Przegląd Sportowy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Przegląd Sportowy
Przeglad Sportowy logo.svg
Beschreibung Sport-Fachzeitschrift
Verlag Ringier Axel Springer Polska
Erstausgabe 21. Mai 1921
Erscheinungsweise täglich
Verkaufte Auflage 47.545 Exemplare
Chefredakteur Michał Pol
Weblink Przegląd Sportowy

Przegląd Sportowy ist die älteste und zugleich einzige polnische Sporttageszeitung. Sie wurde 1921 als Wochenzeitung in Krakau gegründet. Später wurde sie von Gebethner i Wolff verlegt. Täglich erscheint sie, nach mehreren Zwischenstadien, seit April 1990.

Der Sitz wurde 1925 von Krakau in die Hauptstadt Warschau verlegt. Während der Zeit des Kriegsrechts in Polen 1981–1983 wurde ihr Erscheinen, wie das der meisten anderen Zeitungen Polens, eingestellt. Herausgeber ist seit November 2007 die Mediengruppe Ringier Axel Springer Polska. Die Auflage schwankt, sie lag 2011 durchschnittlich bei knapp 50.000[1].

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Przegląd Sportowy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. press.pl: Kilkuprocentowy spadek sprzedaży dzienników w 2011 roku