Privatbank IHAG Zürich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Privatbank IHAG Zürich AG
Logo
Staat Schweiz Schweiz
Sitz Zürich
Rechtsform Aktiengesellschaft
IID 8528[1]
BIC IHZUCHZZXXX[1]
Gründung 1949
Website www.pbihag.ch
Geschäftsdaten 2022[2]
Bilanzsumme 1,45 Mrd. CHF
Mitarbeiter 75
Leitung
Verwaltungsrat Christoph Mauchle (Präsident)
Unternehmensleitung Martin Keller (CEO)

Die Privatbank IHAG Zürich AG ist eine unabhängige Schweizer Bank. Sie ist Teil der IHFI Holding AG, die im Besitz der Gründerfamilien Anda und Franz-Bührle ist.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bank wurde 1949 von Emil Georg Bührle als Industrie- und Handelsbank AG gründet. Vornehmliches Ziel war, die eigenen industriellen Tätigkeiten im Import und Export zu unterstützen, neue Projekte zu finanzieren und gebildetes Vermögen zu erhalten. Im Verlaufe der Zeit baute die Industrie- und Handelsbank ihre Geschäftstätigkeit auf die Vermögensverwaltung und das Kreditgeschäft für Kunden aus. Die Bank wurde damit von einer reinen Industrie- zu einer Vermögensverwaltungs- und Kreditbank. Dieser Wandel widerspiegelte sich in den 1994 und 2000 vollzogenen Namensänderungen in Ihag Handelsbank Zürich bzw. Privatbank IHAG Zürich. Die Privatbank IHAG Zürich konzentriert sich heute auf die drei Bereiche Vermögensverwaltung, Finanzierungen und Handel. Sie beschäftigt 75 Mitarbeitende und die Kundenvermögen Ende 2022 beliefen sich auf rund 4 Milliarden Schweizer Franken.

Hauptsitz Bleicherhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bleicherhof in Zürich

1940 erfolgte der Bau des inzwischen denkmalgeschützten Bleicherhofs durch den Schweizer Architekten Otto Rudolf Salvisberg. Bauherr war Emil Georg Bührle. Seit 1949 ist der Bleicherhof der Sitz der IHAG Privatbank.[3]

Haftbefehl gegen Peter Rüegg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Rüegg, ehemaliger stellvertretender Geschäftsleiter der IHAG, wurde im August 2021 am Flughafen von Mallorca verhaftet. Gegen ihn besteht seit Januar 2021 ein internationaler Haftbefehl. Dieser ist von der amerikanischen Justiz beantragt worden, die Rüegg vorwirft, vor rund 10 Jahren gemeinsam mit weiteren IHAG-Mitarbeitern Vermögen amerikanischer Kunden von mehr als 65 Millionen Dollar an den amerikanischen Steuerbehörden vorbeigeschleust zu haben.[4] Nach einem Bericht der NZZ sei Rüegg so lange auf freiem Fuß, bis über die Auslieferung an die USA entschieden sei. Die IHAG hatte 2015 rund 7,5 Millionen Franken Strafe an die USA bezahlt und die Konten der Steuersünder offengelegt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Eintrag im Bankenstamm der Swiss Interbank Clearing
  2. Offenlegungsbericht 2022. (PDF; 450 KB) Abgerufen am 24. Mai 2022.
  3. Geschäftshaus Bleicherhof. architekturbibliothek.ch (abgerufen am 15. Januar 2024)
  4. Schweizer Banker verhaftet. FAZ (Ressort Wirtschaft, 24. August 2021)
  5. Schweizer Privatbankier auf Mallorca verhaftet. NZZ online, 22. August 2021 (abgerufen am 24. August 2021)

Koordinaten: 47° 22′ 6,2″ N, 8° 32′ 11,2″ O; CH1903: 682920 / 246973