Pretties for You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pretties for You
Studioalbum von Alice Cooper
Veröffentlichung August 1969
Label Straight Records
Format LP, CD
Genre Hard Rock, Psychedelic Rock
Anzahl der Titel 13
Laufzeit 36:10

Besetzung

Produktion Alice Cooper
Chronologie
Pretties for You Easy Action
(1970)

Pretties for You ist das Debütalbum der Band Alice Cooper. Es wurde von der Band produziert und im August 1969 als eines der ersten Alben auf Frank Zappas neu gegründetem Label Straight Records veröffentlicht.

Das Album war in den Charts nicht erfolgreich und erreichte lediglich in den USA Platz 193[1] der Charts. Als Single wurde Reflected veröffentlicht. Das Lied erreichte keine Platzierung in den Charts.

Das Album wurde bei Allmusic mit 3,5/5 Sternen bewertet. Für Stephen Thomas Erlewine spiegelte das Album nicht den legendären und übersteigerten Hard Rock wider, für den die Band später gerühmt wurde. Pretties for You sei dennoch ein ernsthaftes Album.[2] Lester Bangs vom Rolling Stone bezeichnete das Album trotz der selbstverschuldeten Einschränkungen der Band als hörbar. Er vermisst Spontaneität, Wut, echte Leidenschaft und Überzeugung. Daher sei das Album für ihn überflüssig.[3]

Titelliste[Bearbeiten]

Alle Lieder wurden von Alice Cooper, Glen Buxton, Michael Bruce, Dennis Dunaway und Neal Smith geschrieben.

  1. Titanic Overture – 1:12
  2. 10 Minutes Before the Worm – 1:39
  3. Sing Low, Sweet Cheerio – 5:42
  4. Today Mueller – 1:48
  5. Living – 3:12
  6. Fields of Regret – 5:44
  7. No Longer Umpire – 2:02
  8. Levity Ball – 4:39
  9. B.B. on Mars – 1:17
  10. Reflected – 3:17
  11. Apple Bush – 3:08
  12. Earwigs to Eternity – 1:19
  13. Changing Arranging – 3:03

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. allmusic.com: Albumplatzierung in den USA
  2. allmusic.com: Review von Stephen Thomas Erlewine
  3. rollingstone.com: Review von Lester Bangs