Portal Diskussion:Tauchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:Tau
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite „Tauchen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Tauchmedizinische Besonderheiten bei Frauen[Quelltext bearbeiten]

O.g. Thematisierung fehlt bislang (trotz ausreichend Sekundärliteratur) gänzlich in der de.WP, siehe Diskussion:Tauchmedizin#Tauchmedizinische Besonderheiten bei Frauen. Hier angepinnt, damit es möglichst nicht weitere Jahre bis zu entsprechenden Ergänzungen dauert (kam bislang auch nicht dazu bzw. es geriet bei mir in Vergessenheit). Dürfte auch etwas für die Medizin-Kollegen sein... --Verzettelung (Diskussion) 18:08, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Fall jemand über die angegebenen Quellen verfügt, soll er dies bitte selbst ergänzen. Ich verfüge leider nicht über die angegeben Bücher, von denen nicht einmal die ISBN bekannt ist. Im Internet kann ich leider keine konkreten Quellen zum Thema finden. Bleibt dieser QS-Eintrag noch eine weiteres Jahr so wie jetzt unbearbeitet stehen, so kann man das ganze als erliegt betrachten, weil die med. Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wahrsch. nicht besonders grosse Relevanz besitzen in der Tauch- und Überdeuck-Medizin. --Thomei08 08:33, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Präzisierung der Sportler*innen-RK[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier einen Vorschlag zur Präzisierung der Sportler*innen-RK eingebracht. Mein Präzisierungsvorschlag würde aus meiner Sicht den unklar formulierten Punkt „in einer nationalen oder internationalen Profiliga gespielt oder einem vergleichbaren professionellen Wettkampfsystem teilgenommen haben“ der RK an den Status Quo anpassen. Es würde sich also, soweit ich nichts übersehe, tatsächlich nichts ändern. Aber wir würden Klarheit schaffen und somit Streitigkeiten vermeiden. Bitte schaut doch mal bei der Diskussion vorbei. -- Chaddy · D 03:44, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Kategorisierung von Sportveranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Hinweis auf Portal Diskussion:Sport#Kategorisierung von Sportveranstaltungen. --DynaMoToR (Diskussion) 09:51, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@Cvf-ps, Didionline: Meines Erachtens greift die Einordnung der Kategorie:Tauchen nur in die Kategorie:Wassersport nach Sportart viel zu kurz. Erstens handelt es sich nicht um eine einzelne Sportart, sondern selbst der Unterbegriff Sporttauchen bzw. Unterwassersport ist eher ein Gattungsbegriff, der verschiedene Unterwassersportarten umfasst. Zweitens ist das Tauchen nicht ausschließlich im Themenbereich Sport angesiedelt. Auch der Themenbereich Wissenschaft (vgl. Kategorie:Unterwasserarchäologie) sowie insgesamt der ganze Zweig des Berufstauchens (siehe Kategorie:Berufstauchen) fallen darunter. Die Kategorie:Tauchen wäre direkt in der Kategorie:Wasser in der Kultur schon besser aufgehoben, aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Denn letztlich behandelt unserer Artikel zum Tauchen definitionsgemäß eine Fortbewegungsart des Menschen. Also sollten wir die Kategorie:Tauchen auch entsprechend einordnen. Habt ihr Vorschläge? Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 10:43, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schwierig.... Die Kategorie:Tauchtourismus ist ja schon Unterkategorie von Kategorie:Wassertourismus und damit in der Kat:Wasser in der Kultur enthalten.
Wie das insgesamt zu lösen wäre, da habe ich leider keine tragbare Idee.
Ich denke aber mit Schrecken an die Probleme mit den Tauchgebieten/Kategorie:Tauchgebiet vor Jahren zurück, siehe etwa diese Bandwurmdiskussion.... Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:25, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Na super, solche Diskussionen liebe ich. Aber ich denke, wir kriegen das schneller gelöst. Letztlich braucht es einfach nur eine Trennung von a) Dingen im Schnittmengenbereich zwischen Physik, Motorik und menschlichen Verhaltensweisen wie Schwimmen und Tauchen zu b) den sportspezifischen Themen wie Schwimmsport und Sporttauchen. Wenn ich es mir recht überlege, müsste man die Kategorie:Tauchen aufgrund ihrer Allgemeinheit direkt in die Kategorie:Wasser hängen. Denn das Berufstauchen bspw. fällt nicht unter die Kategorie:Wasser in der Kultur. Zusätzlich ließe sich auch die Einordnung in die Kategorie:Handlung und Verhalten diskutieren, denn dort finden sich auch Themenkategorien wie Essen und Trinken, Whistleblowing und Lernen. Warum also nicht auch die Kategorie:Tauchen? Zumal deren englischsprachiges Pendant sich in der en:Category:Human behavior findet. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 23:11, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das klingt doch beides vernünftig. --Didionline (Diskussion) 00:07, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hänge das mal um. Vielleicht werden dadurch Dritte darauf aufmerksam, die sich in die Diskussion einbringen. --DynaMoToR (Diskussion) 09:21, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Siehe dazu Portal Diskussion:Sport #Kategorie:Tauchsport (Deutschland). --Olaf Studt (Diskussion) 17:50, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]