Portal Diskussion:Sezessionskrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel bei den Exzellenten angemeldet. Auch wenn ich nicht wüsste, wo er noch zu verbessern ist, besteht auf diese Weise die Chance zu lernen, welche Anforderungen an diese Art von Artikeln gestellt wird. Mal sehen wie es läuft. --Zahnstein 17:25, 2. Feb 2006 (CET)

Ich habe den Artikel von Schlacht bei Shiloh auf Schlacht von Shiloh verschoben und die dazugehörigen Links geändert. Wenn nichts dagegen spricht, können wir den Redirect Schlacht bei Shiloh löschen. --Jackalope 08:31, 25. Feb 2006 (CET)

Im Text heißt es noch an einigen Stellen: "Die Schlacht bei Shiloh". Bleibt das so, oder soll das auch geändert werden? --Zahnstein 08:59, 25. Feb 2006 (CET)
Du hast recht, ich hab's gerade geändert --Jackalope 09:17, 25. Feb 2006 (CET)

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:43, 8. Apr 2006 (CEST)

Artikel des Tages[Quelltext bearbeiten]

Was haltet ihr davon den Artikel Atlanta-Feldzug am 3. September zum Artikel des Tages vorzuschlagen? Auf Vorlage Diskussion:Hauptseite Artikel des Tages kann man sehen, dass der Termin noch frei ist und der Artikel noch nicht eingeplant ist. Als Bild könnten wir vielleicht das Bild von Sherman nehmen. Was haltet ihr davon? --Zahnstein 12:07, 8. Jun 2006 (CEST)

Gute Idee. --Jackalope 12:29, 8. Jun 2006 (CEST)

Ja, ist eine gute Idee. --www.WBTS-Forum.de 12:33, 8. Jun 2006 (CEST)

So, habe es eingetragen und einen Vorschlag für den Hauptseitentext eingestellt. Ich habe dort Teile der Einleitung, das genaue Datum des Einmarsches nach Atlanta und den Abschnitt mit "Vom Winde verweht" genommen. --Zahnstein 07:22, 9. Jun 2006 (CEST)

Leons Tool hat für den Artikel Atlanta-Feldzug Rang 39 mit 2750 views angezeigt. Selbst der Text Atlanta ist auf Rang 373 mit 825 views noch gekommen. So wie ich es gesehen habe, hat es keinen Vandalismus gegeben. Das Listing auf der Hauptseite hat also gut geklappt. --Zahnstein 14:16, 5. Sep 2006 (CEST)
Sieht so aus, danke für's Vorschlagen :) Aber mal ne blöde Frage, was ist Leons Tool und wo findet man es? Gruß, --www.WBTS-Forum.de 14:56, 5. Sep 2006 (CEST)
Findet sich auf Benutzer:LeonWeber/WikiCharts Man kann damit die beliebtesten 100 oder 1000 Artikel recht zeitnah ermitteln. --Zahnstein 23:34, 5. Sep 2006 (CEST)
Danke! --www.WBTS-Forum.de 10:38, 6. Sep 2006 (CEST)

Flaggen der Kontrahenten[Quelltext bearbeiten]

Gibt es hier eine einheitliche Politik welche Flagge in der Schlachtbox verwendet wird? Handelt es sich um die jeweilige Kriegsflagge oder die Bürgerliche Flagge? Wird bei Seeschlachten die Flagge zur See verwendet? Im Artikel Vexillologisches_Symbol wird der Unterschied zwischen den Flaggen etwas deutlicher erklärt. In den Bildern :, und ist deutlich zu erkennen das zumindest in den Schlachgemälden die hier so oft verwendeten (Mit 48 Sternen, zur Zeit des Bürgerkriegs gab es die noch nicht, sie wurde durch WWI und WWII bekannt.) und (Rebel Flag) nicht auftauchen.

Es gibt da sehr akurate Informationen, etwa zur Flagge, die zu Kriegsbeginn über Fort Sumter wehte: oder zu den Flaggen bis zum 3. Juli 1861 oder danach bis zum 3.Juli 1863 und danach bis zum 3.Juli 1865 . Oder bei der Konföderation, mit den Flaggen , , , , und .

Natürlich sind heute die "Rebel Flag" und der "Old Glory" sehr bekannt, aber ich finde es ist aus gründen der historischen Korrektheit nicht in Ordnung, sie zu benutzen. Ich wäre dafür, die jeweils zum Schlachtzeitpunkt aktuellen Nationalflaggen oder bürgerlichen Flaggen zu verwenden. Micge 21:44, 21. Jul 2006 (CEST)

Ist eine gute Idee! Gruß --www.WBTS-Forum.de 13:38, 25. Jul 2006 (CEST)

Siehe auch die Diskussion im Portal: Geschichte

Artikelwünsche bitte aktualisieren[Quelltext bearbeiten]

Artikel über Don Carlos Buell und Irvin McDowell sind eingestellt.

Wäre der Link zum Ku Klux Klan Artikel angebracht? Dieser Klan wurde in den Südstaaten aus dem Hass gegen die nun freien Schwarzen gegründet, was eine Folge des Bürgerkriegs war!

Habe ihn unter "Sonstiges" hinzugefügt. Gruß --www.WBTS-Forum.de 19:11, 15. Aug 2006 (CEST)

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:11, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]