Pselnophorus poggei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pselnophorus poggei
Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie: Federmotten (Pterophoridae)
Unterfamilie: Pterophorinae
Gattung: Pselnophorus
Art: Pselnophorus poggei
Wissenschaftlicher Name
Pselnophorus poggei
(Mann, 1862)[1]

Pselnophorus poggei ist eine Art aus der Familie der Federmotten (Pterophoridae). Sie kommt in der Ukraine, Südrussland, Iran und Kleinasien vor.

Pselnophorus poggei wurde 1862 von Josef Johann Mann unter dem Namen Oxyptilus brachydactylus var. poggei erstbeschrieben. Er betrachtete sie „wenn nicht als eigene Art, dann jedenfalls eine interessante Lokalvarietät“ die er im Juni in einer Grasreichen, mit Kastanienbäumen bewachsenen Schlucht fand. Weiterhin vermerkte er „ziemlich selten“.[2] Terra typica ist die Gegend um Bursa (Brussa), Hauptstadt der türkische Provinz Bursa im Westen von Kleinasien.[3]

1987 beschrieb Aleksei Konstantinovich Zagulyaev Pselnophorus borzhomi. Er hielt Pselnophorus poggei für eine Unterart von Pselnophorus heterodactylus und sah für Pselnophorus borzhomi eine „große Ähnlichkeit mit dieser“, hielt Pselnophorus borzhomi jedoch für eine „gute Art“. Genitalvergleiche zeigten jedoch, dass Pselnophorus borzhomi vollständig mit Pselnophorus poggei übereinstimmt und somit ein Synonym von Pselnophorus poggei ist. Das Typusexemplar von Pselnophorus borzhomi wurde zudem von Christoph bereits als brachydactylus var. poggei bestimmt.[3]

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Manns Erstbeschreibung unterscheidet sich die Art von Pselnophorus heterodactyla (Oxyptilus brachydactylus) durch die dunkel graubraune Grundfarbe und das, nach seinen Worten, grelle weiß der Zeichnung auf Flügel und Fransen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pselnophorus poggei (Mann, 1862). Fauna Europaea, abgerufen am 19. September 2016.
  2. a b Josef Johann Mann: Verzeichniss der im Jahre 1851 bei Brussa in Kleinasien gesammelten Schmetterlinge. 1862 in: Wiener Entomologische Monatschrift 6, S 409. (Online)
  3. a b Ernst Arenberger: Vorarbeiten fur die „Microlepidoptera Palaearctica“: der Pselnophorus-Komplex (Lepidoptera: Pterophoridae). 1990 in Nachrichtenblatt der Bayerischen Entomologen 39, S. 15. (Online)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]