste wenig brauchbar und eher Löschwürdig! --Pyxlyst 11:14, 8. Mär. 2009 (CET)". Danke. -- nfu-peng Diskuss 18:10, 16. Mär. 2009 (CET)

Der Artikel ist nun, nach 5 Jahren, wieder in der QS. Leider hat sich an dem Artikel nichts getan. Gibt es jemanden, der die Kritikpunkte verbessern will? Ansonsten als Theoriefindung löschen... --M. Krafft (Diskussion) 11:50, 4. Mär. 2014 (CET)

Vereinheitlichung der Karten für die Karibik[Bearbeiten]

Ich würde gerne die Karten für die Markierung der karibischen Staaten vereinheitlichen und hatte auch schon damit begonnen, als man mir nahegelegt hat das Thema erst einmal hierhin zu verlagern und die Meinung von anderen zu hören. Ich würde die Karten [1] hier nehmen. Allerdings konnte ich noch keine von den Bahamas und dem nördlichen Teil von Saint-Martin finden. Falls das doch nicht klappen sollte, bitte ich dennoch die Karte der Bahamas zu ändern, da die Insel Inagua nicht im eingekreisten Bereich ist. --Schokotrunk 19:24, 16. Mär. 2009 (CET)

NKs zu spanischen Nachnamen[Bearbeiten]

Liebe Kollegen, bitte beachtet diese Diskussion. --SCPS 10:49, 27. Apr. 2009 (CEST)

Cerro del Aripo[Bearbeiten]

da müsste wohl was richtung QS gemacht werden um die löschung zu vermeiden. gr--- Theophilius (Liebeserklärung) 11:06, 17. Jun. 2009 (CEST)

Municipios (in Guatemala)[Bearbeiten]

Hallo! Ich arbeite seit einiger Zeit an den Departamentos in Guatemala und jetzt vereinzelt auch an den Municipios. Zur Vermeidung späterer Probleme habe ich folgende Frage: Da die Municipios in Guatemala und in der Regel auch sonst in Lateinamerika relativ groß sind, habe ich sie als Großgemeinden (oder auch Landkreise) bezeichnet und in den entsprechenden Artikeln (wie auch in den fremdsprachigen Wiki-Editionen) sowohl den Hauptort des Municipios (cabecera municipal) als auch das Gemeindegebiet mit seinen „Landgemeinden“ (aldeas etc) reingepackt. Mehr oder weniger bin ich dabei vom deutschen System ausgegangen, wo man in den Artikeln den Ort und die dazugehörige Gemeinde meint und dann am Rande noch auf verschiedene Ortsteile oder Weiler hinweist, die auch zur Gemeinde gehören. Ein Blick nach Schweden hat mich andere Parallelen ziehen lassen. Dort unterteilen sich die Län (vgl. Departamentos) auch in Großgemeinden (vgl. Gemeinde (Schweden). Aber dort gibt es dann Artikel zur Großgemeinde an sich (z.B. Falun (Gemeinde) (vgl. Municipio) und dann extra Artikel zu den einzelnen Orten (vgl. Aldeas) der Gemeinde (Falun, Sundborn etc). Ist hier in de.wiki etwas vergleichbares für Mittel-/Lateinamerika vorgesehen oder vorgeschrieben oder belassen wir es bei dem Modell, das auch in den anderen wikis als Maßstab gilt? Dank und Gruß -- Empar 22:05, 5. Jan. 2010 (CET)

Golf von Campeche vs. Bucht von Campeche[Bearbeiten]

Hi,

hier und dort findet gerade eine kleine Diskussion statt, wie das Gewässer korrekt zu benennen ist, in dem der Tropensturm Hermine entstand. In der es-WP gibt es zwei Artikel, einmal es:Golfo de Campeche und zum anderen es:Bahía de Campeche, wobei letzteres Teil des ersteren sein soll. Kann jemand belastbare, möglichst wissenschaftlich/geographische und möglichst nicht über 100 Jahre alten Quellen liefern, ob das so richtig ist und wie der Sprachgebrauch in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Literatur ist?

Es bedankt sich im Voraus, sicherlich auch im Namen von Matthiasb, --Escla ¿! 09:04, 8. Sep. 2010 (CEST)

Grenzstreit Nicaragua/Costa Rica[Bearbeiten]

Ich hab dazu bei uns nichts gefunden. Wäre nicht die Meldung, aber der politische Hintergrund an dieser Stelle interessant? Weiß jemand mehr und hat vernünftige Belege? Gruß Anka Wau! 22:42, 9. Nov. 2010 (CET)

Vorschlag zum AdT am 11.12.2010: Uxmal[Bearbeiten]

Hallo, ich habe Uxmal für den 11.12. als Artikel des Tages vorgeschlagen. Zur Diskussion des Vorschlages gehts hier. Sollte (insbesondere vom Hauptautor, Benutzer:HJPD) nicht gewünscht sein, dass der Artikel so prominent auf der Hauptseite erscheint, bitte dort vermerken. Ich würde den Vorschlag in diesem Fall wieder zurückziehen. Viele Grüße, --Minalcar 11:05, 22. Nov. 2010 (CET)

Portal:Nicaragua[Bearbeiten]

Ihr solltet das erste Mittelamerikaportal (Nicaragua) besser auf eurer Hauptseite schreiben.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 16:57, 8. Jan. 2011 (CET)

Flagge El Salvadors[Bearbeiten]

Hallo zusammen. Könnte einer von Euch mal bitte bei Diskussion:Flagge El Salvadors vorbeischauen, der sich mit der Geschichte dieses Landes auskennt? Mir scheint, dass die Daten in den Artikeln Flagge El Salvadors, El Salvador#Geschichte und Geschichte El Salvadors#Unabhängigkeit nicht ganz zusammenpassen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß, --Vexillum 10:48, 5. Mär. 2011 (CET)

CELAC[Bearbeiten]

Bitte mal Experten dort vorbeischauen, da stimmt was nicht (siehe Disk), außerdem muss aktualisiert werden. Anka Wau! 11:11, 3. Dez. 2011 (CET)

Super Model Centroamérica[Bearbeiten]

Kennt einer von euch die Show Super Model Centroamérica? lief einst 2007 über den Sender BCCA. Moderiert von Leonora Jiménez und Juror Tony Danza. Vielleicht kennt ja jemand die Sendung und kann mir sagen ob es ein Ableger von Next Top Model ist oder ob es ein eigenes Format war nur angelegt an die Sendung von Next topmodel. Glaube zwar nicht das Antworten kommen, aber manchmal vielleicht, wer weiss. --O omorfos (Diskussion) 17:25, 25. Jul. 2012 (CEST)

Flüsse / Kategorien[Bearbeiten]

Ich habe gerade den Artikel zum Río Paz (Grenzfluss zwischen Guatemala und El Salvador) beendet und sehe, dass in den Kategorien immer noch Fluss in Nordamerika und Fluss in Mexiko erscheinen, obwohl sie im Bearbeitungsmodus zu Recht nicht angezeigt werden. Vielleicht könnte sich jemand drum kümmern... Danke und Grüße --ArnoldBetten (Diskussion) 15:58, 21. Jan. 2013 (CET)

Artikelwunsch[Bearbeiten]

Könnte vielleicht jemand von Euch bitte den Artikel von Erwin Sperisen in es:Erwin Sperisen übersetzen..? --MBurch (Diskussion) 18:56, 23. Jan. 2014 (CET)

Schreibweise von Álamos korrekt?[Bearbeiten]

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand die Frage beantworten kann. Der o.g. Ortsartikel ist ohne Quellenangabe, daher lässt sich für Outsider nicht prüfen, ob die Schreibweise des Ortsnamens die offiziell korrekte ist. Die im en-Artikel angegebene offizielle Webseite funktioniert zur Zeit nicht, aber eine andere Seite, die den Ort vorstellt, schreibt den Namen ohne Akut über dem A. Daneben gibt es unter anderem in der Liste der Biosphärenreservate noch eine Sierra de Alamos und das Mineral Alamosit, das von den Originalbeschreibern Palache und Merwin 1909 nach diesem Ort benannt wurde (ebenfalls ohne Akut). Müsste der Ort also nicht korrekterweise Alamosit Alamos geschrieben werden? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 11:17, 2. Jul. 2014 (CEST)

Na ja, das -it ist ja ein für Mineralien gängiges Suffix. Da müsste wohl mal jemand mit Spanischkenntnissen Google auswringen. Das "offiziellste", was ich bisher gefunden habe, ist das hier, aber da gibt's bestimmt deutlich besseres. ;-) VG, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 11:34, 2. Jul. 2014 (CEST)
Äh, klar, der Ort wäre natürlich Alamos zu schreiben ;-) , aber die von Dir verlinkte Seite bringt imho jetzt nichts wirklich Erhellendes in Bezug auf die Schreibweise des Ortsnamens, oder überseh' ich da was? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 11:47, 2. Jul. 2014 (CEST)
Das ist die Seite vom Instituto Nacional de Estadística y Geografía und schreibt Alamos ohne Akzent, andere Orte aber mit Akzent - bei Kleinbuchstaben. VG, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 11:56, 2. Jul. 2014 (CEST)
@Ra'ike: (etwas spät, aber doch) Im Spanischen ist es nicht ganz unüblich, aber eigentlich auch nicht ganz richtig, insbesondere über Großbuchstaben auf das Akzentzeichen zu verzichten. Das Wort álamos an sich ist zwingend mit Akut: [2]. Die Gemeindehomepage ist auch mit [3]. In der Statistikdatenbank [4] ist die Gemeinde ohne, der Ort aber mit Akzentzeichen geschrieben. In der Gemeinden-Enzyklopädie schaut es ähnlich mal-so-mal-so aus [5]. Geniale Rechtschreiber sind die meisten Latinos meiner Erfahrung zufolge von Haus aus nicht. Ich plädiere für Á :) … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 19:13, 11. Nov. 2014 (CET)
sehe ich genauso.-- Escla ¿! 19:41, 11. Nov. 2014 (CET)

Zensusdaten für Jamaika[Bearbeiten]

Ich habe Zensusdaten für Jamika in Form vom jpg-Dateien gefunden, und diese notdrüftig eingescannt. Leider sind viele Fehler übrig geblieben, helfen aber dennoch die Artikel grundlegend zu verbessern. Die Daten stehen derzeit auf Wikipedia:WikiProjekt_Weblinkwartung/Toter_Link/Liste_2013_gazeeter_Jamaika Die JPG liegen laufend durchnummeriert von 1 bis 170 hier:

http://web.archive.org/web/20140911201450/http://image.issuu.com/121018173819-579887b73cbe432bb01cab7c2ee76f79/jpg/page_1.jpg

http://web.archive.org/web/20140911201450/http://image.issuu.com/121018173819-579887b73cbe432bb01cab7c2ee76f79/jpg/page_170.jpg

 Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺  00:20, 12. Sep. 2014 (CEST)

Massaker Mexiko[Bearbeiten]

Über das Massaker an 43 Studenten fehlt ein Artikel. Das Massaker hat inzwischen auch politische Auswirkungen.[6]--Falkmart (Diskussion) 18:00, 10. Nov. 2014 (CET)

@Matthiasb: Da fehlt erst mal ein Lemma bevor ich auch nur anfangen würde. Matthiasb was schlägst Du vor..? --MBurch (Diskussion) 16:09, 11. Nov. 2014 (CET)
Den äh Artikel Massenentführung in Iguala 2014 gibt es schon. Alles weitere sollte man dort auf der Diskussionsseite diskutieren. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 18:04, 11. Nov. 2014 (CET)
@Falkmart: Damit erledigt, oder? Danke Matthiasb --MBurch (Diskussion) 18:10, 11. Nov. 2014 (CET)

Kategorisierung karibischer Staaten[Bearbeiten]

Kategorisierung karibischer Staaten war/ist inkonsistent. So zählen sie zwar zu den Staaten in Mittelamerika, die Hauptkategorien dieser Staaten wurden von der Kategorie:Mittelamerika bisher nicht erfasst. Ich habe deshalb (provisorisch ?) die Kategorie:Mittelamerika zur Kategorie:Karibik hinzugefügt. Laut Artikel Mittelamerika zählen die Kategorie:Insel der Westindischen Inseln zu dieser Region und müssen demzufolge auch von dessen Kategoriebaum erfasst werden.-- Escla ¿! 20:38, 25. Nov. 2014 (CET)

Versteh ich nicht. Die Karibik zählt geographisch zu Mittelamerika, entsprechend ist unterhalb der aufgehängt, und abgesehen von einigen fehlenden Einordnungen (z.B.) ist doch alles in Ordnung, oder? Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 01:06, 26. Nov. 2014 (CET)