Puerta de Europa
Puerta de Europa (dt. Tor Europas) ist der Name zweier schiefer Hochhäuser an der Plaza de Castilla, einem der bedeutendsten Plätze in der spanischen Hauptstadt Madrid, nahe dem nördlichen Hauptbahnhof der Stadt Chamartín-Bahnhof. Die von Philip Johnson und John Burge entworfenen Zwillingstürme wurden bis 1996 durch das Kuwait Investment Office, kurz KIO, erbaut. Aufgrund des Bauträgers sind beide auch unter dem Namen Torres KIO (dt. KIO-Türme) bekannt.
Nach Norden blickend der linke Turm wird als Puerta de Europa I (trägt das Logo der Sparkasse Caja Madrid und der Bankia-Gruppe) und der rechte als Puerta de Europa II (trägt das Logo des Immobilienunternehmens Realia) bezeichnet. Jedes der beiden Gebäude ist 114 Meter hoch, hat 26 Etagen und ist um 15 Grad gegen die Vertikale geneigt. Um bei der Landung von Hubschraubern Verwechslungen zu vermeiden, verfügt der erste über einen blau markierten Heliport auf dem Dach, der zweite über einen roten.
Diese Sehenswürdigkeit, die die Skyline Madrids veränderte, ist nur von außen zu betrachten, da sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht worden ist. Gebaut während des ungebremsten Baubooms der 1990er Jahre und dem Platzen der Immobilienblase 2008 sind sie der wirtschaftlichen Realität eingeholt worden. Die schiefen Bankentürme an der Plaza de Castilla, einst Symbol für den Aufbruch in die Moderne, sind in den 2010er Jahren ikonographisches Zeichen für die Schieflage der spanischen Wirtschaft.
Siehe auch [Bearbeiten]
Weblinks [Bearbeiten]
40.466666666667-3.6891666666667Koordinaten: 40° 28′ 0″ N, 3° 41′ 21″ W