Prosopographia Attica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Prosopographia Attica (Abkürzung: PA) ist ein prosopografisches Nachschlagewerk in lateinischer Sprache. Es umfasst etwa 16.000 alphabetisch geordnete Kurzbiographien von vor allem inschriftlich bezeugten Athenern der Antike. Dabei beschränkt es sich auf attische Bürger und die Zeit bis Augustus.[1]

Die PA wurde von Johannes Kirchner erstellt und erschien 1901 und 1903 in zwei Bänden (fotomechanischer Nachdruck 1966). 1910 veröffentlichte Johannes Sundwall Nachträge zur Prosopographia Attica (Nachdruck 1971).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutlich umfassender ist die Zusammenstellung Persons of Ancient Athens von John S. Traill, die mehr als 100.000 Einträge umfasst; siehe Website Attica (Memento des Originals vom 29. Juni 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chass.utoronto.ca.