Portals Nous

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinde Calvià: Portals Nous
Strand Platja de Portals Nous
Strand Platja de Portals Nous
Wappen Karte von Spanien
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Portals Nous (Spanien)
Finland road sign 311.svg
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Balearische Inseln
Insel: Mallorca
Comarca: Serra de Tramuntana
Koordinaten 39° 32′ N, 2° 34′ O39.5339732.570272Koordinaten: 39° 32′ N, 2° 34′ O
Einwohner: 2.676 (2011)INE
Postleitzahl: 07181

Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Spanien/Wartung/localidad Portals Nous ist ein Ort auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Der Ort befindet sich im Südwesten der Insel, in der Region des Pariatge und liegt direkt am Meer. Er gehört zur Gemeinde Calvià und hatte im Jahr 2011 2676 Einwohner.

Tourismus[Bearbeiten]

Mit 1534 Fremdenbetten im Jahr 2010 gehört Portals Nous zu den kleineren Urlaubsorten auf Mallorca. Im Ort befindet sich ein großer Yachthafen, direkt daneben wurde 1986 die Flaniermeile Marina Portals mit exklusiven Geschäften und Gastronomiebetrieben errichtet. Der Ort selbst hat eine gemischte Struktur und wird besonders von britischen und spanischen Urlaubern besucht.

Strand[Bearbeiten]

Der Strand von Portals Nous, die Platja de l'Oratori, befindet sich in einer felsigen Bucht, die durch den Hafendamm auf der einen Seite und durch eine Felsnase auf der anderen Seite begrenzt wird. Auf dem Fels oberhalb des Strandes befindet sich eine Aussichtsplattform mit Überblick über die benachbarten Buchten.

In ca. 300 Meter Entfernung ist dem Strand eine etwa 100 Meter breite namenlose Felseninsel vorgelagert. Bedingt durch die vorgelagerte Insel herrscht im mittleren Bereich des Badestrandes ein geringer Wellengang, der auch durchschnittlichen Schwimmern längeres Schwimmen im Meer oder zur Insel ermöglicht. Es existiert noch ein weiterer, wesentlich kleinerer Badestrand, der den Namen Platja de Portals Nous trägt. Direkt an diesem Strand befindet sich eine große Sportanlage mit sieben Tennisplätzen und weiteren Sportstätten.

Verkehr[Bearbeiten]

Seit März 2007 ist die Autobahn MA-1 von Andratx nach Palma fertiggestellt. Diese führt am Ort vorbei, so dass es eine schnelle Verbindung in die Inselhauptstadt gibt. Das Zentrum von Palma ist etwa 12 Kilometer, das Zentrum von Andratx etwa 20 Kilometer entfernt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • Portals Nous war der Alterswohnsitz des dort 2008 verstorbenen deutschen Umwelt- und Landschaftskünstlers Herman Prigann.

Galerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Portals Nous – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Portals Nous bei mallorcainfos.com

Bericht des Hamburger Abendblatts über Portals Nous