Potrero del Llano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

p1

Potrero del Llano
p1
Schiffsdaten
Flagge ItalienKönigreich Italien (Handelsflagge) Italien
MexikoMexiko Mexiko
andere Schiffsnamen
  • Lucifero
  • Arminco
  • F.A. Tamplin
Schiffstyp Tanker
Heimathafen Tampico
Reederei PEMEX
Bauwerft Palmers Shipbuilding and Iron Company, Jarrow and Hebburn-on-Tyne
Indienststellung 1912
Schiffsmaße und Besatzung
Vermessung ~4000 BRT
 
Besatzung 35 Mann
Maschine
Maschine Dampfmaschine
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 6100 tdw

Die Potrero del Llano war ein mexikanischer Öltanker, dessen Versenkung durch die Deutsche Kriegsmarine für die Kriegserklärung Mexikos an das Deutsche Reich im Zweiten Weltkrieg vom 1. Juni 1942 Anlass war.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Tanker Potrero del Llano wurde 1912 gebaut und als italienisches Schiff unter dem Namen F.A. Tamplin in Dienst genommen. 1921 wurde der Tanker in Arminco umbenannt und 1929 in Lucifero.

Der Tanker fuhr für die Società Italiana Transporti Petroliferi (SITP) aus Genua und befand sich während des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 in Tampico, wo es von der Regierung Mexikos beschlagnahmt wurde.

Die Mexikaner tauften das Schiff nach einem bekannten Ort im Bundesstaat Nayarit um: Potrero del Llano. Es fuhr nun für den staatlichen Ölkonzern PEMEX und befand sich am 13. Mai 1942 im Golf von Mexiko vor Miami.

Dort wurde es von dem deutschen U-Boot U 564 gesichtet. Der deutsche U-Boot-Kommandant, Kapitänleutnant Reinhard Suhren, gab später an, das Schiff zwar als italienisches erkannt, aber auf Grund der Schiffsposition in US-amerikanischen Gewässern vor Miami sich dennoch zum Angriff entschlossen zu haben. Von den 35 Besatzungsmitgliedern überlebten 22 Personen, die vom US-amerikanischen Schiff USS PC-536 aufgenommen und nach Miami gebracht wurden.

Als am 21. Mai auch noch der Tanker Faja de Oro durch U 106 torpediert wurde, erklärte Mexiko am 1. Juni 1942 Deutschland den Krieg.

Weblinks[Bearbeiten]

25.583333333333-80.1Koordinaten: 25° 35′ 0″ N, 80° 6′ 0″ W