Ptolemaeus (Mauretanien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Büste des Ptolemaeus im Louvre

Ptolemaeus (* um 10 v. Chr.; † 40 n. Chr. in Rom) war von 23 bis 40 n. Chr. der letzte König von Mauretanien.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ptolemaeus war der Sohn Jubas II. und der Kleopatra Selene und somit ein Enkel des Marcus Antonius und der Kleopatra. Er und seine Schwester Drusilla wurden in Rom erzogen. Nachdem er zwei Jahre lang Mitregent seines Vaters gewesen war, wurde er nach dessen Tod im Jahr 23 König von Mauretanien. Zusammen mit Publius Cornelius Dolabella besiegte er die Garamanten und Tacfarinas, der einen Guerillakrieg numidischer und mauretanischer Stämme gegen Rom führte, und wurde dafür mit den Triumphalinsignien geehrt. Er war der letzte herrschende Ptolemäer.

Um in den Besitz seines Reichtums und seines Reiches zu gelangen, lud ihn Kaiser Caligula (reg. 37–41) nach Rom ein, wo Ptolemaeus im Jahr 40 auf Geheiß Caligulas ermordet wurde. Sein Königreich wurde in zwei römische Provinzen aufgeteilt: Mauretania Tingitana und Mauretania Caesariensis.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Juba II.König von Mauretanien
23–40