Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 1860

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 1860
6. November 1860
Vorherige Wahl
1856 ←
Flagge der USA Nächste Wahl
→ 1864
Abraham Lincoln by Alexander Helser, 1860-crop.jpg John C Breckinridge-04775-restored.jpg
Kandidat Abraham Lincoln John C. Breckinridge
Partei Republikanische Partei Südstaaten-Demokraten
Heimatstaat Illinois Kentucky
Running Mate Hannibal Hamlin Joseph Lane
Gewonnene Staaten 18 11
Wahlmänner 180 72
Stimmen gesamt 1.865.908 669.148
Stimmenanteil 39,8 % 14,3%
John Bell.jpg Stephen A Douglas - headshot.jpg
Kandidat John Bell Stephen A. Douglas
Partei Constitutional Union Party Demokratische Partei (Nord)
Heimatstaat Tennessee Illinois
Running Mate Edward Everett Herschel V. Johnson
Gewonnene Staaten 3 1
Wahlmänner 39 12
Stimmen gesamt 590.901 1.004.823
Stimmenanteil 12,6% 21,5%
Ergebnisse nach Bundesstaaten
Ergebnisse nach Bundesstaaten
Präsident vor der Wahl
James Buchanan
Demokrat
Gewählter Präsident
Abraham Lincoln
Republikaner

Bei den US-Präsidentschaftswahlen von 1860 wurde Abraham Lincoln zum 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Er war der erste aus den Reihen der Republikanischen Partei. Der zusammen mit ihm gewählte Vizepräsident war Hannibal Hamlin.

Da die Republikaner für die Abschaffung der Sklaverei waren, erklärten 11 Südstaaten in den Monaten nach der Wahl ihre Unabhängigkeit und schlossen sich zu den Konföderierten Staaten zusammen. Dies führte zum Sezessionskrieg (Bürgerkrieg).

Es gab vier bedeutende Kandidaten für das Amt des Präsidenten, Abraham Lincoln, der für die Republikaner antrat, John Cabell Breckinridge für die Demokraten der Südstaaten (Southern Democratic), Stephen Arnold Douglas für die Demokraten der Nordstaaten (Northern Democratic) und John Bell für die Constitutional Union, die sich aus den Whigs gebildet hatte.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: US-Präsidentschaftswahl 1860 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien