Psyclon Nine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Psyclon Nine
Allgemeine Informationen
Genre(s) Aggrotech, Alternative Metal
Gründung 2000
Website http://www.psyclon9.com/
Gründungsmitglieder
Josef Heresy
Eric Gottesman
Daniel Columbine
Synthesizer, Samples
Dr Sevin
Daniel Fox
Aktuelle Besetzung
Nero Bellum
Rotny
Kyle Castronovo
Jon Siren
Merritt Goodwin
Ehemalige Mitglieder
Abbey Nex
Keyboard, Synthesizer
Vlixx
Schlagzeug, Samples
Jon Siren

Psyclon Nine ist eine US-amerikanische Musikgruppe aus San Francisco, die im Jahr 2000 gegründet wurde.

Stilistisch ist sie am ehesten dem Aggrotech nahe, bindet aber auch verschiedene Elemente, wie z. B. des Alternative Metal, ein. Die Gruppe löste sich 2009 wegen Nero Bellums Opiatabhängigkeit auf. 2010 war die Wiedervereinigung, seit Oktober 2011 tritt die Band wieder auf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2000 gründeten Nero Bellum (damals unter dem Pseudonym Marshall Carnage)[1] und Josef Heresy das rock-orientierte Projekt Defkon Sodomy unter dem Einfluss der Bands KMFDM und Ministry. Nachdem Defkon Sodomy größere Bekanntheit erlangte, änderte sich die Richtung und wurde stark von Suicide Commandos Album Mindstrip beeinflusst. Sie spielten zunächst zwei kleinere, aber erfolgreiche Shows. Der erste Auftritt fand in der Castro Valley als Vorband von CompostFilter statt. Der zweite Auftritt (zum ersten Mal unter dem Namen Psyclon Nine) war ein kleineres Festival der Band See Colin Slash, dessen Frontmann Eric Gottesman als drittes Bandmitglied aufgenommen wurde.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nero Bellum gab in einem Interview an, dass Gerüchte über seine angebliche nationalsozialistische Einstellung kursieren würden. Diesen setzte er entgegen, dass ein Mitglied der Band, Eric Gottesmans, Jude und in seiner Freizeit als Chasan in einer Synagoge in Los Angeles tätig sei. Dort sei er auch auf ein hebräisches Gebet gestoßen, das in Requiem for the Christian Era zu hören ist.[2]

Der Videoclip zum Song Parasitic entstand in Zusammenarbeit mit dem Mushroomhead-Mitglied Richard "Rick" Thomas. Es wurde nach einer gemeinsamen Tour im November 2007 in Cleveland gedreht.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003: Divine Infekt (CD)
  • 2005: INRI (CD)
  • 2006: Crwn Thy Frnicatr (CD)
  • 2009: We the Fallen (CD)
  • 2013: Order Of The Shadow Act I (CD)
  • 2014: Disorder – The Shadow Sessions (CD)
  • 2018: Icon of the Adversary (CD)
  • 2022: Less to Heaven (CD)

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Parasitic
  • Use Once And Destroy

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie
  2. Interview mit Psyclon Nine
  3. Psyclon Nine auf side-line.com (Memento des Originals vom 9. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.side-line.com