Prins Olav

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prins Olav
Als HMY Alexandra in Reval (1908)
Als HMY Alexandra in Reval (1908)
Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Norwegen Norwegen
andere Schiffsnamen

Alexandra

Schiffstyp Staatsyacht
Bauwerft A. & J. Inglis, Glasgow
Stapellauf Mai 1908
Verbleib Am 9. Juni 1940 versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 77,97 m (Lüa)
Breite 12,22 m
Tiefgang (max.) 6,46 m
Verdrängung 1.728 tn. l.
Maschinenanlage
Maschine 3 Parsons-Turbinen
Maschinen­leistung 4.500 PS (3.310 kW)
Höchst­geschwindigkeit 18,8 kn (35 km/h)
Propeller 3

Das Dampfturbinenschiff Prins Olav wurde ab 1907 als königlich-britische Yacht HMY Alexandra von der Werft A. & J. Inglis in Glasgow, Schottland gebaut und lief im Jahr 1908 vom Stapel.

Das Schiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Werbesujet der Werft

Staatsyacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von drei insgesamt 4.500 PS leistenden Parsons-Dampfturbinen über drei Schrauben angetriebene Yacht wurde durch die Schwester des Königs Eduard VII., Prinzessin Louise, Herzogin von Argyll, getauft. Benannt war es nach der Queen Consort Alexandra.

Das Schiff wurde hauptsächlich für Fahrten des Königs zu seinem Lieblings-Urlaubsort Biarritz und zu Mittelmeerkurorten und nach Deutschland eingesetzt. Sie wurde von der Royal Navy bemannt und diente während des Ersten Weltkrieges als Lazarettschiff.

Passagierschiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prins Olav im Jahr 1925

Im Jahr 1925 wurde sie an die norwegische Reederei Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab (NFDS) in Nidaros verkauft und in Prins Olav umbenannt. Sie diente dort als norwegisches Luxus-Kreuzfahrtschiff. Im Jahr 1936 wurde sie komplett umgebaut und war ab 1937 das Flaggschiff der norwegischen Hurtigruten-Flotte. Am 9. Juni 1940 wurde die Prins Olav beim Fluchtversuch aus dem von Deutschland besetzten Norwegen von deutschen Heinkel He 111 Bombern des Kampfgeschwaders 26 in der Nähe von Røst auf den Lofoten versenkt. (Lage) Eine Person starb, die anderen wurden durch den britischen Zerstörer Arrow gerettet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Prins Olav – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. H. L. de Zeng, D. G. Stankey, E. J. Creek: Bomber Units of the Luftwaffe 1933–1945. A Reference Source, Volume 1. Ian Allan Publishing, 2007, ISBN 978-1-85780-279-5 (englisch), S. 81