Primož Brezec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Primož Brezec
Primož Brezec 2009.jpg
Primož Brezec (2009)
Spielerinformationen
Geburtstag 2. Oktober 1979
Geburtsort Postojna, SFR Jugoslawien
Größe 216 cm
Position Center
NBA Draft 2000, 27. Pick, Indiana Pacers
Vereinsinformationen
Verein BK Nischni Nowgorod
Liga PBL / VTB-UL
Vereine als Aktiver
1995–1998 SlowenienSlowenien KK Kraški Zidar Sežana
1998–2001 SlowenienSlowenien Olimpija Ljubljana
2001–2004 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Indiana Pacers
2004–2007 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Charlotte Bobcats
2007–2008 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
000002008 KanadaKanada Toronto Raptors
2008–2009 ItalienItalien Lottomatica Roma
2009–2010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia 76ers
000002010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
2010–2011 RusslandRussland Krasnye Krylja Samara
2011–2012 RusslandRussland Lokomotive Kuban Krasnodar
Seit 0 2012 RusslandRussland BK Nischni Nowgorod
Nationalmannschaft1
Seit 0 1997 Slowenien 49 Spiele
1Stand: 9. April 2014

Primož Brezec (* 2. Oktober 1979 in Postojna, SR Slowenien) ist ein slowenischer Basketballspieler. Der 2,16 m große Centerspieler spielt seit 2012 für den russischen Verein BK Nischni Nowgorod. Außerdem ist er seit 1997 Teil der slowenischen Nationalmannschaft und nahm mit dieser an den Europameisterschaften 2003, 2005 und 2009 sowie den Weltmeisterschaft 2006 und 2010 teil.

Bezec begann seine Karriere bei KK Kraški Zidar aus Sežana und wechselte 1998 zu Olimpija Ljubljana, wo er zweimal slowenischer Meister und dreimal Pokalsieger wurde. In den folgenden drei Jahren war er in der NBA für die Indiana Pacers aktiv. Mit seinem anschließenden Wechsel zu den Charlotte Bobcats wurde Brezec zum Stammspieler, was ihm den vierten Platz bei der Wahl des NBA Most Improved Player Awards jener Saison einbrachte. Zudem erzielte er die ersten Punkte der frisch gegründeten Franchise. In der Saison 2007/08 dann wechselte er innerhalb weniger Monate gleich zweimal den Verein: zuerst zu den Detroit Pistons und kurz darauf zu den Toronto Raptors, für die bereits sein Landsmann Radoslav Nesterovič ebenfalls auf der Centerposition aktiv ist. Zur nächsten Saison unterschrieb Brezec bei Lottomatica Roma. Nach einer weiteren Spielzeit in der NBA 2009/10 spielt er seit 2010 in Russland.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Primož Brezec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien