Protostegidae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protostegidae
Lebendrekonstruktion von Protostega gigas, einer bis zu 3 Meter langen Protostegiden aus der Oberkreide von Kansas

Lebendrekonstruktion von Protostega gigas, einer bis zu 3 Meter langen Protostegiden aus der Oberkreide von Kansas

Zeitliches Auftreten
Kreide
140,2 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Schildkröten (Testudinata)
Halsberger-Schildkröten (Cryptodira)
Meeresschildkrötenverwandte (Chelonioidea)
Lederschildkrötenverwandte (Dermochelyoidea)
Protostegidae
Wissenschaftlicher Name
Protostegidae
Cope, 1872

Die Protostegidae sind eine ausgestorbene Familie von Schildkröten (Testudines), welche gemeinsam mit den heute noch existierenden Meeresschildkröten (Cheloniidae) und Lederschildkröten (Dermochelyidae) die Meeresschildkrötenverwandten (Chelonioidea) bilden.

Bislang sind Fossilien von Vertretern fünf unterschiedlicher Gattungen bekannt. Dazu gehören die Arten der Gattungen Santanachelys, Notochelone, Desmatochelys, Chelosphargis und die namensgebende Protostega. Das älteste bislang gefundene Fossil dieser Gruppe ist Santanachelys gaffneyi aus der Santana-Formation in Ostbrasilien. Es stammt aus der frühen Kreidezeit und ist etwa 110 Millionen Jahre alt. Der größte Vertreter dieser Gruppe ist die bis zu 4,5 m lange Archelon aus der Oberkreide (Campan) Nordamerikas.

Größenvergleich von Archelon, Notochelone und Protostega

Systematik[Bearbeiten]

Aufgrund eines Vergleiches von insgesamt 104 Merkmalen der Skelette verschiedener ausgestorbener und heute noch lebender Meeresschildkrötenverwandter und einiger Arten außerhalb dieses Taxons (Außengruppenvergleich) wurde von dem Erstbeschreiber der Art Santanachelys gaffneyi eine kladistische Stammbaumanalyse durchgeführt, um sie innerhalb des Systems der Meeresschildkröten einzuordnen. Die Analyse wurde unter Zuhilfenahme der als PAUP (phylogenetic analysis using parsimony) bekannten Software durchgeführt und kam zu dem folgenden Ergebnis (vereinfacht), nach dem auch die Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Protostegidae aufgeklärt werden:


Meeresschildkrötenverwandte (Chelonioidea) 
 Lederschildkrötenverwandte (Dermochelyoidea) 
 Protostegidae 

 Santanachelys gaffneyi


     

 Archelon ischyros


     

 andere Protostegidae (Notochelone, Desmatochelys)



     

 Lederschildkröten (Dermochelyidae)



     

 Echte Meeresschildkröten (Cheloniidae, heute lebende und fossile Arten)



Literatur[Bearbeiten]

  • Ren Hirayama (1998): Oldest known sea turtle, Nature 392, 705 - 708

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Protostegidae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien