President Lincoln and Soldiers’ Home National Monument

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
President Lincoln and Soldiers’ Home National Monument
Soldiers-Home-Lincoln-Cottage.jpg
President Lincoln and Soldiers’ Home National Monument (USA)
Paris plan pointer b jms.svg
38.941695-77.011907Koordinaten: 38° 56′ 30″ N, 77° 0′ 43″ W
Lage: District of Columbia, Vereinigte Staaten
Besonderheit: Sommerhaus von Abraham Lincoln und anderen US-Präsidenten
Nächste Stadt: Washington, D.C.
Fläche: 9300 m²
Gründung: 7. Juli 2000
i3i6

President Lincoln and Soldiers' Home National Monument oder President Lincoln's Cottage at the Soldiers' Home ist eine Gedenkstätte vom Typ eines National Monuments in Washington, D.C.. Sie wurde im Jahr 2000 von Präsident Bill Clinton eingerichtet und ist nach Umbaumaßnahmen seit Februar 2008 für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Gedenkstätte wird vom National Trust for Historic Preservation in Verbindung mit dem Armed Forces Retirement Home und mit Beratung durch den National Park Service verwaltet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Haus im der Viktorianischen Architektur zuzurechnenden Neugotischen Stil wurde 1842/43 für den Bankier George Washington Riggs errichtet. 1851 wurde es Teil des neugegründeten Armed Forces Retirement Home, einem Altersheim für obdachlose und behinderte Veteranen des Mexikanisch-Amerikanischen Kriegs von 1846 bis 1848. Es liegt auf einem Hügel etwa 5 km nordöstlich des Weißen Hauses zwischen zwei Ehrenfriedhöfen der US-Armee.

James Buchanan war der erste Präsident, der das Haus im Sommer als offiziellen Wohnsitz nutze, um dem drückenden Klima im Tal des Potomac Rivers zu entgehen. Sein Nachfolger Abraham Lincoln setzte die Tradition fort und verbrachte die Sommer der Jahre 1862-64 in dem Gebäude. Auch die späteren Präsidenten Rutherford B. Hayes und Chester A. Arthur nutzten das Cottage.

Das Gebäude ist heute vorwiegend dem Andenken Lincolns gewidmet, weil er hier die Emanzipations-Proklamation entwarf, das Dokument zur Abschaffung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: President Lincoln and Soldiers' Home National Monument – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien