Florian Kirner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Prinz Chaos II.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Kirner, 2023

Florian Ernst Kirner (alias Prinz Chaos II; * 10. Januar 1975 in München) ist ein deutscher Autor, Veranstalter und Liedermacher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirner besuchte zunächst das Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck und wechselte zur 10. Klasse auf das Luisengymnasium in München und legte dort 1995 das Abitur ab. Er ist Urenkel des Münchner Künstlers und Kabarettisten Theo Prosel und Enkel des Schauspielers Walther Diehl.

Kirner engagierte sich 1991 gegen den Zweiten Golfkrieg, 1999 gegen die Beteiligung der Bundeswehr am Kosovokrieg und 2001 gegen den Krieg in Afghanistan. Kirner war 1996 Mitbegründer der trotzkistischen Organisation Linksruck. Er wurde Mitglied der Jusos und trat dort 1998 wieder aus. 2000 trat Kirner von allen Ämtern bei Linksruck zurück und verließ wenig später die Organisation.[1]

2014 engagierte er sich bei den antisemitischen und verschwörungsideologischen Mahnwachen für den Frieden. 2019 war er in der engeren Führung der Organisation Aufstehen.[2]

Im Juni 2023 trat er als parteiloser Bürgermeisterkandidat für Hildburghausen an.[3] In der Stichwahl unterlag er Patrick Hammerschmidt (Pro Hildburghausen).[4] Kirner ist seit Oktober 2019 erster Vorsitzender des Hildburghäuser Werberings e.V., dem Verbund für Kaufleute, Gewerbetreibende und Freiberufler in Hildburghausen.[5]

Autor und Berater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1996 bis 2000 war Kirner Chefredakteur der Monatszeitung Linksruck. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als Projektleiter für die Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. 2009 entwickelte er den digitalen Auftritt von Konstantin Wecker. Gemeinsam veröffentlichten sie 2013 die Streitschrift Aufruf zur Revolte.[6] Ab 2014 kam es zu einer Zusammenarbeit mit KenFM sowie den NachDenkSeiten. Kirner war Autor und Mitbegründer des Autorenblogs Rubikon.[7] 2019 schrieb er für die Südthüringer Rundschau die wöchentliche Kolumne Der Narrenkäfig.

Liedermacher, Kabarett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prinz Chaos II. auf dem Rudolstadt-Festival 2017

Seit 1999 tritt Kirner als Liedermacher unter dem Künstlernamen Prinz Chaos II. auf. Nach Erscheinen seiner Debüt-CD Jahr 100.000 Siegesnacht im Jahr 2000 nahm ihn sein Vorbild Franz Josef Degenhardt in die „Bruderschaft der Sänger“ auf. In seinen Arbeiten als Kabarettist spiegelt sich sein privates Engagement gegen Rechtsradikalismus, Homophobie, Atomkraft, Militarismus und soziale Ungerechtigkeit.[6] Seine CDs erschienen seit 2008 auf Konstantin Weckers Plattenlabel Sturm & Klang.[6][8] Im Jahr 2017 wechselte er als Liedermacher zum Musiklabel Digitale Dissidenz von Bruno Kramm. Im selben Jahr gründete er zusammen mit der Schandmaul-Musikerin Anna Katharina Kränzlein das Musikprojekt Rebellische Saiten. 2019 entstand dann das Bandprojekt Prinzessin & Rebell, ihre erste Single Der Pfahl erschien im August 2019 auf Sturm & Klang.[9]

Schloss Weitersroda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2008 erwarb er im thüringischen Hildburghausen das Schloss Weitersroda. Der über Jahrzehnte vernachlässigte Gebäudekomplex wurde in den Folgejahren Schritt für Schritt saniert. Dort veranstaltet er seit 2011 einmal jährlich das Liedermacher-Festival Paradiesvogelfest.[10] Nachdem Kirner bereits 2008 von der örtlichen Naziszene tätlich angegriffen worden war, kam es beim Paradiesvogelfest 2012 zu rechten Morddrohungen und einem Brandanschlag auf ein Fahrzeug.[11]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mittelbayerische Zeitung schrieb im April 2016 über Kirners damaliges Programm „Kabarett & Lieder“, dass es das Publikum begeistere, aber auch durch „scharfsinnigen Humor, [...] überraschende Brüche und radikale Stimmungswechsel“ herausfordere.[6] Der Donaukurier befand im März 2017, dass Kirners „Satire oft die zündenden Pointen [fehlten]“, wenn er auch mit „viel Herzblut und Elan [...] Musik“ mache.[12]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solo-Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soloalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000: Jahr 100.000 Siegesnacht (Sturm & Klang)
  • 2004: Prinz Chaos auf Großer Fahrt (Sturm & Klang)
  • 2012: … dass man sich wärmt, in der Nacht (Sturm & Klang)
  • 2014: TsunamiSurfer (Sturm & Klang)[13]
  • 2017: Väter & Söhne (Digitale Dissidenz)

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2017: Baumlied
  • 2017: Michael Jackson lebt! (in Olching)
  • 2017: Giftzeit der Resignation
  • 2017: Am Grab von meinem Vater (Vaterpflanzen)
  • 2017: Sommer in Heiligendamm

Mit Rebellische Saiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2017: ...dass man sich wärmt in der Nacht
  • 2017: Alte Häuser
  • 2017: Madiba Mandela
  • 2017: Das Baumlied
  • 2017: Retten und Lieben (Die Toten kommen)
  • 2017: G'stanzl - Live in Themar
  • 2017: „Alte Häuser“ im Sturm - Live in Themar
  • 2017: *We shall overcome* im Sturm - Live in Themar
  • 2017: Die Toten kommen (Retten und Lieben)

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: Konstantin Wecker -Gut'n Morgen Herr Fischer, Mitwirkung von Prinz Chaos II. beim Münchner Lied (Gesang und Teile des Textes)
  • 2012: Franz Josef Degenhardt – Freunde feiern sein Werk, Doppel-CD / Koch Universal Music (Universal Music)

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Florian Ernst Kirner – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir waren wie eine Rakete, Interview von Donna San Floriante (alias Florian Kirner) mit Florian Kirner in der Jungen Welt vom 21. Mai 2007
  2. Prinz Chaos II.: „Als Linker auch montags ein Aktivist“, Neues Deutschland vom 19. Mai 2014
  3. Jan-Thomas Markert: Stadt Hildburghausen: Prinz Chaos will Bürgermeister werden. In: insuedthueringen.de. Suhler Verlagsgesellschaft, 1. Februar 2023, abgerufen am 12. März 2023.
  4. HCS-Content GmbH Germany: Wahl in Hildburghausen: Hammerschmidt wird Bürgermeister - inSüdthüringen. Abgerufen am 18. Juni 2023.
  5. https://www.werbering-hbn.de/
  6. a b c d Prinz Chaos II gibt sich die Ehre, Mittelbayerische Zeitung vom 13. April 2016
  7. Florian Kirner auf der Website von Rubikon
  8. Veröffentlichungsliste von Sturm und Klang
  9. Prinzessin & Rebell – Der Pfahl (2019-37), folknews.de, 9. September 2019
  10. Paradiesvogelfest: Neue Vielfalt in der Liedermacherszene Deutschlandfunk, 25. April 2016
  11. Neonazis bedrohen Thüringer Musikfest: Braune Vögel im Paradies taz, 1. Juni 2012
  12. Seine Hoheit zu Gast, Donaukurier vom 16. März 2017
  13. Prinz Chaos II bei discogs.com