Przedsiębiorstwo Materiałów Podsadzkowych Przemysłu Węglowego

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Przedsiębiorstwo Materiałów Podsadzkowych Przemysłu Węglowego (PMPPW; deutsch: Betrieb für Versatzmaterialien der Kohleindustrie) war die staatliche Sandbahn im oberschlesischen Steinkohlerevier zwischen 1951 und 1992.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PMPPW wurde 1951 gegründet, um die verstaatlichten privaten, ehemals deutschen Sandbahn-Gesellschaften in eine gemeinsame Verwaltung zu überführen. Die neue Verwaltung übernahm von den privaten Sandbahnen das gesamte Streckennetz und den Fahrzeugbestand.

Übernommene Sandbahnen:

Betriebsmittelpunkt der Sandbahn war wie in früherer deutscher Zeit das Bahnbetriebswerk in Pyskowice (Peiskretscham). In Przechlębie befand sich eine weitere Werkstatt. In den 1990ern wurde die PMPPW von der PCC SE übernommen. Diese gründete 2007 zusammen mit der Railion die East West Railways, 2009 wurde die Transportsparte der PCC von der DB AG ganz übernommen und in DB Schenker Rail Polska umfirmiert.

Lokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemals deutsche Sandbahnlokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TKz 211 im Eisenbahnmuseum Warschau

Von den PKP übernommene oder selbst beschaffte Lokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dampflokomotiven

Diesellokomotiven

Elektrolokomotiven

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eisenbahnkurier Special 85/2007: Eisenbahnen in Schlesien Teil 2. EK-Verlag, Freiburg, 2007

Koordinaten fehlen! Hilf mit.