Premio Alfaguara de Novela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Premio Alfaguara de Novela (span.: premio Alfaguara de Novela - Alfaguara-Preis für Romane) ist ein internationaler Literaturpreis in spanischer Sprache (castellano). Er wurde 1965 durch den gleichnamigen Verlag Alfaguara geschaffen und bis 1972 mit beträchtlichem Erfolg vergeben. Bis dahin war er mit 200.000 Peseten dotiert. Aufgrund der Zensur und des staatlichen Druckes innerhalb der franquistischen Ära (Franquismus) wurde er aber abgeschafft. Dennoch gab es Bestrebungen, ihn auch im Untergrund zu verleihen, welche jedoch durch den nichtöffentlichen Charakter wenig bis gar keine Aufmerksamkeit erringen konnten.

Nach 23 Jahren Abwesenheit kehrte er 1998 mit starker spanischer und lateinamerikanischer Beteiligung zurück und wird immer noch vom transnationalen Verlagshaus Alfaguara vergeben. Nach ökonomischem Wert in dieser zweiten Etappe ist er der zweitwichtigste Preis (hinter Premio Primavera de Novela des Verlages Espasa) in Spanien, und er erreicht dadurch eine gesteigerte Resonanz. Das Manuskript des Gewinners wird automatisch in der ganzen spanischsprachigen Welt verlegt und veröffentlicht, d.h. in 19 lateinamerikanischen Ländern und natürlich Spanien. Die Auszeichnung ist auch 2009 mit 175.000 US-Dollar (133.000 Euro) dotiert. Alle Preisträger der zweiten Phase präsentieren ihre Arbeit persönlich in vielen Ländern, und ihre Romane haben eine große Verbreitung erreicht und sind sowohl große Publikums- wie auch Kritikererfolge gewesen.

Um die Teilnahme der Bewerber und Zusendungen nach Ländern einzuschätzen, sind hier noch kurz die Verteilungen für die Preisverleihung von 2005 angegeben. 649 Manuskripte wurden insgesamt eingereicht. Davon kamen 457 aus Lateinamerika. Spanien blieb das Land mit den meisten Einreichungen von 192. Das zweite Land ist Argentinien mit 168, dann Mexico mit 81 und Kolumbien mit 43. 2006 kam bei über 500 Einreichungen ein knappes Drittel aus Spanien.

Preisträger[Bearbeiten]

- zwischen 1973 und 1997 nicht offiziell vergeben

- zwischen 1973 und 1997 nicht offiziell vergeben

Weblinks[Bearbeiten]