Promis unter Palmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles!
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Reality-Show
Erscheinungsjahre 2020–2021
Episoden 8 (+ 1 Special) in 2 Staffeln
Ausstrahlungs­turnus wöchentlich
Titelmusik
  • Seeed – G€LD (Staffel 1, Folgen 1–3)
  • Alexander Marcus – Papaya (Staffel 1, Folgen 4–6, Staffel 2)
Produktions­unternehmen
Premiere 25. März 2020 auf Sat.1
Moderation Jochen Schropp
(Special)

Promis unter Palmen war eine deutsche Reality-Show, in der Prominente in verschiedenen Spielen um 100.000 Euro kämpften. Die erste Staffel wurde vom 25. März bis zum 29. April 2020 auf Sat.1 gesendet. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel begann am 12. April 2021 und wurde nach der zweiten Folge aufgrund des plötzlichen Todes des Teilnehmers Willi Herren abgebrochen.

Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann gab im Juni 2021 bekannt, die Sendung nicht mehr fortführen zu wollen.[1] Am 4. Mai 2022 wurde der Nachfolger Club der guten Laune auf Sat.1 erstausgestrahlt.

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1 wurde im November 2019 in der Villa Grand Satis in der Provinz Phang-nga in Thailand gedreht.[2]

Titelsong[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur dritten Folge wurde als Titelmusik im Intro „G€LD“ von Seeed verwendet. Auf Wunsch der Künstler und um einem rechtlichen Streit zuvorzukommen, wurde die Titelmusik ab Folge vier gegen den Song „Papaya“ von Alexander Marcus ausgetauscht. „Papaya“ wurde zuvor bereits für Werbemaßnahmen seitens Sat.1 verwendet.[3][4]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Teilnehmer Bekannt als Ausgeschieden in Folge
1. Bastian Yotta Unternehmer, Teilnehmer bei Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies (2017) und Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (2019)
2. Matthias Mangiapane Teilnehmer bei Hot oder Schrott – Die Allestester (seit 2016), Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare (2017) und Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (2018) 6
3. Janine Pink Laiendarstellerin bei Köln 50667 und Leben.Lieben.Leipzig, Gewinnerin von Promi Big Brother (2019)
4. Tobias Wegener Teilnehmer bei Love Island (2018) und Promi Big Brother (2019)
5. Carina Spack Teilnehmerin bei Der Bachelor (2018) und Bachelor in Paradise (2018)
6. Désirée Nick1 Kabarettistin, Schauspielerin, Autorin, Gewinnerin von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (2004), Teilnehmerin bei Promi Big Brother (2015) 3, 5
7. Claudia Obert1 Modeunternehmerin, Teilnehmerin bei Promi Big Brother (2017) 5
freiwillig
8. Ronald Schill Jurist, Politiker, Teilnehmer bei Promi Big Brother (2014), Goodbye Deutschland! Die Auswanderer (2015) und Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies (2016) 4
9. Eva Benetatou Teilnehmerin bei Der Bachelor (2019) und Promi Big Brother (2019) 2
10. Ennesto Monté Ex-Freund von Helena Fürst, Schlagersänger, Teilnehmer bei Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare (2017) 1
1 
Claudia Obert verließ die Sendung freiwillig. Für sie kam die bereits rausgewählte Désirée Nick wieder zurück und nicht der zuletzt rausgewählte Ronald Schill, da eine Frau durch eine Frau ersetzt werden sollte.

Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nominierungen
Folge 1 Folge 2 Folge 3 Folge 4 Folge 5
Halbfinale
Folge 6
Finale
Bastian Nicht
nominiert
Eva
Janine
Désirée Ronald Désirée
Janine
Gewinner
Matthias Ennesto Eva Nominiert Carina
Ronald
Désirée Zweitplatzierter
Janine Nicht
nominiert
Nominiert Désirée
Matthias
Ronald Nominiert Drittplatzierte
Tobias Ennesto Eva Nicht
nominiert
Ronald Désirée Viertplatzierter
Carina Désirée
Ennesto
Nicht
nominiert
Désirée Nominiert Désirée Fünftplatzierte
Désirée Nominiert Eva Nominiert Rausgewählt Nominiert Rausgewählt
Claudia Désirée Janine Désirée Carina freiwilliger Auszug
Ronald Ennesto Janine Désirée Nominiert Rausgewählt
Eva Désirée Nominiert Rausgewählt
Ennesto Nominiert Rausgewählt
Nominiert Désirée
Ennesto
Eva
Janine
Désirée
Matthias
Carina
Ronald
Désirée
Janine
Freiwilliger Auszug Claudia
Rauswahl Ennesto
3 von 5 Stimmen
Eva
3 von 5 Stimmen
Désirée
4 von 4 Stimmen
Ronald
3 von 4 Stimmen
Désirée
3 von 3 Stimmen
Carina Tobias
Janine Matthias
Bastian
Anmerkungen:
  • Nominierungsschutz als Teamkapitän
  • Nominierung durch Teamkapitän
  • Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Folge 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die zehn Kandidaten kamen nacheinander in der Villa an und lernten sich kennen oder sahen sich unerwartet wieder. Der Alltag der Kandidaten wird jeweils durch diverse Challenges unterbrochen. Im ersten Spiel setzten sich jeweils Tobias und Carina durch, die sich als Kapitäne ihre Teams später aussuchen durften. Tobias entschied sich für Eva, Claudia, Ronald und Matthias. Carina entschied sich für Désirée, Ennesto, Bastian und Janine. Die beiden Teams mussten gegeneinander ein weiteres Spiel spielen. Das Team von Tobias gewann das Spiel und hatte Nominierungsschutz. Carina durfte ebenfalls nicht ausscheiden, weil sie Teamkapitän war. Sie musste jedoch zwei Leute aus ihrem Team auswählen, welche die Sendung verlassen sollten. Sie entschied sich für Désirée und Ennesto. Jeder im Team von Tobias musste dann entscheiden, wer das Haus verlassen soll. Die Mehrheit entschied sich für Ennesto, welcher noch am selben Abend die Villa verlassen musste.

    Folge 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die verbliebenen Kandidaten spielten anfangs wieder ein Spiel, um die zwei Teamkapitäne zu finden. Diese wurden Bastian und Matthias. Bastian wählte Janine, Carina und Eva für sein Team und Matthias wählte Désirée, Ronald, Claudia und Tobias. Im zweiten Spiel mussten die Kandidaten von Palme zu Palme rennen und Fragen beantworten. Am Ende war das Team Matthias der Sieger. Bastian nominierte aus seinem Team Janine und Eva für den Rauswurf; die Mehrheit von Team Matthias wählte Eva aus, die das Haus verlassen musste.

    Folge 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Das erste Spiel bestimmte wieder die Teamkapitäne. Diese wurden Bastian und Janine. Claudia durfte wegen eines Regelbruchs am Vorabend nicht am Spiel teilnehmen. Janine entschied sich für Tobias, Matthias und Désirée als Teammitglieder, Bastian für Carina, Claudia und Ronald. Im Entscheidungsspiel zogen drei Leute pro Team blind schwimmend einen Streitwagen übers Wasser, auf dem die vierte Person die anderen durch Tore und um eine Wendemarke leitete. Beide Teams schafften den Parcours nicht vollständig. Ein notwendiges weiteres Entscheidungsspiel verlor das Team Janine und der Kapitän nominierte Matthias und Désirée zur Rauswahl. Das Team Bastian entschied sich einstimmig gegen den Verbleib von Désirée.

    Folge 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Als Erstes wurden wieder durch ein Spiel die Teamkapitäne bestimmt. Diese wurden Bastian und Matthias. Bastian entschied sich für Janine, Claudia und Tobias als Teammitglieder, Matthias für Carina und Ronald. Im Entscheidungsspiel lag eine Person auf einer großen Holzplatte als Schaukel, hinter ihm auf der Platte stand die zweite Person und sorgte für die Schaukelbewegung. Die dritte Person stand seitlich vor der Schaukel und zielte mit Ballwürfen in Richtung Kopf der liegenden Person. Diese hatte mit Kopfbällen vor ihr im Sand stehende Kegel umzuwerfen. Gewonnen wurde das Spiel, das von Ronald im Team Matthias abgebrochen wurde, von Team Bastian mit 24 zu 3 Kegeln. Nur Carina und Ronald standen zur Rauswahl, da Matthias Nominierungsschutz hatte. Bastian, Janine und Tobias entschieden sich gegen Ronald.

    Folge 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Im Kapitänsspiel mussten die Kandidaten in gestreifter Häftlingskleidung das Seil, an das sie gebunden waren, mit einer Feile durchtrennen. Danach hatten sie eine Rechenaufgabe zu lösen, um mit dem Ergebnis als Zahlencode eine Kiste und mit dem Schlüssel darin das Schloss ihrer Fußkette zu öffnen. Bastian und Carina konnten sich durchsetzen. Nach dem Spiel verließ Claudia wegen wiederholten Mobbings durch andere Kandidaten freiwillig das Haus. Sie wurde durch die zuletzt rausgewählte Frau, Desirée, ersetzt. Diese und Janine suchte sich Bastian für sein Team aus und Carina nahm Matthias und Tobias. Das Team Carina gewann das Spiel. Nominiert wurden Janine und Désirée, die das Haus wieder verlassen musste.

    Folge 6 (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Im ersten Spiel wurde der fünfte Platz ermittelt. Die Kandidaten mussten insgesamt 50 Tennisbälle in die Luft werfen und mit Eimern wieder auffangen. Carina gelang kein Fang, sie musste das Haus verlassen. Das letzte Spiel bestand aus fünf möglichst schnell zu lösenden Merkaufgaben und Rätseln. Zur Gewinnverkündung kamen alle ehemaligen Kandidaten nochmals in die Villa. Bastian Yotta hatte am schnellsten gelöst und gewann 100.000 Euro.

    Special[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Das Special Promis unter Palmen – Die große Aussprache wurde am 6. Mai 2020 unter der Moderation von Jochen Schropp ausgestrahlt. Acht Teilnehmer waren im Studio, Ronald Schill aus Brasilien zugeschaltet. Bastian Yotta war nicht eingeladen worden, da der Sender die Zusammenarbeit mit ihm eingestellt hatte.[5]

    Raffas Recap-Show[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die kurzminütige Webshow mit dem Titel Raffas Recap-Show wurde wöchentlich online auf sat1.de veröffentlicht. Dort kommentierte die YouTuberin Raffaela „Raffa“ Zollo die Geschehnisse aus der jeweils neuesten Folge.

    Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Teamkapitän[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Folge Runde Name des Spiels Kandidaten Gewinner/Teamkapitän
    1 1 Dino, rette deine Eier Bastian,
    Ennesto,
    Matthias,
    Ronald,
    Tobias
    Tobias
    2 Carina,
    Claudia,
    Désirée,
    Eva,
    Janine
    Carina
    2 1 Wettstreit der wilden Hühner Bastian,
    Carina,
    Claudia,
    Désirée,
    Eva,
    Janine,
    Matthias,
    Ronald,
    Tobias
    Matthias
    2 Würfelkelle Bastian,
    Claudia,
    Janine
    Bastian
    3 1 Goldrausch voller Katzenjammer Bastian,
    Carina,
    Désirée,
    Janine,
    Matthias,
    Ronald,
    Tobias
    Janine
    2 Würfelkelle Bastian,
    Carina,
    Désirée
    Bastian
    4 Duell der Knallköpfe Bastian,
    Carina,
    Claudia,
    Janine,
    Matthias,
    Ronald,
    Tobias
    Bastian, Matthias
    5 Feil dich ins Finale Bastian,
    Carina,
    Claudia,
    Janine,
    Matthias,
    Tobias
    Bastian, Carina

    Teamspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Folge Name des Spiels Teams Gewinnerteam
    Orange Gelb
    1 Ab ins Körbchen Carina
    Bastian,
    Désirée,
    Ennesto,
    Janine
    Tobias
    Claudia,
    Eva,
    Matthias,
    Ronald
    Team Gelb
    (Tobias)
    2 Dummweg oder Zielstreber Matthias
    Claudia,
    Désirée,
    Ronald,
    Tobias
    Bastian
    Carina,
    Eva,
    Janine
    Team Orange
    (Matthias)
    3 Ben Hur on the Water Janine
    Désirée,
    Matthias,
    Tobias
    Bastian
    Carina,
    Claudia,
    Ronald
    Kein Team
    Würfelkelle Team Gelb
    (Bastian)
    4 Schwingerclub Bastian
    Claudia,
    Janine,
    Tobias
    Matthias
    Carina,
    Ronald
    Team Orange
    (Bastian)
    5 Tic Tac Turbo Bastian
    Désirée,
    Janine
    Carina
    Tobias,
    Matthias
    Team Gelb
    (Carina)

    Finalspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Runde 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Folge Name des Spiels Kandidaten Position
    # Kandidat Treffer Zeit
    6 Catch it if you can Bastian,
    Carina,
    Janine,
    Matthias,
    Tobias
    1. Tobias 10 2:48
    2. Bastian 10 4:59
    3. Janine 10 10:55
    4. Matthias 1 7:44
    5. Carina 0
    Runde 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Folge Name des Spiels Kandidaten Position
    # Kandidat Zeit Schlösser
    6 Fünf Schlösser musst du knacken Bastian,
    Janine,
    Matthias,
    Tobias
    1. Bastian 34:31 5
    2. Matthias 50:02 5
    3. Janine 55:20 5
    4. Tobias 60:00 4

    Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Dreharbeiten erfolgten vom 7. bis 25. Februar 2021 in der Villa Grand Satis in Phang-nga (Provinz)[6] in Thailand. Die Ausstrahlung begann am 12. April 2021. Im Anschluss wurde eine Late Night Show auf Sat.1 ausgestrahlt. Diese moderierten Jochen Bendel und Melissa Khalaj.[7]

    Abbruch der Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Nachdem am 20. April 2021 der Teilnehmer Willi Herren verstorben war, stoppte Sat.1 die Ausstrahlung der noch ausstehenden Folgen aus „Pietätsgründen“. Die bereits produzierten Folgen 3 bis 8 wurden nicht mehr gesendet, die Folge vom 19. April 2021 war die letzte ausgestrahlte Folge.[8]

    Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Platz1 Teilnehmer Bekannt als Ausgeschieden in Folge
    1 Giulia Siegel Model, DJ, Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Reality-TV-Darstellerin (Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare), Tochter von Ralph Siegel nicht ausgestrahlt
    2 Katy Bähm Dragqueen, Reality-TV-Darsteller (Queen of Drags, Promi Big Brother)
    3 Melanie Müller Fotomodell, Schlagersängerin, Siegerin von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, Reality-TV-Darstellerin (Der Bachelor, Like Me – I’m Famous)
    4 Willi Herren Schauspieler (Lindenstraße), Schlagersänger, Reality-TV-Darsteller (Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare, Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand)
    5 Emmy Russ Teilnehmerin bei Beauty & The Nerd (2020) und Promi Big Brother (2020)
    Calvin Kleinen Reality-TV-Darsteller (Temptation Island – Versuchung im Paradies, Temptation Island VIP)
    Kate Merlan Reality-TV-Darstellerin (Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare, Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand)
    Elena Miras Reality-TV-Darstellerin (Love Island, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare, Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!)
    Henrik Stoltenberg Reality-TV-Darsteller (Love Island), Enkel von Gerhard Stoltenberg
    Chris Töpperwien Unternehmer, Reality-TV-Darsteller (Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare, Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!)
    11 Patricia Blanco Reality-TV-Darstellerin (Big Brother, Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, Adam sucht Eva – Promis im Paradies, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare), Tochter von Roberto Blanco 2
    12 Marcus Prinz von Anhalt Unternehmer, Reality-TV-Darsteller (Promi Big Brother) 1
  • keine Bekanntgabe der Plätze sechs bis zehn nach Abbruch der Sendung aufgrund des Todes Willi Herrens

  • 1 
    Die Plätze elf und zwölf wurden während der Ausstrahlung der Sendung bekanntgegeben. Über die Plätze eins bis fünf wurde nach Abbruch der Sendung informiert. Über die Platzierung sechs bis zehn ist bislang nichts bekannt.

    Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Nominierungen
    Folge 1 Folge 2 Folge 3 Folge 4 Folge 5 Folge 6 Folge 7
    Halbfinale
    Folge 8
    Finale
    Giulia Patricia Nicht
    nominiert
    Nicht ausgestrahlt Gewinnerin
    Katy Marcus* Patricia Zweitplatzierte
    Melanie Nicht
    nominiert
    Calvin
    Patricia
    Drittplatzierte
    Willi Nicht
    nominiert
    Viertplatzierter
    Emmy Marcus Patricia Fünftplatzierte
    Calvin Patricia Nominiert Nicht ausgestrahlt
    Chris Patricia Patricia
    Elena Nicht
    nominiert
    Patricia
    Henrik Marcus Patricia
    Kate Marcus
    Patricia
    Patricia
    Patricia Nominiert Nominiert Rausgewählt
    Marcus Nominiert Rausgewählt
    Nominiert Marcus
    Patricia
    Calvin
    Patricia
    Nicht ausgestrahlt
    Rauswahl Marcus
    4 von 7 Stimmen*

    Patricia
    6 von 6 Stimmen

    Nicht ausgestrahlt Emmy Willi
    Melanie Katy
    Giulia
    Anmerkungen:
  • Nominierungsschutz als Teamkapitän
  • Nominierung durch Teamkapitän
  • * Bei Stimmengleichheit der Nominierten zählt die Kapitänsstimme doppelt

    Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Teamkapitän[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Folge Runde Name des Spiels Kandidaten Gewinner/Teamkapitän
    1 1 Besser Einhorn als Keinhorn Calvin,
    Chris,
    Henrik,
    Katy,
    Marcus,
    Willi
    Katy
    2 Elena,
    Emmy,
    Giulia,
    Kate,
    Melanie,
    Patricia
    Kate

    Teamspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Folge Name des Spiels Teams Gewinnerteam
    Orange Gelb
    1 Ägyptisches Bootsrennen Katy
    Calvin,
    Chris,
    Emmy,
    Giulia,
    Henrik
    Kate
    Elena,
    Marcus,
    Melanie,
    Patricia,
    Willi
    Team Orange
    (Katy)

    Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Folge Datum Zuschauer Marktanteil Quelle
    Gesamt 14 bis 49 Jahre Gesamt 14 bis 49 Jahre
    Staffel 1
    1 25. März 2020 2,82 Mio. 1,51 Mio. 8,8 % 15,5 % [9]
    2 1. April 2020 3,27 Mio. 1,70 Mio. 9,8 % 17,5 % [10]
    3 8. April 2020 3,36 Mio. 1,86 Mio. 10,3 % 20,1 % [11]
    4 15. April 2020 2,97 Mio. 1,58 Mio. 8,8 % 15,3 % [12]
    5 22. April 2020 3,36 Mio. 1,84 Mio. 10,9 % 20,8 % [13]
    6 29. April 2020 3,11 Mio. 1,77 Mio. 9,5 % 18,6 % [14]
    Special 6. Mai 2020 1,34 Mio. 0,74 Mio. 8,1 % 14,6 % [15]
    Staffel 2
    1 12. April 2021 2,23 Mio. 1,16 Mio. 7,5 % 15,5 % [16]
    2 19. April 2021 2,08 Mio. 1,19 Mio. 6,6 % 13,9 % [17]

    Kritikerstimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Kritiker zeigten sich bis einschließlich der vierten Folge des Formats zustimmend bis begeistert.

    • Timo Niemeyer von DWDL.de: „Das neue Sat.1-Format "Promis unter Palmen" ist bestes Reality-Fernsehen, bei dem auf Anhieb so ziemlich alles zusammenpasst, einem wunderbaren Cast sei Dank. Dieses Guilty Pleasure kommt genau zur richtigen Zeit.“[18]
    • David Grzeschik von Quotenmeter.de lobt: „Dringender Einschaltbefehl an alle Freunde der gepflegten Reality-TV-Unterhaltung: Mit «Promis unter Palmen» ist Sat.1 eine gute Trash-Sendung gelungen, die mit einem starken Cast und hohem Erzähltempo überzeugt.“[19]
    • Anja Rützel schreibt bei Spiegel Online von einem „simple[n] Rezept, das tatsächlich hervorragend funktioniert“, dass „Sat.1 die zündelfreudigsten Schunddarsteller der vergangenen Jahre zusammengefegt [hat]. Und erfindet damit ein neues Genre: den Sozialporno.“ Denn: „Alles, was hier passiert, ist grell und grob und wahnsinnig ordinär, im Kern noch als soziale Interaktion zu erkennen, aber grotesk überzogen und knallhell ausgeleuchet.“[20]
    • In Der Stern resümiert Luisa Schwebel: „'Promis unter Palmen' ist nicht nur eine willkommene Abwechslung im Quarantäne-Alltag, sondern, man kann es nicht anders sagen: einfach gutes Fernsehen.“[21]

    Ab Folge fünf waren die Kritiker von dem Format empört.[22]

    So schrieb Peter Krauch in der Bild: „Der Weg, den Bastian Yotta, Carina Spack und Matthias Mangiapane bei ‚Promis unter Palmen‘ gewählt haben, Claudia Obert wahrhaftig zu mobben, über ihr Äußeres, ihr Alter, ihre Psyche, ihre Existenz zu lästern, sie zu beleidigen, sie runterzumachen, obwohl sie schon geschwächt in der Ecke lag – das war keine TV-Unterhaltung mehr!“[23] Christian Vock von Web.de sprach im Zuge dessen von einem „Anti-Niveau-Format“, Trash-TV sei hier zu Gruppenmobbing verkommen.[24] Auch Verena Maria Dittrich von n-tv urteilte, der Zuschauer werde zum „Zeuge menschlicher Total-Aussetzer. Macht eben Spaß die ‚versoffene Hure‘ fertigzumachen! Das ist weder trashige ‚Konfro‘ noch Unterhaltung, das ist schlicht: Mobbing!“[25] Anna Eube von Die Welt urteilte: „Promis unter Palmen ist ein zwischenmenschlicher Horrorfilm, schlimmer als jedes Dschungelcamp“.

    Der Verein '"Liebe wen du willst" erstattete Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Förderung und Ausstrahlung von massivsten menschenverachtenden Verhaltensweisen. Laut des Vereins richtet sich ihre Anzeige gegen die Vorkommnisse in der Halbfinal-Folge. Darin zu sehen: Die Kandidaten Bastian Yotta, Carina Spack und Matthias Mangiapane haben ihre Konkurrentin Claudia Obert so gemobbt, dass sie weinte – und die Show freiwillig verließ.[26]

    Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die zweite Staffel stand unter massiver Kritik bei Kritikern und Zuschauern.[27]

    • Den Auftakt der zweiten Staffel sieht Anja Rützel als „[e]ine Eskalation von Ekelhaftigkeiten“ und unterstellt Sat.1, „Entgleisungen“ wie die homophoben Äußerungen von Marcus Prinz von Anhalt „nicht [nur] billigend in Kauf“ zu nehmen, sondern „gezielt“ herbeizuführen. Rützel folgert, dass „[d]iese Auftaktfolge und das produktionsseitige Kalkül“ die Sendung „endgültig zerstört“ hat: „Wenn man sich, den Trash-TV-Menschen und dem Fernsehen noch einen letzten Rest von Würde zugestehen will, kann man – darf man – diese Sendung nicht anschauen.“[28]

    Kontroversen um Inhalte der Sendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Im Laufe der ersten Staffel wurde eine Kandidatin Opfer von Mobbing. Die Produktionsfirma EndemolShine Germany und der Sender Sat.1 wurden dafür kritisiert, nicht eingegriffen zu haben. Es kam zu einem empörten Medienecho, dass die Grenzen zur Unterhaltung überschritten worden seien.[29][30][31]

    In seiner Stellungnahme wies Sat.1 darauf hin, dass jederzeit Psychologen anwesend seien und die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet hätten. Es handele sich „um eine Show mit Reality-erfahrenen Promis, die […] sich sehr bewusst sind, dass die Kamera permanent läuft. Wir schreiben den Promis nicht vor, wie sie sich als erwachsene Menschen zu verhalten haben.“[32] Mit dieser Stellungnahme verärgerte Sat.1 die Zuschauer erneut.[33][34] Die Nutzer in den sozialen Medien hätten sich eine klare Positionierung des Senders gewünscht.[35]

    Aufgrund der Ereignisse beendete ein Werbepartner die Zusammenarbeit mit Spack und Yotta.[36] Der Gewaltpräventions-Berater Carsten Stahl stellte zusammen mit der Organisation Liebe wen Du willst e.V. gegen Sat.1 und die EndemolShine Germany Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin. Man hätte solche Inhalte nicht ausstrahlen sollen, denn es dürfe „nicht geduldet werden, dass beeinflussbare Menschen solche Verhaltensweisen als ‚normal‘ ansehen.“[37]

    Wegen der Beschwerden wurde die fünfte Episode zeitweilig aus der Mediathek entfernt; durch die zuständige Landeszentrale für Medien und Kommunikation läuft eine Prüfung unter anderem den Jugendschutz betreffend.[34][38] Nach Einschätzung des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hätte die Folge in vorliegender Form erst nach 22 Uhr ausgestrahlt werden dürfen. Als „[besonders] problematisch hat unser Ausschuss beurteilt, dass die Mobbingattacke letztlich erfolgreich ist“, so die FSF-Geschäftsführerin Claudia Mikat. Das Mobbing sei als übliches Sozialverhalten dargestellt und nicht angemessen kritisch eingeordnet worden. Sat.1 ging gegen die Einschätzung der FSF in Berufung.[39]

    Die vom Sender zur Unterhaltung präsentierten Grenzüberschreitungen hätten auch Handgreiflichkeiten, vor Erschöpfung kollabierende Kandidaten und Sexismus umfasst und seien „teilweise lange vor dem umstrittenen Halbfinale“ zu beobachten gewesen, so das medienkritische Onlinemagazin Übermedien. Über das Mobbing hinaus habe das Format auch sexuelle Belästigung als „Entertainment“ genutzt: „Drei Jahre nach MeToo, nach der Reform des Sexualstrafrechts mit dem selbst für einfachste Gemüter verständlichen Grundsatz Nein heißt Nein, ist ausgerechnet eine kameraüberwachte Trash-TV-Villa Safe Space für sexuelle Belästigung.“ In Gesamtsicht wäre es „das Mindeste [gewesen], wenigstens das Finale nicht mehr auszustrahlen“.[34]

    Im Anschluss an die erste Staffel sendete Sat.1 das Spezial Promis unter Palmen – die große Aussprache. Der Spiegel bezeichnete es als „brandgefährliche, dumme Boshaftigkeit“ und „Komplettversagen, in dem ungehindert weiter gekeift und beleidigt wurde“.[40] Focus Online bezeichnete es als „unwürdiges Ende“.[41] Bild.de bezeichnete Moderator Jochen Schropp als „völlig überfordert“.[42]

    Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Nach homophoben Äußerungen des Kandidaten Marcus Prinz von Anhalt wurde die erste Folge der zweiten Staffel aus der Mediathek genommen und soll vorerst nicht mehr veröffentlicht werden. Zudem wird Sat.1 jegliche Zusammenarbeit mit ihm beenden.[43] Sowohl auf der Webseite als auch aus dem Vorspann der Sendung entfernte ihn Sat.1 als Teilnehmer von Promis unter Palmen.[44] Nur wenige Tage später, wurde auch die zweite Folge, die bereits vorab exklusiv auf Joyn Plus+ verfügbar gewesen ist, entfernt. Der Sender gab bekannt, alle weiteren Folgen noch einmal zu prüfen. Am 17. April 2021 wurde daraufhin bekannt, dass die zweite Folge um knapp 30 Minuten gekürzt wurde.[45]

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Rosemann räumt auf: "Promis unter Palmen" ist Geschichte. In: DWDL.de. 4. Juni 2021, abgerufen am 4. Juni 2020 (deutsch).
    2. Promis unter Palmen 2020 Einschaltquoten: So lief es für Sat.1. In: BBfun. 7. Mai 2020, abgerufen am 19. September 2020 (deutsch).
    3. DWDL.de: „'Promis unter Palmen': Rätsel um Titelmusik gelöst“, aufgerufen am 8. Mai 2020
    4. TAG24.de: „'Promis unter Palmen'-Titelsong: Warum wir mittendrin nicht mehr SEEED zu hören bekamen“, aufgerufen am 8. Mai 2020
    5. Peter Krauch: Könnt ihr jetzt bitte alle mal die Klappe halten! In: bild.de. 7. Mai 2020, abgerufen am 7. Mai 2020.
    6. R. Kongsakon: Quality of Life Among the Navies at Six Months After the Tsunami in Phang-NGA Naval Base, Phang-NGA Province, Thailand. In: European Psychiatry. Band 24, S1, Januar 2009, ISSN 0924-9338, S. 1–1, doi:10.1016/s0924-9338(09)71487-7.
    7. Sat.1 gibt Staffelstart für «Promis unter Palmen» bekannt, abgerufen am 2. März 2021
    8. Uwe Mantel: Nach Tod von Willi Herren: Sat.1 bricht Ausstrahlung von "Promis unter Palmen" ab. In: DWDL.de. 20. April 2021, abgerufen am 20. April 2021.
    9. Alexander Krei: "Promis unter Palmen" feiert starken Auftakt in Sat.1. In: DWDL.de. 26. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    10. Timo Niemeier: "Promis unter Palmen" legt sogar noch spürbar zu. In: DWDL.de. 2. April 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    11. Alexander Krei: Sat.1-Hit "Promis unter Palmen" knackt 20-Prozent-Marke. In: DWDL.de. 9. April 2020, abgerufen am 9. April 2020.
    12. «Promis unter Palmen» top, aber erstmals rückläufig. 16. April 2020, abgerufen am 19. September 2020 (deutsch).
    13. Alles zu Promis unter Palmen – Quotenmeter.de. Abgerufen am 19. September 2020 (deutsch).
    14. Alles zu Promis unter Palmen – Quotenmeter.de. 15. April 2020, abgerufen am 19. September 2020.
    15. Primetime-Check: Mittwoch, 6. Mai 2020. 7. Mai 2020, abgerufen am 19. September 2020 (deutsch).
    16. Uwe Mantel: "Promis unter Palmen" startet gut, "Chernobyl" noch besser. In: DWDL.de. 13. April 2021, abgerufen am 13. April 2021.
    17. Veit-Luca Roth: 2,08 Millionen sahen zweite «Promis unter Palmen»-Folge. In: quotenmeter.de. 20. April 2021, abgerufen am 20. April 2021.
    18. Timo Niemeier: Statt Olympischer Spiele jetzt die Claudia-Obert-Festspiele. In: DWDL.de. 25. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    19. David Grzeschik: Wer "Promis unter Palmen" nicht feiert, hat Trash-TV nie geliebt. In: Quotenmeter.de. 25. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    20. Anja Rützel: Die fauligsten Früchte der Trash-Plantagen. In: Spiegel Online. Der Spiegel, 26. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    21. Luisa Schwebel: "Promis unter Palmen": Eine keifende Désirée Nick, viel zu viel Alkohol und im Hintergrund feixt Schill. In: Der Stern. 2. April 2020, abgerufen am 16. April 2020.
    22. Anja Rützel: "Promis unter Palmen": Schauen Sie das nicht! In: Spiegel Online. Der Spiegel, 29. April 2020, abgerufen am 17. April 2021.
    23. Kommentar zu „Promis unter Palmen“: Das ist keine TV-Unterhaltung mehr. Abgerufen am 19. September 2020.
    24. "Promis unter Palmen": Wenn aus Trash-TV Gruppenmobbing wird - Claudia Obert rausgeekelt. 24. April 2020, abgerufen am 19. September 2020.
    25. Verena Maria Dittrich: Fieses Mobbing bei "Promis unter Palmen". Abgerufen am 19. September 2020.
    26. Mobbing bei „Promis unter Palmen“ – Staatsanwaltschaft ermittelt! Abgerufen am 3. Februar 2022.
    27. Massive Kritik für Sat.1 nach "Promis unter Palmen"-Eklat. 13. April 2021, abgerufen am 17. April 2021.
    28. Anja Rützel: Eine Eskalation von Ekelhaftigkeiten. In: Spiegel Online. Der Spiegel, 13. April 2021, abgerufen am 14. April 2021.
    29. Verena Maria Dittrich: Fieses Mobbing bei "Promis unter Palmen". Abgerufen am 19. September 2020.
    30. Claudia Obert bei „Promis unter Palmen“ zu Tränen beleidigt. Abgerufen am 19. September 2020.
    31. "Promis unter Palmen": Fieses Mobbing mit Konsequenzen. Abgerufen am 19. September 2020.
    32. https://twitter.com/sat1/status/1253242861631438849/photo/1. Twitter - SAT1, 20. April 2020, abgerufen am 19. September 2020.
    33. Mobbing in Reality-Show «Promis unter Palmen» – Sat.1 erntet Shitstorm. Abgerufen am 19. September 2020.
    34. a b c Übermedien: Das viel zu späte Entsetzen über die Verachtungs-Show, 29. April 2020, abgerufen am 29. April 2020.
    35. Netz tobt wegen "Promis unter Palmen" - SAT.1 reagiert nun! ⋆ Nürnberger Blatt. Abgerufen am 19. September 2020 (deutsch).
    36. Influencer-Firma schmeißt nach Carina Spack auch Yotta raus! 24. April 2020, abgerufen am 19. September 2020.
    37. Abendzeitung Germany: Wegen Mobbing: Carsten Stahl zeigt Promis unter Palmen-Produzenten an. 25. April 2020, abgerufen am 19. September 2020.
    38. So geht Sat.1 mit der Mobbing-Folge um. Abgerufen am 19. September 2020.
    39. “Promis unter Palmen”: Mobbingfolge darf nicht mehr in die Sat.1-Mediathek. Abgerufen am 19. September 2020 (deutsch).
    40. Spiegel Online: „Brandgefährliche, dumme Boshaftigkeit“, abgerufen am 8. Mai 2020.
    41. Focus Online: „Wiedersehen ohne Reue – Das unwürdige Ende der ersten „Promis unter Palmen“-Staffel“, aufgerufen am 8. Mai 2020
    42. BILD.de: „Könnt ihr jetzt bitte alle mal die Klappe halten!“, abgerufen am 8. Mai 2020.
    43. Nach Kritik: Sat.1 löscht Folge und feuert Prinz Marcus t-online vom 13. April 2021, abgerufen am 13. April 2021.
    44. Promis unter Palmen - Die Promis sat1.de, abgerufen am 18. April 2021.
    45. Schere angesetzt: Zweiter "Promis unter Palmen"-Folge fehlt halbe Stunde, abgerufen am 17. April 2021