Power-Packer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Power-Packer
Rechtsform B.V.
Gründung 1970
Sitz Oldenzaal, Niederlande Niederlande
Mitarbeiterzahl >1.000[1]
Branche Motion-Control-Zulieferer
Website www.power-packer.com

Power-Packer ist ein Tochterunternehmen des in den USA börsennotierten multinationalen Unternehmens Actuant. Der niederländische Hauptsitz ist in Oldenzaal. Power-Packer entwickelt und produziert hydraulische Antriebssysteme für die Automobilindustrie, die LKW-Herstellung, den Schiffsbau, die Landmaschinenherstellung und die Medizintechnik. Das Unternehmen stellt als Erstausrüster insbesondere Motion-Control-Systeme her.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1970 begründet und im Jahr 2000 von Actuant übernommen. Es hat Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Spanien, der Türkei, Indien, Brasilien, Mexiko und in den Vereinigten Staaten. Power-Packer beschäftigte 2012 mehr als 1100 Mitarbeiter.[2]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Power-Packer stellt Produkte insbesondere für folgende Anwendungsbereiche her:[3][4][5]

Unternehmensentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Power-Packer Europa B.V. wurde im Jahr 1970 gegründet. Drei Jahre später erfolgte die Entwicklung von Kippsystemen für Fahrerhäuser. Power-Packer entwickelt 1988 die Regenerative Hydraulic Lost Motion, im Jahr 1989 begann das Unternehmen mit der Produktion eines hydraulischen Doppel-Zylinder-Systems, im darauffolgenden Jahr wurde eine Produktionsstätte in Korea eröffnet. 1999 erfolgte der Kauf einer Fabrik in der Türkei; im Jahr 2000 wurde zum einen eine Produktionsstätte in Brasilien eröffnet und zum anderen wurde Power-Packer von der Actuant-Gruppe übernommen.

Im Jahr 2004 eröffnete Power-Packer eine Produktionsstätte in China und kaufte Yvel aus Frankreich auf.[6] 2010 wurde der Crash-Führerhaus-Kippzylinder entwickelt und 2014 wurde eine neue Produktionsstätte in der Türkei eröffnet.

Quellenangaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Power-Packer - A world of motion control, worldcruiseindustryreview.com
  2. Pump it up. European Supply Chain Management, 6. Juni 2011, archiviert vom Original am 14. September 2012; abgerufen am 5. Februar 2022 (englisch).
  3. Archivierte Kopie (Memento vom 12. Dezember 2010 im Internet Archive) abgerufen am 10. Dezember 2012.
  4. RV Pro 2012, PDF-Datei, S. 16 ffn (Memento des Originals vom 6. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/read.uberflip.com, abgerufen am 10. Dezember 2012.
  5. Nico-Hofte-Artikel-TC-Tubantia.pdf (Archivierte Kopie) (Memento vom 3. November 2013 im Internet Archive) abgerufen am 10. Dezember 2012.
  6. Actuant buys French company, Milwaukee Business Journal vom 13. September 2004.