Pressspan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pressspan, auch Tafelpressspan genannt, ist eine Materialgruppe aus Zellstoff, dem kein Bindemittel zugesetzt wird.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pressspanplatten als Isoliermaterial an der öldurchlässig gestalteten Wicklung eines mannhohen Leistungstransformators

Mittels einer Papiermaschine wird aus Zellstoff eine feuchte Papierbahn hergestellt. Diese wird nun aber nicht wie bei der Papierherstellung in der Ursprungsdicke getrocknet und erst dann aufgewickelt. Stattdessen wickelt man das noch feuchte Papier auf, bis die gewünschte Dicke des Endproduktes (0,1 mm bis 8 mm) erreicht ist. Der Wickel wird entnommen und aufgeschnitten, danach plattgedrückt, gepresst und getrocknet. Dadurch erhält man ein sehr dickes, stabiles, papierartiges Material.[1] Das getrocknete Material kann zusätzlich durch Walzen verdichtet und durch Kalandrieren an der Oberfläche strukturiert werden.

Verarbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pressspan lässt sich mit Stanzwerkzeugen bearbeiten, aber auch bohren, sägen, fräsen und feilen. Er kann befeuchtet werden und wird dann etwas formbar, beispielsweise durch Rollieren.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pressspan wird insbesondere für elektrisch isolierende Bauteile eingesetzt.[2] So bestehen die Isolier- und Stützelemente der Spulenwickel von Leistungstransformatoren oft aus Pressspan, ebenso Isolationslagen und Abstandshalter in elektrischen Maschinen und Haushaltsgeräten.

Pressspan wird auch zu – oft orange-braunen – Heftumschlägen oder Buchrücken verarbeitet sowie auch im Modellbau benutzt.

Entsorgung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da Pressspan aus Zellulose besteht und keine Bindemittel enthält, ist er leicht biologisch abbaubar. Dies gilt nicht für Trafoeinbauten und andere Bauteile, die mit Isolierölen oder anderen chemischen Stoffen getränkt wurden.

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.krempel-group.com/deutsch/home/produkte/elektroisolierstoffe/pressspan/powerboard-ak-fuer-leistungstransformatoren.html
  2. DIN EN 60641-3-1: Tafel- und Rollenpressspan für elektrotechnische Anwendungen - Teil 3: Bestimmungen für einzelne Werkstoffe - Blatt 1: Anforderungen für Tafelpressspan.