Portal Diskussion:Spiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:SP

PortalseiteArtikelchartlistenDiskussionQualitätssicherungWartung/EntwürfeWartung/MitarbeitKategorienKat-DiskussionTeilnehmerWikipedia spielt …

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Archiv

Hier wird über die Portalseite und über Wikipedia-Spiele-Artikel im Allgemeinen diskutiert.

Zu Fragen zur Kategorienstruktur bitte die Diskussionsseite Portal Diskussion:Spiele/Kategorien verwenden.

Zur Kenntnis. DynaMoToR (Diskussion) 12:47, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. erl. Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 14:04, 20. Feb. 2024 (CET)

Moin, sind Informationen, wie sie bei dieser Änderung hinzugefügt wurden, relevant? --Wandelndes Lexikon Diskussion  „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 13:24, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Als Besonderheit dieser Erweiterung halte ich das in einer Liste der Erweiterungen für erwähnenswert. Besten Gruß --Emberwit (Diskussion) 00:51, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 14:04, 20. Feb. 2024 (CET) (erl.)

Geschichte der Backgammon-Spielfamilie[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, getrennte Lemmata zu haben

  1. einerseits für die Familie der Backgammonspiele (für die es im Deutschen keine etablierte Bezeichnung gibt, s.a. Wurfzabel mit Diskussion), en:Tables game, d:Q2642425
  2. für die konkrete Ausprägung Backgammon (d:Q11411)

Für andere Mitglieder der Familie haben wir bereits eigene Artikel Duodecim scripta, Tric Trac, Tavli, Toccadille, Sugoroku... Im Backgammon-Artikel gehen Aussagen zur Familie und zum konkreten Familienmitglied durcheinander, was ich für problematisch halte. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Zuordnung der Artikelinhalte zu den Wikidata-Objekten etwas vereinheitlicht würde.

Allein werd ich das nicht angehen. Würde hier jemand mithelfen? Im Vorfeld brainstormen, wie man den Artikel zur Spielfamilie nennen könnte, und wie die Struktur aussehen könnte? --Jonas kork (Diskussion) 18:32, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]