Prix Décembre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Preisträger 2023: Kevin Lambert für Que notre joie demeure

Der Prix Décembre ist ein französischer Literaturpreis, der seit 1989 jährlich für einen Roman, eine Erzählung oder einen Essay in französischer Sprache verliehen wird. Der Preisträger wird von einer zehnköpfigen Jury, deren Besetzung regelmäßig wechselt, ermittelt und erhielt zeitweise jeweils 30.000 Euro. Im Jahr 2018 belief sich die Dotierung auf 20.000 Euro, im Jahr 2023 auf 15.000 Euro.[1]

Der Preis wurde als Prix Novembre von Mäzen Philippe Dennery als Anti-Goncourt, d. h. als ein nonkonformistischer Preis für Werke abseits des großen Marktes, ins Leben gerufen. Dennery zog sich jedoch 1998 zurück, da er mit der Verleihung an Michel Houellebecq nicht einverstanden war. Pierre Bergé übernahm das Mäzenatentum und führte den Preis als Prix Décembre fort. Er wird seither im Hôtel Lutetia überreicht.

Zu den Juroren zählten unter anderem Pierre Bergé, Frédéric Beigbeder, Philippe Sollers, Daniel Schneidermann und Catherine Millet. Im Jahr 2023 bestand die Jury unter ihrer Präsidentin Oriane Jeancourt-Galignani aus Laure Adler, Maxime Catroux, Chloé Delaume, Christophe Honoré, Charles Dantzig, Patricia Martin, Amélie Nothomb, Claude Arnaud und Arnaud Viviant.[1]

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Le prix Décembre 2023 attribué à Kevin Lambert. In: livreshebdo.fr, 31. Oktober 2023 (abgerufen am 7. November 2023).