Product of Hate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2016 um 11:48 Uhr durch 85.181.14.86 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Product of Hate
Allgemeine Informationen
Herkunft Kenosha, Wisconsin, USA
Genre(s) Thrash Metal, Groove Metal
Gründung 2007
Website www.therockfather.com/productofhate
Aktuelle Besetzung
Adam Gilley
Cody Rathbone
Gitarre
Gene Rathbone
Mark Campbell
Mike McGuire

Product of Hate ist eine US-amerikanische Thrash-/Groove-Metal-Band aus Kenosha, Wisconsin. Die Band steht bei Napalm Records unter Vertrag und hat bislang ein Studioalbum veröffentlicht.

Geschichte

Die Band wurde im Jahre 2007 von dem Gitarristen Cody Rathbone und dem Schlagzeuger Mike McGuire gegründet. Beide spielten zuvor in einer anderen Band. Zunächst kam mit dem Sänger Adam Gilley ein gemeinsamer Bekannter hinzu, bevor Mark Campbell als Bassist hinzukam. Komplettiert wurde die Gruppe, als Cody Rathbone seinen Bruder Gene als zweiten Gitarristen in die Band holte.[1] Ursprünglich nannte sich die Gruppe „I for an I“. Da es aber bereits eine kanadische Band mit gleichem Namen gab und man einen Rechtsstreit vermeiden wollte, erfolgte später die Namensänderung zu „Product of Hate“. Drei Jahre nach der Gründung veröffentlichte die Band in Eigenregie die EP The Unholy Manipulator, die von Chris Wisco produziert und von James Murphy gemischt und gemastert wurde. Für das Titellied drehte die Band ein Musikvideo, das von Robert Kurtzman produziert wurde und in dem die Schauspielerin Ashley Laurence mitspielt.

Es folgte einige weitere in Eigenregie veröffentlichte Singles. Anfang 2014 nahm die Band mit dem Toningenieur Scott Creekmore ein Demo mit 13 Liedern auf, mit dem sich die Band bei verschiedenen Plattenlabels bewarb. Schließlich nahm das österreichische Label Napalm Records Product of Hate unter Vertrag. Die Band ging erneut ins Studio und nahm neun Lieder für ihr Debütalbum auf, das erneut von James Murphy gemischt und gemastert wurde. Mitte 2015 spielte die Band ihre erste Nordamerikatournee, zunächst als Vorgruppe von Allegaeon und danach als Vorgruppe von Hatebreed. Das Debütalbum Buried in Violence erschien an 5. Februar 2016 und enthält eine Coverversion des Liedes Perry Mason von Ozzy Osbourne.

Stil

Product of Hate werden in der Regel dem Thrash bzw. Groove Metal zugeordnet. Laut Jerel Johnson vom Onlinemagazin Target Audience Magazine kommen noch Einflüsse aus dem Death Metal und Hardcore Punk hinzu.[2] James Christopher Monger vom Onlinemagazin Allmusic verglich die Band mit Lamb of God, Pantera und Testament.

Diskografie

Alben

  • 2016: Buried in Violence

EPs

  • 2010: The Unholy Manipulator

Singles

  • 2012: Revolution of Destruction
  • 2012: A Well-Deserved Death
  • 2015: …As Your Kingdom Falls
  • 2015: Blood Coated Concrete
  • 2016: Monster

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adam Zubowicz: Interview with Product of Hate. UnRated Magazine, abgerufen am 5. Februar 2016 (englisch).
  2. Jerel Johnson: CD Review: ‘Buried in Violence’ by Product of Hate. Target Audience Magazine, abgerufen am 5. Februar 2016 (englisch).