Pouel Kern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pouel Kern (1983)

Pouel Christian Kern (* 9. Juni 1908 in Kopenhagen; † 17. Februar 1993) war ein dänischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kern war der Sohn des Stellmachers Henry Kern († 1949) und seiner Frau Ingeborg Poulsen († 1951). Er schloss 1928 sein Studium ab und wurde anschließend zu einer Schauspielausbildung an der Eleveskole des Königlichen Theaters Kopenhagen zugelassen, die er dort von 1929 bis 1931 absolvierte. Anschließend war er dann 50 Jahre lang durchweg als Bühnendarsteller dem Det Kongelige Teater treu und dort als Theaterschauspieler tätig. In den vielen Jahre hatte Kern zahlreiche Rollen in unzähligen Bühnenaufführungen inne.

In den 1930er-Jahren begann er auch als Filmschauspieler tätig zu werden und hatte sein Debüt mit einer eigenen Rolle in dem dänischen Film Tango. Kern wirkte in seiner fast sechs Jahrzehnte lang andauernden Karriere als Schauspieler vor der Kamera von 1933 bis 1989 in mehr als 60 Film-und-Fernsehproduktionen mit. Im Jahr 1967 spielte er in der dänischen Kriminalserie Mögen Sie Austern? (Ka' De li' østers), die ab 1977 auch in der DDR gesendet wurde, mit und konnte die Hauptrolle des Kriminalassistenten Ole Munk übernehmen.[1] Zudem wirkte er in der Serie Oh, diese Mieter und in dem Kriminalfilm Der schmucke Arne und Rosa (Smukke-Arne og Rosa) sowie in zwei Filmen der Olsenbande-Reihe mit. Neben seinen Auftritten im Film, Fernsehen und Theater, war er auch regelmäßig in dänischen Radioprogrammen als Programmansager und als Moderator vertreten, bis zu seinem endgültigen Ruhestand nach seinem letzten Film Babettes Fest.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kern war ab dem 10. November 1947 bis zu ihrem Tod mit der Schauspielerin Blanche Funch (1910–1989) verheiratet. Sie brachte einen Sohn mit in die Ehe, den Schauspieler Hans Rostrup (1937–2005). Kern starb am 17. Februar 1993 im Alter von 84 Jahren. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Mariebjerg-Friedhof (Mariebjerg-Kirkegård) im Kopenhagener Stadtteil Gentofte.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Premiere Titel Format Regisseur Rolle
1933 Tango Spielfilm als frischgebackener Vater
1934 Nøddebo Præstegård Spielfilm George Schnéevoigt Henrik
1935 Det gyldne smil Spielfilm Patient
1936 Sjette trækning Spielfilm George Schnéevoigt Søren Lund
1938 Kongen bød Spielfilm Svend Methling
1938 Bolettes brudefærd Spielfilm Emanuel Gregers Karl Enevoldsen
1940 Sørensen og Rasmussen Spielfilm Emanuel Gregers Wilhelm Stahlfeldt
1940 Vagabonden Spielfilm
1941 En forbryder Spielfilm Arne Weel Kontorassistent
Erik Hansen
1943 Møllen Spielfilm Arne Weel Wilhelm Christensen,
Namensmann
1944 Det bødes der for Spielfilm Emanuel Gregers Lagerchef Martin Nielsen
1947 Stemning i april Kurzfilm,
Dokumentarfilm
Astrid Henning-Jensen,
Bjarne Henning-Jensen
(Stimme) Sprecher
1949 Kampen mod uretten Spielfilm Ole Palsbo Lars Mortensen
1949 Syge breve Kurzfilm,
Dokumentarfilm
(Stimme) Sprecher
1949 Historien om en moder unbekannt Max Louw Lars Mortensen
1950 Børn og ild Dokumentarfilm Gunnar Robert Hansen als er selbst
1950 Dukkestuen unbekannt Henning Carlsen
1952 Avismanden Spillefilm Jon Iversen Organist
1957 En kvinde er overflødig Spielfilm Gabriel Axel Klaus sein Vater Hr. Nielsen
1961 Flemming på kostskole Spielfilm Niels-Jørgen Kaiser Simons Vater
1961 Een blandt mange Spielfilm Astrid Henning-Jensen Rektor
1964 Tine Spielfilm Knud Leif Thomsen Stabsoffizier
1964 Tod bei Tisch (Døden kommer til middag) Spielfilm Erik Balling Sergeant Hald
1965 Mor bag rattet Spielfilm Erik Dibbern Stiffelbaun
1965 Landmandsliv Spielfilm Erik Balling Karl Havermann
1966 Naboerne Spielfilm Bent Christensen Warenhändler Krause
1966 Den skaldede sangerinde Fernsehfilm Søren Melson Mr. Smith
1967 Mögen Sie Austern? (Ka' De li' østers?) Fernsehserie Ebbe Langberg Ole Munk,
Kriminalassistent
1967 Der schmucke Arne und Rosa (Smukke Arne og Rosa) Spielfilm Sven Methling Bankkassierer
Arnold Schmidt
1969 Slutspil Fernsehfilm Søren Melson Nagg
1970 Løgneren Spielfilm Knud Leif Thomsen Kaufmann Høst
1970 The Only Way eller
Oktober-dage
Spielfilm Bent Christensen Pastor Bentzen
1970 Svejk i anden verdenskrig Fernsehfilm Palle Kjærulff-Schmidt Soldat in Russland
1972 Næsehornet Fernsehfilm Søren Melson Hr. Papillon
1974 Engang blir Danmark frit Fernsehfilm Carlo M. Pedersen Lehrer
1975 Die Olsenbande stellt die Weichen (Olsen-banden på sporet) Spielfilm Erik Balling Hundeführer
1977–1977 Oh, diese Mieter (Huset på Christianshavn) Fernsehserie,
6 Episoden
Erik Balling
Tom Hedegaard
Sergeant und
Wachhabender
Polizist
1977–1980 En by i Provinsen Fernsehserie,
7 Episoden
Bent Christensen Lege
1977 Skytten Spielfilm Franz Ernst,
Tom Hedegaard
Vorgesetzter
politimann
1977 Die Olsenbande schlägt wieder zu (Olsen-banden deruda’) Spielfilm Erik Balling Wachmann
1977 Familien Gyldenkål vinder valget Spielfilm Bent Christensen Stadtrat
1980 Die Leute von Korsbaek
Lauras store dag
Fernsehserie, 1 Episode,
Episode 16
Erik Balling Küster
1980 Næste stop - Paradis Spielfilm Jon Bang Carlsen Mann auf Friedhof
1984 Kopenhagen – Mitten in der Nacht (Midt om natten) Spielfilm Erik Balling Frederiksen
1986 Et skud fra hjertet Spielfilm Kristian Levring Großvater
1987 Babettes Fest (Babettes gjestebud) Spielfilm Gabriel Axel Martines und Filippas Vater
Pfarrer

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.imdb.de/title/tt0061272/releaseinfo#akas
  2. Pouel Kern. Abgerufen am 15. Juni 2023.