Praha (Slowakei)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Praha
Wappen Karte
Wappen von Praha
Praha (Slowakei)
Praha (Slowakei)
Praha
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Banskobystrický kraj
Okres: Lučenec
Region: Poiplie
Fläche: 9,18 km²
Einwohner: 73 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 8 Einwohner je km²
Höhe: 514 m n.m.
Postleitzahl: 985 11 (Postamt Halič)
Telefonvorwahl: 0 47
Geographische Lage: 48° 22′ N, 19° 31′ OKoordinaten: 48° 22′ 0″ N, 19° 31′ 0″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
LC
Kód obce: 511773
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Erik Marčok
Adresse: Obecný úrad Praha
37
98511 Halič

Praha (bis 1927 slowakisch auch „Prága“; ungarisch Gácsprága – bis 1902 Prága) ist eine Gemeinde in der Südslowakei. Sie liegt im Gebirge Ostrôžky, 15 km westlich von Lučenec entfernt.

Die Gemeinde wurde von der Hussiten im 15. Jahrhundert gegründet und wurde 1451 erstmals schriftlich erwähnt. Der Name geht vermutlich auf die böhmische Hauptstadt Prag zurück, aus dessen Umgebung wohl die Hussiten, die sich hier ansiedelten, vertrieben worden waren.

Die Gemeinde unterhält freundschaftliche Beziehungen mit der tschechischen Hauptstadt.

Evangelisch-lutherische Kirche in Praha

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Praha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien