ProSieben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
ProSieben
Senderlogo
Logo von ProSieben
Allgemeine Informationen
Empfang: Analog: Kabel
Digital: DVB-T, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, IPTV
Sitz: Unterföhring, Deutschland
Eigentümer: ProSiebenSat.1 Media AG
Auflösung: 576i (SDTV) (ProSieben SD)
1080i (HDTV) (ProSieben HD)
Geschäftsführer: Wolfgang Link[1]
Sendebeginn: 1. Januar 1989
Rechtsform: Privatrechtlich
Programmtyp: Vollprogramm
Marktanteil: 5,7 % (2013)[2]
Website: www.prosieben.de
Liste von Fernsehsendern

ProSieben (meist stilisiert zu Pro7) ist ein deutscher Privatsender. Er sendet ein Fernseh-Vollprogramm rund um die Uhr, das vor allem durch die Ausstrahlung von Spielfilmen und Fernsehserien bekannt wurde. Der Sender ging aus dem Programm Eureka TV hervor.

ProSieben bildet zusammen mit den Sendern Sat.1, kabel eins und sixx und weiteren Tochtergesellschaften die ProSiebenSat.1 Media AG, deren Stammaktien sich zu 97,4% (Stand: Januar 2014) in Streubesitz befinden. [3]

In Österreich und der Schweiz ist das reguläre Programm im Kabel und über analogen Satellit aufgrund eigener Programmfenster (ProSieben Austria, ProSieben Schweiz) nur eingeschränkt empfangbar.

Geschichte[Bearbeiten]

1988–1993: Gründung, Umzüge, Kabelkanal[Bearbeiten]

Erstes Logo von Pro7 aus dem Jahr 1989

Am 13. Oktober 1988 wurde die ProSieben Television GmbH als Nachfolgerin von Eureka TV gegründet. Gründungsgesellschafter waren Gerhard Ackermans (51 Prozent) und Thomas Kirch (49 Prozent). Man darf annehmen, dass Thomas Kirch dabei aus kartellrechtlichen Gründen als Strohmann seines Vaters Leo Kirch handelte, der damals Anteile am Konkurrenzprogramm Sat.1 hielt. Schon bald übernahm Thomas Kirch den Sender vollständig.

Altes Logo von Pro 7, bis 23. Oktober 1994

Am 1. Januar 1989 nahm ProSieben (damals noch „Pro 7“) mit täglich neun Stunden Programm seinen Sendebetrieb aus München auf. Gründungsgeschäftsführer war der Südtiroler Georg Kofler. ProSieben beschäftigte damals 70 Mitarbeiter und hatte nach eigenen Angaben eine Reichweite von 2,44 Millionen Zuschauern.

Mit der Aufschaltung des Senders auf den Satelliten DFS-Kopernikus im Juli 1989 wurde die Reichweite ausgebaut. Nach und nach wurde die Sendezeit auf 17 Stunden täglich erhöht, ProSieben erhielt außerdem in München die erste terrestrische Frequenz für einen Privatsender. Am 8. Dezember 1989 kam es zur Aufschaltung des Senders auf den Satelliten Astra 1a. [4]

Am 1. März 1990 zog der Fernsehsender von München-Schwabing nach Unterföhring bei München um. Zu diesem Zeitpunkt hatte ProSieben 120 Mitarbeiter, seit dem 1. Januar 1990 mit neuem Management. Zwei Monate später kam es zur Fertigstellung der ProSieben-Fernsehstudios in Unterföhring. Seit dem 1. Oktober 1990 strahlt ProSieben sein Programm rund um die Uhr aus.

Im Jahre 1991 wurde die 100-prozentige Tochtergesellschaft Teledirekt GmbH gegründet, die die Verbreitung modernster Satellitentechnik in Deutschland förderte. Obwohl sich ProSieben zu diesem Zeitpunkt noch in der Verlustzone befand, gründete es 1992 zusammen mit der Deutschen Bundespost TELEKOM den Spartensender Der Kabelkanal, an dem ProSieben zunächst mit 45 Prozent beteiligt war. Da der Sender anfangs nur über Kabelanschluss empfangen werden konnte, sollte er mithelfen, neue Kunden für das Fernsehkabelnetz der Telekom zu gewinnen. 1995 übernahm ProSieben sämtliche Anteile am Kabelkanal und benannte ihn in Kabel 1 um. Nun begann die unverschlüsselte Verbreitung des Programms über den Satelliten SES Astra.

1992 kam es im Juli auch zur Gründung der MGM MediaGruppe München (heute SevenOne Media), die für die Vermarktung von Werbezeiten der ProSieben-Senderfamilie zuständig war. Ein Jahr später wurden am 24. September die SZM Studios (SZM steht für SendeZentrum München, seit Juni 2004: ProSiebenSat.1 Produktion GmbH) eingeweiht, die heute eines der modernsten Produktionsunternehmen Europas darstellen. Zum Jahresende 1993 schrieb ProSieben erstmals schwarze Zahlen.

1994–1999: Börsengang, N24 und Programmfenster[Bearbeiten]

Im Jahr 1994 startete ProSieben sein Teletext-Angebot und bekam am 24. Oktober 1994 ein neues Senderlogo. Der Umsatz betrug im genannten Jahr 1,192 Milliarden DM (heute etwa 786 Millionen EUR[5]) und der Gewinn vor Steuern 144 Millionen Deutsche Mark (heute etwa 95 Millionen EUR).[5] Am 19. Dezember 1995 wurde die ProSieben Television GmbH in die Aktiengesellschaft ProSieben Television AG (ab 1996 ProSieben Media AG, seit 2000 ProSiebenSat.1 Media AG) überführt und die Leo Kirch nahestehende Rewe-Handelsgruppe wurde mit 41,6 Prozent Mitgesellschafter (Thomas Kirch blieb Hauptgesellschafter). 1998 hielt die Kirch Media AG 58,4 Prozent der Anteile an der ProSieben Media AG. Den Vorstandsvorsitz übernahm Georg Kofler.

1996 erhielt ProSieben eine bundesweite Sendegenehmigung und startete sein Internet-Angebot. Im selben Jahr wurden AT&TV Merchandising Concepts GmbH und Merchandising München KG aufgekauft; der Umsatz stieg auf 1,69 Milliarden Deutsche Mark an.

Tochtergesellschaften der Pro Sieben Media AG 1998 (Auswahl):

  • 100 % Asta Vista, Fernseh-/Filmproduktionsgesellschaft
  • 100 % Starwatch Navigation, Mediendienstleistungs-/Medienverwaltungsgesellschaft
  • 100 % MGM Mediagruppe, Mediendienstleistungs-/Medienverwaltungsgesellschaft
  • 100 % Agentur für Urhebernebenrechte, Mediendienstleistungs-/Medienverwaltungsgesellschaft
  • 100 % Pro Sieben Business Communication, Mediendienstleistungs-/Medienverwaltungsgesellschaft
  • 100 % Pro Sieben Home Entertainment, Mediendienstleistungs-/Medienverwaltungsgesellschaft
  • 100 % Nachrichtenagentur ddp

In den Jahren 1997 und 1998 wurden die Werbefenster für die Schweiz (1997) und Österreich (1998) gestartet. Das österreichische ProSieben Austria bekam auch seine eigene Nachrichtensendung (ProSieben AustriaNews, vormals ProSieben Austria TopNews). Zusammen mit RTL betrieb ProSieben in der Schweiz ein gemeinsames Programmfenster, das jedoch nach nur sieben Monaten on Air im Frühjahr 2000 über Nacht geschlossen wurde. Langlebiger sind hingegen die Programmfenster in Österreich auf ProSieben Austria, Sat.1 Österreich und Kabel eins Austria. Das österreichische Programm wird kontinuierlich ausgeweitet. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Sender PULS 4 wird auf den drei Sendern unter anderem das dreistündige Frühstücksfernsehen Café Puls angeboten.

Am 7. Juli 1997 ging ProSieben an die Wertpapierbörse (bei 50-facher Überzeichnung der Aktie), allerdings wurden ausschließlich stimmrechtslose Vorzugsaktien ausgegeben. Ein Jahr später erfolgte schon der Aufstieg in den MDAX. 1998 wurde außerdem in Berlin das zwölf Millionen Deutsche Mark teure ProSieben-Haus eingeweiht.

1999 kam es zur Gründung des Nachrichtensenders N24, der Anfang 2000 auf Sendung ging. ProSieben wollte damit dem damaligen Monopolisten im Nachrichten- und Wirtschaftsfernsehbereich n-tv (der vor allem wegen des damaligen Börsenbooms sehr populär war) Konkurrenz machen und die Senderfamilie vergrößern. Mittlerweile hat N24 einen größeren Zuschaueranteil als n-tv. 1998 übernahm ProSieben die Nachrichtenagentur ddp.

Am 19. September 1999 begann ProSieben mit der Ausstrahlung von digitalem Mehrkanalton im Dolby-Digital-Format. Empfangbar ist der Dolby-Digital-Stream über das Satelliten-System Astra im DVB-Format. Das komplette Programm wird seitdem im Dolby-Digital-2.0-Format ausgestrahlt. Spezielle Spielfilme werden in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. Der erste Spielfilm im 5.1-Format auf ProSieben war Mut zur Wahrheit.

Im März des Jahres 2000 wurde die ProSieben-Tochter SevenSenses gegründet, die inzwischen zu den erfolgreichsten Kreativ-Agenturen zählt. Im Juni 2004 fusionierte sie mit den SZM Studios zur ProSiebenSat.1 Produktion GmbH.

Seit 2000: Fusion mit Sat.1[Bearbeiten]

Ende des Jahres 1999 brachte Thomas Kirch seine Anteile in die KirchMedia GmbH&Co KGaA seines Vaters ein, die dadurch zum Mehrheitsaktionär sowohl bei Sat.1 als auch bei der ProSieben-Gruppe wurde. Zum 1. Februar 2000 wurde der Schweizer Wirtschaftsjurist Urs Rohner zum Vorstandsvorsitzenden von ProSieben ernannt; Georg Kofler, der ProSieben seit seiner Gründung vorangestanden war, schied aus dem Unternehmen aus. Urs Rohner hatte keine Erfahrung im Fernsehgeschäft; seine Berufung hatte den Hintergrund, dass sich Leo Kirch einen Wirtschaftsanwalt als Vorstandsvorsitzenden gewünscht hatte, der die Gesellschaften von Sat.1 und ProSieben rechtlich sicher zusammenführen sollte.

Am 13. Oktober 2000, zwölf Jahre nach der Gründung von ProSieben, wurden erstmals Aktien der ProSiebenSat.1 Media AG an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Bereits im Folgemonat November kommt es zur Fusion der beiden Vermarktungsgesellschaften Mediagruppe München (ProSieben) und MEDIA 1 zur SevenOne Media.

Im Zuge der Fusion wird eine ProSieben Television GmbH (neu) gegründet, diese hat allerdings nur den Betrieb des Fernsehsenders ProSieben selbst zum Zweck. Geschäftsführer der neuen ProSieben Television GmbH war seit 2000 Nicolas Paalzow. Ihm folgte im Mai 2004 Dejan Jočić, der im Dezember 2005 von Andreas Bartl abgelöst wurde – wobei letzterer zuvor bei kabel eins als solcher tätig war. Im Mai 2008 wurde Thilo Proff Chef des Senders[6], gefolgt von Jürgen Hörner (April 2011)[7]. Seit August 2012 ist Wolfgang Link Geschäftsführer von ProSieben.[8]

Seit 2003 gehört die ProSiebenSat.1 Media zu einer Investorengruppe um Haim Saban.

2005 sollte die AG durch den Axel Springer Verlag für rund 2,2 Milliarden Euro übernommen werden. Dabei wäre der drittgrößte Medienkonzern Europas entstanden. Dieser Kauf wurde jedoch Ende 2005/Anfang 2006 vom Bundeskartellamt und der KEK nicht genehmigt. Am 31. Januar 2006 schließlich gab Springer die Absage der Übernahme bekannt. Saban hält aber weiterhin an einem Verkauf des Senders fest. Am 14. Dezember 2006 schloss die Lavena Holding 4 GmbH einen Anteilskaufvertrag über den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung der German Media Partners L.P. (50,5 Prozent) am Grundkapital der ProSiebenSat.1 Media AG ab. Damit ist die Lavena Holding neuer Hauptgesellschafter.

Marktanteil ProSieben 1990–2013

Im folgenden Jahr übernimmt ProSieben auf Druck der Finanzinvestoren KKR und Permira die SBS Broadcasting Group für 3,3 Milliarden und finanziert die Übernahme größtenteils über eine Kreditaufnahme.

Marktanteile[Bearbeiten]

  • 1990: 1,8 %
  • 1991: 3,8 %
  • 1992: 6,5 %
  • 1993: 9,2 %
  • 1994: 9,4 %
  • 1995: 9,9 %
  • 1996: 9,5 %
  • 1997: 9,4 %
  • 1998: 8,7 %
  • 1999: 8,4 %
  • 2000: 8,2 %
  • 2001: 8,0 %
  • 2002: 7,0 %
  • 2003: 7,0 %
  • 2004: 7,0 %
  • 2005: 6,7 %
  • 2006: 6,6 %
  • 2007: 6,5 %
  • 2008: 6,6 %
  • 2009: 6,6 %
  • 2010: 6,3 %
  • 2011: 6,2 %[9]
  • 2012: 5,9 %[10]
  • 2013: 5,70%

Seinen höchsten Marktanteil erzielte ProSieben 1995. Am stärksten ist ProSieben im Bereich der 14- bis 29-jährigen Zuschauer, mit durchschnittlichen Marktanteilen von bis zu 18 Prozent.

Programm[Bearbeiten]

Seit einigen Jahren versucht sich ProSieben von seinem Spielfilmsender-Image zu befreien, es wurden seit dieser Zeit zahlreiche Serien und Infotainment-Formate gestartet. Seit 2007 wird in der Schweiz wieder ein eigenes Programmfenster ausgestrahlt (zum Beispiel Faces TV), was dazu führt, dass Schweizer Kabelkunden zu diesen Zeiten das reguläre Programm nicht empfangen können.

Kritik[Bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

ProSieben wird in letzter Zeit dafür kritisiert, erotische Inhalte sowohl nachts als auch tagsüber zu senden. Dies gilt für Eigenproduktionen wie die Infotainment-Sendung Galileo als auch für die TV total Stock Car Crash Challenge und Circus Halligalli. Ferner baut der Sender nach 23 Uhr Erotik-Anrufwerbung in die reguläre Werbung ein, weswegen diese nicht in Fernsehzeitungen als Programmpunkt angekündigt und somit im Programm keine Warnung für Minderjährige eingeblendet wird. Zudem wird Kritik an Schleichwerbung in Eigenproduktionen als auch an zeitüberschreitenden Werbeblöcke während und zwischen den Sendungen geäußert.

Momentan wird auch die Strategie ProSiebens kritisiert, teilweise in einstelligen Minutenabständen während Sendungen Werbeblöcke in Größe von 3–5 Spots einzufügen, um einerseits durch die kürzere Dauer mehr Werbeblöcke einbauen zu können, und andererseits dadurch die Aufmerksamkeit von Fernsehzuschauern zu erhöhen und somit wiederum mehr Einnahmen zu erzielen. Meistens wird dies jedoch von Fernsehzuschauern als störend empfunden.

ProSieben HD[Bearbeiten]

Logo des HD-Ablegers
On-Air-Logo

Am 14. Oktober 2004 wurde erstmals eine hochauflösende (HDTV-)Simultanübertragung (Simulcast) der ProSieben-BBC-Coproduktion PRIDE – Das Gesetz der Savanne zusätzlich zur Standardauflösung in PAL durchgeführt. Am 26. Oktober 2005 wurde dann der Test ausgeweitet und ein permanenter Simulcast-Sender gestartet, auf dem ausgewählte Filme und Serien in nativem HDTV gezeigt wurden und die restlichen Anteile von SDTV-Auflösung auf HDTV-Auflösung hochskaliert wurden.[11] Dieser Test sollte die High-Definition-Fähigkeit und Zukunftssicherheit für weitere Übertragungen unter Beweis stellen, jedoch wurde am 16. Februar 2008 der Test vorübergehend wieder eingestellt, da sich die HDTV-Nutzung in Deutschland nicht wie erhofft entwickelt hatte. Seit Januar 2010 sendet ProSieben wieder in HD. In Deutschland ist es über die Plattform Astra HD+, Unitymedia und Kabel Deutschland, sowie über IPTV T-Home Entertain und Vodafone TV gegen Gebühren empfangbar.

Von Karfreitag bis Ostermontag 2014 und Weihnachten 2014 waren bzw. sind die HD-Sender der ProSiebenSat.1 Media AG unverschlüsselt empfangbar.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Wikinews: Kategorie:ProSieben – in den Nachrichten

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Patrick Schulze: ProSiebenSat.1: Großes Stühlerücken in der Führungsetage. digitalfernsehen.de. 31. Juli 2012. Abgerufen am 4. Oktober 2012.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatZuschaueranteile. KEK-online.de, 2013, abgerufen am 31. August 2014.
  3. http://www.prosiebensat1.com/de/investor-relations/aktie/aktionaersstruktur
  4. Infosat-Ausgabe 70/1994, Artikel: Fünf Jahre Sat-TV-Boom in Europa, S. 10 ff.
  5. a b Euro-DM Rechner mit Inflation
  6. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-551525.html
  7. http://www.t-online.de/regionales/id_44745036/juergen-hoerner-wird-neuer-prosieben-geschaeftsfuehrer.html
  8. http://www.dwdl.de/nachrichten/36918/sat1_und_prosieben_bekommen_neue_geschftsfhrer/
  9. Marktanteile der AGF- und Lizenzsender im Tagesdurchschnitt 2011
  10. Uwe Mantel: RTL sackt ab, Sat.1 am Boden, RTL II trumpft auf. In: DWDL.de. 1. Januar 2013, abgerufen am 3. Januar 2013.
  11. Pro7HD|Sat1HD starten: ProSiebenHD und Sat.1HD senden seit heute hochauflösend im Simulcastbetrieb und in modernster Technik auf: wikinews.de, 26. Oktober 2005