Porte d’Ivry (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Porte d'Ivry (Métro Paris))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porte d’Ivry
Tarifzone 1
Linie(n) 07
Ort XIII
Eröffnung 26. April 1931
Verbundene
Stationen
Porte d’Ivry T3a

Porte d’Ivry ist eine unterirdische Station der Pariser Métro. Sie befindet sich unterhalb der Avenue de la Porte d’Ivry im 13. Arrondissement von Paris und wird vom südwestlichen Ast der Métrolinie 7 nach Ivry bedient. Es besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 3 der Pariser Straßenbahn an der oberirdischen gleichnamigen Tramhaltestelle. Die Station ist nach dem gleichnamigen Platz benannt. In der Nähe befindet sich das Quartier asiatique.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station wurde am 26. April 1931 in Betrieb genommen, als der Abschnitt der Linie 10 (heute Linie 7) von der Station Place d’Italie bis zur Station Porte d’Ivry eröffnet wurde. Am selben Tag wurde die Linienführung mehrerer Linien im Süden von Paris verändert, bei dem die Linie 7 den südlichen Streckenteil der Linie 10 übernahm. Bis zum 1. Mai 1946 war die Station südlicher Endpunkt der Linie 7. Am 16. Dezember 2006 ging die oberirdische Haltestelle der Straßenbahn in Betrieb.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Porte d'Ivry (Paris Metro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Porte de Choisy
← La Courneuve – 8 Mai 1945
Pierre et Marie Curie
Mairie d’Ivry →

Koordinaten: 48° 49′ 15″ N, 2° 22′ 14″ O