Port Laoise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Portlaoise)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Port Laoise
Port Laoise
Port Laoise (Irland)
Port Laoise (Irland)
Koordinaten 53° 2′ 3″ N, 7° 17′ 37″ WKoordinaten: 53° 2′ 3″ N, 7° 17′ 37″ W
Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Irland
Provinz Leinster
Grafschaft Laois
Höhe 139 m
Fläche 9,5 km²
Einwohner 23.494 (2022[1])
Dichte 2.485,1 Ew./km²
Telefonvorwahl +353 (0)57

Port Laoise (sprich: [pɔrtˈliːʃə], früher Maryborough, englisch auch Portlaoise, ältere irische Schreibweise Port Laoighise, dt. „Das Fort von Laois“) ist der im südöstlichen Binnenland Irlands gelegene Verwaltungssitz des County Laois in der Republik Irland. Port Laoise zählte im Jahr 2022 23.494 Einwohner[1] und war damit vor Athlone der Ort mit den meisten Einwohnern in den irischen Midlands.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde von Queen Mary 1556 als „The Fort of Maryborough“ gegründet und anlässlich der irischen Unabhängigkeit 1922 in Port Laoise umbenannt.

Die Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt stellt das wirtschaftliche Zentrum der irischen Midlands dar. In ihr befinden sich sowohl das Hochsicherheitsgefängnis Portlaoise Jail, in dem die Mehrheit der paramilitärischen Häftlinge inhaftiert sind, als auch das Midlands Prison. Beide Einrichtungen zählen zu den größten Arbeitgebern in der näheren Umgebung.

Verkehrssituation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof von Portlaoise

Port Laoise liegt an einem Hauptverkehrsknotenpunkt des irischen Verkehrsnetzes. Die kürzliche Erbauung der Autobahn M7, welche an der Stadt vorbeiführt, hat das Verkehrsaufkommen in der Stadt selbst verringert. Die Stadt verfügt über einen Bahnhof, von dem aus Züge nach Dublin und Cork verkehren.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganz in der Nähe der Stadt liegt der Rock of Dunamase, eine alte keltische Festung. Des Weiteren befinden sich Emo Court, ein im 18. Jahrhundert von James Gandon gebautes Ferienhaus, das Ballyfin House, heute eine Privatschule, und Mountmellick in der Umgebung von Portlaoise.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rotimi Adebari wurde am 27. Juni 2007 zum Bürgermeister von Port Laoise gewählt. Er stammt aus Nigeria, von dort musste er aus religiösen Gründen fliehen. Er fand im Jahre 2000 Asyl in Irland. 2004 wurde er als Unabhängiger in den Stadtrat gewählt.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Portlaoise – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Port Laoise (Agglomeration) auf citypopulation.de, abgerufen am 22. Dezember 2023